TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Na das isses doch..... :D

Leider kommt die Anlage für mich zu spät, da ich jetzt schon ein halbes Jar den RS-Diesel fahre.... 8)

Bei der jetzigen Konstellation der Spritpreise /Benzin/Diesel/Gas wars sogar die richtige Entscheidung, wobe es im Endeffekt eh nur marginale Unterschiede in den Kosten sind.

Angekündigt war die Direkteinspritzung ja schon für die Automechanika letztes Jahr, doch dann kam nichts und es hieß im Nachinein immer wieder, wäre doch ein Fake gewesen.

Wenn die Anlage dann auch gechippte 2,0 TFSI bedienen kann und Langzeitqualität beweist, ist sie auf alle Fälle eine tolle Sache für die letzte Generation rein fossil brennstoffbetriebener Fahrzeuge.... :P
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Segafrendo »

Octi2000 hat geschrieben:... für die letzte Generation rein fossil brennstoffbetriebener Fahrzeuge.... :P
:lol:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Ist doch so, oder glaubst Du, das Du in 15-20 Jahren noch einen Spritschlucker kaufst, der sich 12 Liter Gas je 100 km genehmigt? :)

Hybrid, Elektro, alternative Antriebe sind auf dem Vormarsch.

Und falls es sich bis dahin noch nicht auf breitester Front durchgesetzt hat, werden unsere Volksverdu...ähh Vertreter (be)steuernd eingreifen und den Besitz eines voluminösen fossilbetriebenen Mobilisators zunehmend unattraktiv machen.

In 20 Jahren fahre ich dann wahrscheinlich mit sowas zur Arbeit....

Bild

Wiegt nichts, und benötigt nur 2 KWh auf 100 km.....

Denn ob wir uns den Luxus in Zunkunft weiter leisten können, individuell 1,5 Tonnen mit 225er Bereifung permanent zu bewegen mit möglicher Bereitstellung von 150 KW wage ich stark zu bezweifeln. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Segafrendo »

Octi2000 hat geschrieben:Denn ob wir uns den Luxus in Zunkunft weiter leisten können, individuell 1,5 Tonnen mit 225er Bereifung permanent zu bewegen mit möglicher Bereitstellung von 150 KW wage ich stark zu bezweifeln. :)
Klar kann man sich den Luxus leisten, weil dieser Luxus gar keiner ist, sondern eher eine Art natürliche Entwicklung hin zum komfortablen Fortbewegen. Man muss nur mal 30 Jahre in die Vergangenheit gucken und vergleichen, was es damals für Autos auf der Straße gab und was für welche heute rumfahren. Damals, wie heute, war der jeweilige Entwicklungsstand normal, obwohl Autos von heute vor 30 Jahren absoluter Luxus gewesen wären.

In 15-20 Jahren wird also ein 1,5t schweres Fahrzeug mit 150kW E-Antrieb, Ledersitzen, LED-Lichtern und Netzwerkkomputer sicherlich normal sein.

Des Weiteren wird die Karosserieform sich immer noch in klassischen Bereichen bewegen, nicht solche Krankenfahrstühle und Kühlschränke wie auf Deinem Bild oben.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Denn rechne mal nach, wieviel KWh der Individualverkehr verschlingt und wo das dann demnächst erzeugt werden soll. Natürlich alles mit Wasser, Wind, Sonne und a bisserl Atom....denn Kohle, Gas und Öl sowieso sind ja dann eh schon fast alle....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
chacka2k

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von chacka2k »

Abend zusammen,

mal ne andere Frage zu o.g. Link und der ICOM.
An der Glaubensfrage ob der Motor auf Autogas vollgasfest ist, ändert sich aber durch die Flüssigeinspritzung nichts, oder?
Das Gas in flüssiger Form verbrennt ja immer noch heißer als Benzin und erzeugt höhere Temperaturen an den Auslassventilen => höherer Verschleiss an den Ventilen und evtl. durch die höhere Abgastemperatur auch am Turbo?
Somit bleiben also auch bei dieser Technik die einen die sagen "Kein Problem" und die anderen die sagen "Ich würd's nicht tun" (Längere Strecken auf Vollgas).
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Mfg Frank
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von octavius2 »

Bezüglich der Dauervollastbelastbarkeit sollte man(denke ich) abwarten. Die Probleme mit der
Temperaturbelastung sind vermutlich (noch) nicht 100%ig gelöst.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Vollgas sollte man einem Gasauto sicher nicht auf längeren Strecken zumuten, jedoch ist bei einer RS-TFSI Umrüstung positiv, das auch 180-200 km/h im Gegensatz zu der schlappen 1,6 MPI-Maschine noch deutlicher Teillastbetrieb ist. :)

Und wenn die dazu volle Beschleunigung genutzt werden kann, ist der TFSI auf Gas sicher ein Freudenspender.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Alfred »

Um so sinnfreier ist daher die Frage nach dem Chippen, wenn Autogas doch "so gefährlich" für den Motor ist. Wem dann die ca. 200 PS im RS noch nicht genug sind, hat womöglich ein anders gelagertes Problem und sollte zwecks Verlängerung mal einen guten Chirurgen aufsuchen...

MfG Alfred

P.S. Die 1.6 Möhre wird jetzt auf einmal von VW ab Werk in LPG-Ausführung angeboten, allerdings nur im G6. So hoffnungslos überlastet kann das Motörchen im Gasbetrieb ja dann wohl nicht sein. Und jahrzehntelange Prüfstands- und Materialversuche sind mit Sicherheit nicht der Grund für das späte Aufspringen auf diesen Zug.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Klinke »

Octi2000 hat noch nicht drauf, dass Autofahrer nicht nur schnell fahren wollen, sondern es auch welche gibt (vorwiegend Gas-Fahrer), die einfach nur sparen wollen und cruisen. :wink:
Und da ist die "Möhre" ganz gut für. :)

Gegen einen gasbetriebenen 1.4TSI hätte ich allerdings auch nichts auszusetzen. Nur werd ich mir hoffentlich keinen Verbrennungsmotor mehr kaufen müssen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“