Parkzettelhalter demontieren

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Parkzettelhalter demontieren

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hier habe ich mal eine kleine Anleitung zur Demontage des Parkzettelhalters, wer ihn nicht unbedingt benötigt wie ich :wink: oder zum Wechseln, wer ihn versehentlich abgebrochen hat.

Vorab! Vorsichtig arbeiten, hier ist ein Seitenairbag verbaut! Ich nehme keine Haftung bei Schäden, falsche Handhabung etc.

1. Beginnend an der A-Säule Fahrerseite (wo auch sonst :wink:), muß die Verkleidung demoniert werden, dazu mit einen kleinen Schlitzschraubendreher die Abdeckung "AIRBAG" von der linken Seite aus vorsichtig abhebeln.

Bild

2. Nun die dahinter liegende Schraube mit einen Torx 20 lösen. VORSICHT! Schraube kann in der Verkleidung nach rechts reinfallen und dann ins Amaturenbrett verschwinden. Am besten gleich mit Magnetheber arbeiten oder einen magnetischen Torx-Bit.

Bild

3. Die Seitenverkleidung abziehen, auch hier vorsicht geboten, sonst gehen die Clipse eventuell kaputt. Sollten von den 3 Clipsen einer in der Karosserie bleiben, so diesen heraus hebeln und an die Verkleidung wieder montieren.

Bild

Hier sind die folgende Positionen zu erkennen: links für die Torx-Schraube, die hinter der "AIRBAG"-Abdeckkappe zu sehen war und die 3 Rasthülsen (Gegenstücke) für die Clipse.

Bild

4. Den Parkzettelhalter demontieren, dazu die Torx 20 Schraube lösen und hinter dem Kabelstrang heraus fädeln, dabei muß der Halter ein wenig abgehebelt (oder abgezogen) werden oder mit einen Messer leichten Schnitt in den Scheibenkleber machen, damit er sich lösen läßt. (muß nicht, kann aber sein!, dass er mit in den Kleber eingebunden ist)

Bild

5. Verkleidung wieder montieren. Vorher würde ich empfehlen an der Verkleidung das Loch wo die Schraube durchfallen kann mit Isolierband abzukleben oder vorsichtig mit Magnetheber oder magnetischen Torx-Bit zu arbeiten. Zuerst die Verkleidung unten beginnend von der Fahrertür aus Richtung Frontscheibe einschwenken, VORSICHTIG! Stoff von der Verkleidung dabei nicht beschädigen (man könnte an dem Amaturenbrett hängen bleiben, sehr empfindlich). Nun mit etwas zielerischen Geschick die 3 Clipse an die Rasthülsen in der Karosserie einfädeln und kräftig reindrücken. Jetzt die Verkleidung noch ein wenig richten, damit die obere Torx-Schraube wieder angebracht werden kann und es optisch passt, Abdeckkappe drauf und FERTIG.

Bild

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meiner kleinen Anleitung behilflich sein.

Gruß Stephan.
Dateianhänge
Parkzettelhalter.pdf
(227.46 KiB) 810-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 22. November 2012 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Als PDF dem Beitrag hinzugefügt
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Parkzettelhalter demontieren

Beitrag von L.E. Octi »

Danke für die Anleitung. Ich habs mal in das Projekte und Umbauten Forum verschoben.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“