erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von samba2001 »

Hallo Leute.

Am Samstag hatte ich, nach rund 1000km, das erste kleine Problemchen beim Tanken.
Ich habe den Adapter nicht mehr einschrauben können, um die Zapfpistole drauf zu schrauebn.
Ich habe, leider, die Tankmöglichkeit im Stoßfänger verbaut.
Anscheinend ist das ganze um wenige Milimeter nach hinten gerutscht. 14 Tage vorher war es noch problemlos möglich zu tanken, Deckel aufschrauben, Adapter hat sofort das Gewinde gegriffen und draufschrauben, fertig.
Nun muss ich den Plastikeinsatz raus fingern, der den Dreck neben dem Schraubdeckel abhält.
Dann bekomme ich den Adapter auch wieder draufgeschraubt.

Ein Anruf beim freundlichen :D hat erstmal ergeben: Das kann nicht sein, daß ist ja fest verschraubt. Ich soll aber mal vorbei kommen, wenn ich in der Nähe bin.

Welche Erfahrung habt ihr?

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Chief »

Hab den ACME-Anschluß im Kotflügel hinten- Null Probs seit Umbau.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Segafrendo »

Ich hab das Problem, dass sich von Zeit zu Zeit der gesamte Anschluss beim aufschrauben der Zapfpistole mitdreht. Ich muss mich dann vor Ort immer unters Auto legen und mit einem Schraubenschlüssel hinter der Stoßstange rumfingern und den Anschluss auf der Zuleitung festschrauben.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Chief »

Das ist aber ne üble Sache- da gibt´s dann bestimmt mal mitleidige Blicke "der Normalos". :wink:

Abhilfe möglich?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Alfred »

Damit hatte ich zum Glück keine Probleme, im Gegenteil. Als ich nach einer Stoßfängerlackierung den DISH-Anschluß drehen wollte, weil die liebe Werkstatt ihn abweichend vom Originalzustand so montiert hatte, dass der Steg von der Abdeckung nach dem Festschrauben nicht mehr waagerecht sondern auf "halb 9" stand, musste ich so ziemlich alles lösen (Bügel, Gasanschluß ect.), um den Anschluß wieder in seine ursprüngliche Lage zu bringen. Und auch danach hat sich bis zum Verkauf nie etwas gelockert.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Segafrendo »

Chief hat geschrieben:Das ist aber ne üble Sache- da gibt´s dann bestimmt mal mitleidige Blicke "der Normalos". :wink:

Abhilfe möglich?
Nuja, an meiner Haustanke bin ich meist ziemlich einsam. Da guckt keiner großartig, bescheiden ist es nur im Winter wenn Matsch liegt.

Abhilfe: Ausreichend fest ziehen, dann geht's wieder ein halbes Jahr :)
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Klinke »

Mit Tankstutzen im Tankdeckel geht´s ohne auf den Boden legen. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erstes kleines Problem beim Tanken von LPG

Beitrag von Alfred »

Ihr (Gas)-Auto hat wie meines die Gnade der späten Geburt erfahren, von daher ist gut reden... ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“