Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Mr.Magicpaint
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Lancer hat geschrieben:So, habe auch das Abschaltventil tauschen lassen. Preis war 43 bzw. 51 EUR mit MWST. Einbau waren nochmal ca. 75 EUR - für ne 3/4 Stunde Einbauzeit (Vertragswerkstatt). War doch etwas teurer als erwartet weshalb ich skeptisch war ob es sich gelohnt hat.
Leistungszuwachs war wenn überhaupt erstmal kaum spürbar. Direkt nach dem Argentinienspiel gings dann auf die (leere) BAB zum Testen. Es hat sage und schreibe 11 km/h mehr Vmax gebracht (GPS). :)
Habe meins auch kürzlich selber getauscht, wenn das olle Teil kaput is macht sich das hauptsächlich eh nur bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar, mehr bums beim normalen beschleunigen konnte ich auch nicht großartig feststellen.

Habe allerdings nur 41,- inkl. bezahlt, und getauscht ist das Teil in 15 Minuten, und das in der Garage OHNE Bühne, ne 3/4 Stunde Einbauzeit find ich ganz schön lang....
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Lancer
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Lancer »

Mr.Magicpaint hat geschrieben: Habe meins auch kürzlich selber getauscht, wenn das olle Teil kaput is macht sich das hauptsächlich eh nur bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar, mehr bums beim normalen beschleunigen konnte ich auch nicht großartig feststellen.

Habe allerdings nur 41,- inkl. bezahlt, und getauscht ist das Teil in 15 Minuten, und das in der Garage OHNE Bühne, ne 3/4 Stunde Einbauzeit find ich ganz schön lang....
Mhh.. das nervt mich jetzt. Wo genau sitzt das Teil eigentlich und was für Werkzeug hätte ich gebraucht?
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Mr.Magicpaint
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Das Teil sitzt von unten am Turbo, ungefähr auf Höhe des Beifahrerfußraums, man braucht ne 5er Imbusnuss und ne kleine Knarre und die zwei Torxnüsse für den Unterbodenschutz, man kommt nämlich nur von unten ran...
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Rene_RS
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Rene_RS »

hatte bei VW inkl. einbau 71euro bezahlt, die waren 15min. dran...

also leistungszuwachs wär mir neu, ich konnte nix feststellen, weder im anzug noch im vmax bereich.....
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Abschaltventil (vormals SUV = Schubumluftventil) für 1.8 TFS

Beitrag von sachse-dd-fo »

*rauskram*

Wie es bekannt ist, gibt es 2 verschiedene Abschaltventile aus dem Hause VAG. Für den RS (2.0 TFSI) wird oft das Teil mit dem Kolbenmembran 06H145710D verwendet. Es gibt aber ja noch die Version 06F145710G mit Gummidichtung.

Bei allen vier Marken aus dem Konzern werden Unterschiede gemacht, was die Version D und die G betrifft. Interessant sind die Beiträge aus dem Motortalk-Forum: Klick! hier verbauen alle die Kolbenmembran-Version (D), ob wohl sicherlich hier auch ein Paar User ältere 2.0 TFSI (BWA) Motoren haben, wo anscheinend andere Abgabskrümmer verbaut sind.

Meine Frage an euch, ich habe den BZB 1.8 TFSI Motor, könnte man hier auch die Kolbenmembran einbauen, obwohl hier laut Teiledienst die Version 06F145710G nur verbaut werden dürfte, weil es Fahrgestellnr. abhängig ist??? Das Teil soll ja von der Bauform bissl unterschiedlich sein.

Wäre euch über eure Antworten, Beiträge und Erfahrungen dankbar.
Gruß Stephan

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MT-Harry
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von MT-Harry »

Hallo zusammen,

ist das das richtige Ventil für meinen RS EZ03/2006?
http://www.ebay.de/itm/PIERBURG-7-01830 ... 6359779%26

Gruß

Harry
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

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Ronny RS
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Ronny RS »

JA
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sachse-dd-fo
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von sachse-dd-fo »

*wieder rauskram*

Ich werde die nächsten Tage mal das Abschaltventil (Schubumschaltventil - SUV) ausbauen und schauen in welchen Zustand die Membran bei mir ist. Gegebenfalls werde ich mal ein neues Teil beim Freundlichen bestellen mit Membran.

Ich habe mich nochmals bisschen durch das Web belesen und auf folgenden Thread gestoßen: KLICK! Hier wird von der Variante ohne Membran im negativen Sinne gesprochen, da die "Kolben-Variante" auch einen Verschleiß unterliegt bei den Turboladern die original eine Membran verbaut hatten.

aktuell gibt es folgende Teile:
06F145710G Abschaltventil (Membran-Version) Kostenpunkt zirka 37,20 Euro für Abgaskrümmer 06J145701J (z.B. BZB-Vorfacelift)
06H145710D Abschaltventil (Kolben-Version) Kostenpunkt zirka 56,30 Euro für Abgaskrümmer 06J145701R & 06J145702F (z.B. CDAA -Facelift)
06H145710C Abschaltventil (Kolben-Version) Kostenpunkt zirka 56,30 Euro nur für Facelift RS-Modelle (CCZA)

Je nach Turbolader wird eine unterschiedliche Version benötigt, es sollte sich daran gehalten werden um Schäden am Turbolader zu vermeiden!
Dateianhänge
Abschaltventile 02.jpg
Abschaltventile 02.jpg (396.89 KiB) 3691 mal betrachtet
Abschaltventile 01.jpg
Abschaltventile 01.jpg (226.6 KiB) 3693 mal betrachtet
Gruß Stephan

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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von 1-1-2 »

Ich habe mich nicht daran gehalten :wink: versteh auch nicht warum 8)
Fahre jetzt seid ca.1000km ein Kolben SUV vom GTI obwohl das ja nicht für den BZB sein soll.
Läuft einwandfrei...

Olli
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Chief
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Re: Sportluftfilter und Schubumluftventil für RS??

Beitrag von Chief »

Könnte denn dadurch ein Schaden entstehen?

@sachse

Wenn ich mal wieder in Ba bin müsste ich mal vorbeischauen...was da alles rumliegt.
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