Octavia 2004 - Neue Grafiken in der Auto-Straßenverkehr

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 2004 - Neue Grafiken in der Auto-Straßenverkehr

Beitrag von Kromi »

Hallo,

nachdem ähnliche Beiträge stellenweise in den OffTopic-Bereich geraten sind, war ich so frei einen neuen Thread aufzumachen.

In der Auto Straßenverkehr (Heft24 - 21.11.2003) waren heute zwei mir bis dato unbekannte Designgrafiken abgebildet, die einen weiteren Eindruck auf den Octavia II geben, der als Limo auf dem Genfer Salon vorgestellt werden soll und als Combi Ende 2004 präsentiert werden soll.

Dass der Roomster eine versteckte Aussicht gewesen sein könnte, zeigt die Front.
Separate NSW gefallen mir in der Regel besser als integrierte, jedoch nicht, wenn sie wie auf der Grafik relativ mittig angebracht sind.
Auf die Veränderung von Kleinigkeiten wurde auf der Grafik nicht viel Wert gelegt, denn der neue Octavia wird IMHO Blinker in den Seitenspiegeln haben und selbstverständlich auch lackierte Griffe.
Eine gecleante Seite wird manchem sicherlich gefallen.

Noch sind es Fotomontagen, spätestens Anfang März wird es dann endlich Realbilder geben. :-)

Also: Auto Straßenverkehr kaufen und gucken!

Bild

Bild
(Quelle: Auto Straßenverkehr Heft 24)

Gruß! Kromi
Zuletzt geändert von Kromi am 21. November 2003 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
rb598
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 7. November 2003 18:35

Beitrag von rb598 »

Jupp, der sieht von aussen doch schon ganz nett aus.
Wird sich bestimmt auch gut verkaufen lassen,.....
wenn Mama VW nicht wieder dem Größenwahn verfällt und die Preise raufschraubt.
Tschuldigung, die Preise werden nicht erhöht.
Ausstattungsbereinigt wird das Fahrzeug nicht teurer werden. :D


Bilde ich mir das ein, oder wirkt er irgendwie kürzer?
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
Benutzeravatar
Radon
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 21. September 2003 17:41

Beitrag von Radon »

also mir persönlich gefällt das jetzige aussehen besser
Octi Combi 1,9 TDi 66 kw Komfort 12/03 in dynamic blau aus den niederlande
Zender Champion, Einstiegsleisten, Forumaufkleber
bald noch tachoringe und türpinnen
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Na im Gegensatz zu den ersten Fotomontagen (Stichwort: Aufgeblasener Fabia) sieht das doch schon viiiel besser aus..


Gruß
a3kornblume
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@rb598:
Kann vl. an der Montage liegen.
Die Länge ist im dazugehörigen Text mit 'über 4,50m' angegeben.

@Radon:
Dieses Gefühl beschleicht mich beim Anblick auch, das Klassische geht IMHO verloren.
Bei 90% aller Neuvorstellungen habe ich allerdings den gleichen Eindruck; nach einiger Zeit kann ich mich dann mit dem jeweiligen Design doch anfreunden.

Hier noch der Text zu den Bildern:
Eigentlich könnte man sich in der Skoda Chefetage entspannt zurücklehnen - und ein gutes tschechisches Bier auf den Dauerläufer Octavia trinken. Dessen Produktion brummt im siebten Jahr noch. Das Auto aus dem Städtchen Mlada Boleslav nördlich von Prag ist auf dem Weg ein Klassiker zu werden.
Doch von Entspannung keinen Spur. Bei der VW-Tochter herrscht emsiges Treiben. Alles dreht sich um die zweite Generation des Octavia - denn die soll wie einst schon der Vorgänger - abermals einen neue Design-Ära einleiten: statt klassisch-strengem Stil mehr Emotion und, ja, auch Repräsentation. Unter dem neuen VW-Chefdesigner Murat Günak (vorher bei Peugeot und Mercedes) durfte der Skoda-Designer Thomas Ingenlath die Formensprache kräftig weiterentwickeln. Ein Ergebnis war auf der Frankfurter IAA im September zu sehen: der Roomster, das Showcar mit Details, die erstmals einen Eindruck vom neue Skodadesign vermittelten. Vollständig wird es im Frühjahr auf dem Genfer Salon präsentiert - mit der zweiten Generation des Octavia. Das Wichtigste zeigen wir schon jetzt: Die Schulterkante führt durch die großen Scheinwerfer, der ausgeprägte Grill strahlt gewonnenes Selbstbewusstsein aus, und die XL-Heckleuchten sollen künftig einen Skoda auch bei Nacht unverwechselbar machen.
Wie VW-Entwicklungschef Professor Wilfried Bockelmann bestätigte, wird der Octavia II seine Sonderstellung behalten. Das heißt: wieder über 4,50 Meter lang, schräges Heck mit großer Klappe.
Und der Combi, der im Spätherbst folgen soll, könnte sogar etwas für Fans des bisherigen Golf Variant sein. Denn die Wolfsburger wollen vom Bestseller künftig statt eines Combi ein neuartiges Hochdachauto bringen. Und wem dieser Golf Plus nicht gefällt - es gibt ja Skoda.
Den neuen Octavia sehen wir schon jetzt als echten Geheimtipp an, auf den zu warten sich lohnen dürfte: Er ist die repräsentativere Version des VW Golf- inklusive dessen Top-Fahrwerk (Test im Heft 20/2003) - und hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach unseren Informationen dürfte der Octavia II knapp 2000 Euro weniger kosten als der Golf V. Und für diese - quasi eingesparte - Summe wird sicher jedem auf Anhieb etwas Schönes einfallen, das er dann auch noch kaufen könnte.
(Quelle: Auto Straßenverkehr Heft 24, 2003)
Zuletzt geändert von Kromi am 21. November 2003 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

Ich würde gern mal die Limo von der Seite sehen.
Also der Combi gefällt mir nicht so von der Seite (sieht vie ein Mix aus einem Citrön C5 und einem Volvo aus).

Aber... Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der jetzige auch am besten.

Grüße
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi,

also hier mal mein Senf zu den Bildern.
Den Combi finde ich schlicht scheusslich (gerade diese hübschen Rückleuchten sind ein echter "den-kauf-ich-nie"-Grund).
Die Limo. wirkt doch ganz stattlich (zumindest von vorne). Mal schauen wie das Heck verschandelt worden ist, bzw. hoffentlich nicht wurde/wird.

Ansonsten muss ich Kromi beipflichten, der Mensch gewöhnt sich an sehr viel ;-) Wie war noch jedesmal das Geschrei gross wenn wieder ein "neuer" Golf rauskam-hinterher wurde das Ding doch wie blöd gekauft... Aber bevor ich mir nen 5´er oder 7´er BMW zulege muss wirklich die Hölle zufrieren :lol:

Und wenn´s keinen Octavia RS (oder vergleichbares) mehr gibt, wird´s sowieso schwierig werden mich zu begeistern.

Grüße,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Mein Gott ist der hässlich. :o :x :o Sieht aus wie ein Lancia. Wenn der wirklich so kommt, wird der jetzige Octi mein erster und leider auch letzter sein. :cry:
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Beitrag von T1 »

Ne gefällt mir persönlich auch nicht.

Zu rund, zu häßlich .....

Der jetzige, vielleicht mit einer Schnauzenform wie der Fabia ...

das würde mir besser gefallen.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

genau, sieht aus wie ein Lancia.
Aber ich denke, das sind alles Fotomontagen und der Octi wird etwas moderner als der jetzige aussehen.

Wichtig ist, dass der Preis bleibt und dass es einen 4x4 Combi gibt und dass ein gut chippbarer 2.0l-Turbo reinkommt, damit ich endlich auf der Mittelspur mitschwimmen kann :lol:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“