Welche Reifengröße darf ich fahren???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: falsche Felgen / Reifen ?

Beitrag von Oberberger »

Die sind kleiner im Abrollumfang...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: falsche Felgen / Reifen ?

Beitrag von digidoctor »

Das sind Noträder im Vergleich. Nicht grad Asphalttrennscheiben aber fast.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
urcamper
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: falsche Felgen / Reifen ?

Beitrag von urcamper »

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich am Montag noch mal nach Skoda fahren, bin mal gespannt was da schief gelaufen ist.

Gruß Heinrich
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Reifengröße darf ich fahren???

Beitrag von Lani »

@ urcamper: Ich hab's mal hier angehangen. Die passende Antwort hast du ja bereits bekommen: 195/65/R15 sind für den Octavia die kleinste erlaubte Größe, nicht mit 50er Querschnitt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

185/65er aufm O2 Limousine??

Beitrag von Sassi1980 »

Servus Leute

sagt mal kann ich den auf meinem 2.0 TDI Limousine O2 diese Reifengröße fahren (185er / 65 R / 15)???

Im Schein stehen 195/65er drin. Aber ich hab bei Ebay schon viele gesehen, die schrieben das sie die 185er auch schon aufm O2 gefahren haben???

Wo könnt ich mich den da genauer erkundigen??

MFG
Herr B aus W

Re: 185/65er aufm O2 Limousine??

Beitrag von Herr B aus W »

Guck doch ob die Traglast reicht und frag beim TÜV ob Sie die so abnehmen.

Aber der Hersteller wird sich schon was bei gedacht haben als kleinste Größe die 195 einzutragen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 185/65er aufm O2 Limousine??

Beitrag von neuhesse »

@ TE
Warum willst du denn mit Trennscheiben rumfahren?

Können wirst du es schon. Nur ohne Einzelabnahme durch einen Sachverständigen ist es nicht zugelassen. Kleinste Reifengröße lt. SAD - Link - ist 195/65 R15.
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 185/65er aufm O2 Limousine??

Beitrag von Sassi1980 »

Alles klaro ;) Das habe ich gesucht das offizielle von Skoda Deutschland. Das hab ich nicht gefunden.

@neuhesse
ja weil ich noch welche im Keller hätte von meinem vorherigen Fahrzeug. Und die sind erst 1 Winter gefahren :/ Dunlop Wintersport 3D. Und die waren Schweineteuer.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Reifengröße darf ich fahren???

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Sassi1980 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
DanHero
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. August 2014 18:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS, 125kW
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Reifengröße darf ich fahren???

Beitrag von DanHero »

Hey. Ich hänge meine Frage nun auch einmla hier hinten an.
Ich würde auf meinem O2 RS TDi gerne 19-Zöller fahren. Habe euch einmal den Link von Reifenrechner angehängt http://www.reifenrechner.at/index.html? ... b=8&2et=35

Nun ist ja der Abrollumfang größer. Muss ich also den Tacho angleichen lassen?
Weiterhin kommen sie pro Seite um etwa 2,2cm weiter aus dem Radhaus raus. Hinten sollte das noch passen, aber vorne werde ich wohl Flaps benötigen?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da die User aus dem Felgenthread mit vergleichbaren Daten alle schon ewig nicht mehr online waren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“