Gasqualität im Ausland und Garantie?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von 79er »

Moin moin!

Lese mir grad das Serviceheft nen bissel durch und da kommt der Satz:

LPG-Kraftstoffqualität


Der Autogas-Kraftstoff muss den Mindestanforderungen der DIN EN 589 entsprechen. Bei Verwendung einer anderen Kraftstoffqualität werden alle Garantiebestimmungen nichtig.
Tja. Da komm ich grad ins Grübeln, weil im Juli gehts nach Ungarn.

Wie sieht es denn aus mit der Qualität im Ausland? Gibts da Erfahrungen?
Bild
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von tody83 »

also in bezug auf ungarn kann ich dir leider nichts sagen, weil ich dort noch nie war.
aber in frankreich, belgien und den niederlanden ist das autogas auch ok. leistung genauso, kein mehrverbrauch ö.ä.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von Alfred »

Ich hab bisher in PL, CZ und I auch nur gute Erfahrungen gemacht, und Ungarn dürfte in Sachen Kraftstoffqualität - egal ob B/D/LPG - den anderen Ländern in nichts nachstehen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von Octi2000 »

Mal die Frage eines Gasinteressierten :

Woher erfahrt Ihr die Örtlichkeit der Gastanken, muss ich da immer einen 200-Seiten Katalog im Fahrzeug mitführen oder werden auch im Navi (natürlich Columbus, was sonst :D ) die Gastanken als POI angezeigt?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von Alfred »

Ja, gibts als POI für das Navi, z.B TomTom.Ob auch für das Columbus, keine Ahnung. Auch navigieren zu der nächstgelegenen Tanke funktioniert beim TomTom.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von Octi2000 »

TomTom ist schon klar,....... wenns denn bei mir ein Gaser-TFSI werden sollte, möchte ich mir aus nachvollziehbaren Gründen aber nicht unbedingt noch ein Tomtom One vor den Columbus hängen müssen, damit ich eine LPG-Tanke finde. :lol:

Welcher Columbus-Owner weiß den Bescheid, findet der Columbus LPG-Tanken per POI? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
cncschleifer
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 14. Mai 2008 16:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI Zavoli Gasanlage

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von cncschleifer »

Also wenn es Infos gibt, dann hier

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
was auch fein ist:
wap.gas-tankstellen.de
mit dem Handy einfach abfragen.

(denke ich)
(bin schon seit Jahren dort)
Gruss
Frank B.
- der aus dem Vogtland -
Bild
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von SKODAFAN1 »

Im Columbus sind in den POI´s Tankstellen und LPG-Tankstellen aufgeführt. Muß du nur aktivieren und werden dann in der Karte angezeigt. :D


Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von Octi2000 »

Danke, das ist genau, was ich wissen wollte! :P
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasqualität im Ausland und Garantie?

Beitrag von 79er »

so, kurzer Rückblick, falls mal jemand wissen wollte wie das o in Ungarn ist ;)

Ein Problem war der DISH-Adapter, den ich vom Umrüster bekommen hab. War nen billiger aus verzinkten Stahl und Blech. Naja, für die paar Mal tanken sollte es ja ausreichen.
Aber der olle Gummiring war nix, da pustete es dann ordentlich raus! Musste ich doch glatt eine Füllung Benzin fahren, weil auch die Adapter an den Tankstellen bei mir nicht passen.
Nach dem ich dann noch eine andere Dichtung (Wasserhahn oder so) ausprobiert habe, wollte ich schon verzweifeln, aber der Tankwart hatte dann irgendwann die zündende Idee, einfach ohne Dichtung zu probieren. Siehe da -> dicht!

Das Tanken dort ist etwas anders, die haben die Totmannschaltung nicht (zumindest nicht durchgehend), sondern da legt man nen Hebel um dann gehts los. Hatte ich auch gleich vergessen wieder zurückzustellen, was ich dann beim Lösen des Stutzens bemerkt habe :roll:

Das ungarische Gas (MOL-Tankstelle) machte keine Schwierigkeiten im Betrieb. Allerdings kostet es da rund 0,80€ pro Liter! (Benzin 98 rund 1,35-1,40€ je nach Wechselkurs)

Komplette Spritkosten summierten sich für den Urlaub auf 250€ ca., wobei ich jetzt noch Ungarnbenzin drin hab und das wohl noch nen paar Wochen mitmacht :D

Alles in allem ein günstiger Urlub.

Probleme hatte ich allerdings auf der Rückfahrt, als ich in D wieder getankt hatte (vorher ca. 200km mit Benzin, weil Ö und Gas ist so ne Sache). Ab da hat sich plötzlich immer im Schiebebetrieb die Anlage abgeschaltet! Gasannahme war sonst bestens.
Wir mussten dann immer manuell wieder einschalten. Nach ca 250km Rumschalterei haben wir dann nochmal neues Gas getankt, aber das brachte keine wirkliche Besserung. Einen Tag später hatte ich noch sporadisch Probleme, aber weitaus weniger. Wiederum einen Tag später bin ich zum Umrüster, allerdings ohne Probleme.
Es war kein Fehler gespeichert und auch bei einer Testfahrt gab es kein Problem, alle Werte im grünen Bereich.
Lediglich die untere Druckschwelle hat er um 0,05bar runtergesetzt, da er doch ab und zu mal in die Richtung kam und diese wohl nach ein paar Sekunden sowas auslösen könnte, wenn sie erreicht wird.

Seither keine Probleme mehr... shit happens
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“