Welche Unterlagen sind zum Eintragen eines Chipunings nötig?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Welche Unterlagen sind zum Eintragen eines Chipunings nötig?

Beitrag von dan »

Hallo allerseits!

Ich möchte nun endlich das Chiptuning bei meinem TDI in angriff nehmen.

Welche Unterlagen bekommt man denn üblicherweise von der Tuningfirma mit bzw. welche benötigt man zwingend?

Ich hatte mal beim TÜV BB nachgefragt und bekam folgende Antwort.

Zum Eintrag notwendig sind Teilegutachten und Abgasgutachten. Dann kostet die Eintragung ca. 38 EUR.
Bei fehlendem Abgasgutachten sind nochmals ca. 36 EUR fällig.

Ist das so richtig oder ist da noch was zu beachten?


MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

wenn du zu einem seriösen tuner gehst bekommst du die kiste MIT tüveintrag wieder zurück !

ich empfehle auch nachdrücklich ein "echtes" chiptuning, keine powerbox / zwischenstecker etc.

über die gründe hierfür verweise ich dich auf die suchfunktion dieses forums und die foren bei http://www.dieselschrauber.de und
http://www.skodacommunity.de

CU Gremlin
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi Gremlin!

Ich wollte eigentlich mein Steuergerät zur Tuningfirma senden und die Leistungssteigerung dann selbst eintragen lassen.

Von Berlin kann man nämlich nicht mal eben so nach Ingolstadt (ABT oder Opus) fahren. Da muss man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen und schruppt zudem noch über 1000km.

MfG Dan
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

einige firmen schicken eine ABE mit. Man muss nur die Zulassung mitbringen.
http://people.freenet.de/octi/TUEV_ECU.jpg
Andere verewigen sich gleich im KFZ-Brief.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“