TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

TFSI auf LPG ...

Beitrag von uhuwald »

Hallo zusammen,
werde noch net so recht schlau ob ich meinen o2 RS (TFSI) nu auf LPG umrüsten lassen kann oder nicht.

Habe jetzt von zwei Umrüsten gegensätzliche Aussagen bekommen und bin nu verwirrt.

Hat jemand einen TFSI auf GAS? und wenn ja wie sind da euere Erfahrungen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ich kenne noch keine am Markt befindliche und in D zugelassene Anlage für FSI/TFSI-Motoren. Daher wird mein nächster auch wieder ein "konventioneller" Einspritzer. Die seit fast anderthalb Jahren im Gespräch befindlichen Anlagen, die für die FSI/TFSI/GDI-Technik geeignet sein sollen, benötigen ja im Gas-Betrieb immer noch ca. 15% (Super)Benzin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Mmmmh, das ist ja schade. Na ok dann kann man nix machen.
Das ist das was der erst Umrüster mir auch gesagt hatte, komisch war nur eben das der zweite meinte es wäre möglich.


*anmerk*
Bevor einer fragt WARUM ich mir erst jetzt Gedanken dazu machen... wiel ich bisher nicht soviel fahren mußte. Habe ab nächste Woche einen anderen Jon und muß 60km die einfach Stecke fahren.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Für Dich wäre geeignet:

http://www.cargassystem.de/voltran2/cgs-anlage.php

Problem ist eben die prozentuale Zugabe von Benzin, was den Spareffekt minimiert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Segafrendo hat geschrieben:Für Dich wäre geeignet:

http://www.cargassystem.de/voltran2/cgs-anlage.php

Problem ist eben die prozentuale Zugabe von Benzin, was den Spareffekt minimiert.
naja, weniger ist besser wie nix ;)
Ist das Teil den in D zugelassen? Hat damit schon jemand erfahrungen auf nem TFSI?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

uhuwald hat geschrieben:naja, weniger ist besser wie nix ;)
Schiebt Deine Armortisation gegen unendlich, bei vielleicht 100.000km Laufleistung.

Reirechnen mußt Du ja Einbaukosten, Wartungskosten (Filter, GAP, Defekte), Kostensteigerungen bei Gas/Benzin.
uhuwald hat geschrieben:Ist das Teil den in D zugelassen?
k.A., am Besten bei Voltran nachfragen und das Ergebnis bitte hier im Forum mitteilen.
uhuwald hat geschrieben:Hat damit schon jemand erfahrungen auf nem TFSI?
Sicherlich :)
Zuletzt geändert von Segafrendo am 6. Juni 2007 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrc-experte »

uhuwald hat geschrieben:naja, weniger ist besser wie nix ;)
Ist das Teil den in D zugelassen?
Ja,die Voltran-anlagen sind zugelassen!
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mister »

Ich kann nichts genaues sagen, aber vor 2 Wochen habe ich deswegen bei eine Firma nachgefragt,
weil ich mit den gedanken spiele mein RS TDI in ein, zwei Jahren gegen ein TFSI zu tauschen und
die haben mir gesagt es gibt noch keine Gas Anlage für Direckteinspritzer bis auf eine und die macht probleme und
schwierigkeiten ohne ende und sind der Meinung, dass es noch mindestens ein oder sogar zwei Jahre
dauern wird bis was vernünftiges auf den Markt kommt :(

Deswegen habe ich die Sache vorerst auf's Eis gelegt
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Mister hat geschrieben:Ich kann nichts genaues sagen, aber vor 2 Wochen habe ich deswegen bei eine Firma nachgefragt,
weil ich mit den gedanken spiele mein RS TDI in ein, zwei Jahren gegen ein TFSI zu tauschen und
die haben mir gesagt es gibt noch keine Gas Anlage für Direckteinspritzer bis auf eine und die macht probleme und
schwierigkeiten ohne ende und sind der Meinung, dass es noch mindestens ein oder sogar zwei Jahre
dauern wird bis was vernünftiges auf den Markt kommt :(

Deswegen habe ich die Sache vorerst auf's Eis gelegt
Wie gesagt, das hatte mir der BoschDienst auch gesagt. Zumnidestens das es noch im Teststadium ist und ich die Finger von lassen sollte.
Allerdings meinte ein grössere Umrüster in Hannover es sei "kein Problem" ... deswegen bin ich nu so irrietiert was denn nu stimmt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrc-experte »

Meine Voltran verrichtet ihren Dienst seit 17000 Km ohne ein Einziges Problem!Habe aber einen "normalen" 2l Motor drin! Vielleicht liegt es eher am Umrüster wie an der Anlage?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“