Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Babyracer »

@Toni: Da es ja jetzt noch nicht zu spät ist, versuche deinen Motor mal mit reiner Benzinfahrt wieder frei zu brennen. Sollte die Kompression danach wieder besser werden, dann würde ich (jetzt bitte nicht lynchen) über einen Herstellerwechsel deiner Gasanlage nachdenken. Vielleicht ist da ja komplett irgendwo der Wurm drin (Montagsprodukt).
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

Alfred hat geschrieben:Zündaussetzer können im Gegensatz von Fehlzündungen (welche du ja nach deiner Beschreibung hören konntest) schon mit dem Gasbetrieb zu tun haben
erklärt die MKL im gasbetrieb und nach sofortigem umschalten auf benzin das erlischen der MKL.
-> Stichwort: geeignete(re) Zündkerzen, NGK Platinum
Elektrodenabstand. 0.7mm Aber Ventile und Sitze leiden darunter nicht, eher der Kat. 400 Km am Stück sind auch für ein Gasauto eher ein Fliegensch*ß, davon darf nix kaputt gehen.

MfG Alfred

Babyracer hat geschrieben:@Toni: Da es ja jetzt noch nicht zu spät ist, versuche deinen Motor mal mit reiner Benzinfahrt wieder frei zu brennen. ich mache seit 1000km nix anders als diese edelbrühe einzufüllen.
Sollte die Kompression danach wieder besser werden, erfahrungsgemäß ist nach einer benzinfahrt dann die kompression noch schlechter. der ganze mist, müll und ruß dichtet noch ein wenig. wenn das alles weg ist, dann sehen die werte noch schlechter aus. war bei meinem ersten ZK Schaden so und dieses mal wieder so.
dann würde ich (jetzt bitte nicht lynchen) über einen Herstellerwechsel deiner Gasanlage nachdenken. Vielleicht ist da ja komplett irgendwo der Wurm drin (Montagsprodukt).
ich hab mal die kerzen zwischen meinen kollegen verglichen. der fährt nen Audi S3 (ohne LPG)
wenn ich mir den seine kerzen anschaue und meine, dann sehen meine eindeutig dunkler und brauner aus. seine sind am rand ziemlich dunkel und die der bügel ist schön rehbraun, genauso wie die elektrode selbst und die keramik drum rum. die kerze fäßt sich schön glatt an.

meine kerze ist einfach nur rehbraun und ziemlich rau, als hätt ich feines schmörgelpapier in der hand.

Nieli hat mich noch auf ne idee gebracht: ich solle mal gucken, ob das wirklich nen AUQ ZK ist. der ZK vom "normalen" 1.8T soll diese natriumbehandelten ventile nicht haben.
desweiteren lasse ich noch mal die beiden lambdasonden gegeneineinander testen. wenn die beide falsche werte liefern, brauch ich mich nicht wundern.

was mir heute aufgefallen ist beim kerzencheck (lahmender) Skoda 1.8T RS vs. Audi S3:
Die kerzenstecker sehen optisch i.O. aus, allerdings hat offensichtlich die wärme diese leicht verformt und sind nicht mehr exakt gerade. Normal?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

auch hier gibbet wieder neuigkeiten zu berichten.
nach über 1000km auf benzin steht nun mein kübel wieder bei skoda zum gesamtcheck.
ich hab denen ne 4-seitige mail geschrieben, was sie alles prüfen sollen und was ich von der gesamten sache halte...

die kompressionswerte sind durch die benzinfahrt wieder hinauf geklettert - alle auf 11.
das würde meine theorie bestätigen, daß die gasanlage in den meisten teillastbereichen einfach zu fett eigestellt ist und die ganzen brennräume innen versiffen und verrußen.

dagegen steht allerdings die aussage vom skoda :D !:
Turbolader defekt und drückt öl mit in den verbrennungsraum, daher die ablagerungen in den brennräumen.
dafür würde auch sprechen der seltsame raue belag an den kerzen.

ich werde jetzt frische kerzen einsetzen und die ersten 1000km auf benzin fahren. dann kerzen ansehen und brennräume endoskopieren.

dann 1000km auf gas und wieder die kerzen anschauen sowie die brennräume endoskopieren + kompressionsmessung machen. wenn sich dann die kopmression wieder verschlechtert und die brennräume wieder versifft sind, dann schmeiß ich dem umrüster meinen kübel auf den hof und er schraubt solange an dem karren rum, bis die gasanlage stimmt. und wenn der nen italienischen meister von Zavoli holen muss - is mir wurscht!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Babyracer »

So langsam erhärtet sich der Verdacht, dass deine Gasanlage wirklich ein Montagsprodukt ist bzw. den Umrüster einen schlechten Tag hatte, als er die Gasanlage eingebaut hat. Aber das Benzin ja mittlerweile billiger ist als Diesel, schonst du deinen Geldbeutel doch ein bischen. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

Babyracer hat geschrieben:So langsam erhärtet sich der Verdacht, dass deine Gasanlage wirklich ein Montagsprodukt ist bzw. den Umrüster einen schlechten Tag hatte, als er die Gasanlage eingebaut hat. Aber das Benzin ja mittlerweile billiger ist als Diesel, schonst du deinen Geldbeutel doch ein bischen. :wink:
...welche sich allerdings durch den höheren verbrauch des benziners wieder relativiert. :lol:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

nun muss der ölsaugende turbo auch noch raus und ersetzt werden! :motz:

Turbo: 840,- + Kleinmaterial
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

nun denn gemeinde!

nach dem aktuellen km-stand von 248000km auf dem tacho, darf ich mich aus der LPG Gemeinde verabschieden!!
Grund ist ein erneuter Motorschaden nach ca.100Tkm! :roll:
Ich hab den Kübel bei skoda stehen und heute wird der ZK runter genommen. was nun genau ist, kann ich noch nicht sagen. auf alle fälle ist wieder der zylinder 3 hin und dieses mal hat der 0.0 kompression. die plakette hat nicht mal ansatzweise nen kratzer vom tester.

Meine vermutung und ahnung, worüber ich auch keine lust mehr habe mich zu beschäftigen:

dieser motor ist mit dieser konstellation und aufbau her nicht geeignet dauerhaft auf LPG zu fahren!!
ich habe das auto eigentlich nie wie einen RS behandelt, sondern habe den nie mehr als 140km/h auf LPG gefahren.
auf benzin habe ich den motor vielleicht 10...14 mal auf Vmax. gefahren und das auch nie länger als 10min.

Problem ist offensichtlich die dauerbelastung von 3.5 h dauerfahrt bei 140km/h und das 2x die woche und der wöchentlichen laufleistung von 1100km / woche.
das scheint der motor nicht abzukönnen - auch nicht mit peinlichst geführten wartungs,- und serviceintervallen seitens skoda und seitens des gasanlagenumrüsters. (Ölservice verkürzt auf 10Tkm mit 5 W 40 im sommer und 0 W 40 im winter)

von daher wieder nen diesel!

ich danke euch allen für eure ideen, gedanken und hilfestellungen!!!!!!

Servus!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Segafrendo »

Meine Rede ... das ganze Geeier mit dem Gasumbau kann man sich sparen, lieber nen 140 oder 170PS CR-TDI, das schont die Nerven.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Alfred »

An das Gerappel könnte man sich ja vllt. noch gewöhnen, wenn die Dinger nicht so barbarisch stinken würden. Ok, es gibt auch Ausnahmen, aber die kommen im allgemeinen nicht aus dem VW-Regal.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

mir ist noch ne theorie eingefallen...
wenn die nockenwelle nen weng eingelaufen wäre und das ventilspiel nicht mehr passen sollte ...hmmm hydrostößel... :-? ...dann wäre es auch verständlich, wenn die auslaßventile abfackeln...
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“