Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Octarunner »

Hallo!

Meine Erfahrungen nach 8000km mit LPG: Alles bestens. Umbau nach 2000km.
Verbrauch sank von ca. 10l anfangs auf 9l jetzt (Landstrasse). Die Reichweite stieg auf ca. 620-660km mit meinem 61l-Radmuldentank (Füllstopp war von Anfang an deaktiviert).
Und laufen tut er auch immer flotter (fühlt sich jedenfalls so an).
Die Tankanzeige kann man zuhängen. Nur die Tageskilometer sind ein gutes Indiz für den Füllstand.
Was sehr nervt: Die Benzinwarnlampe des Bordcomputers, ewiges rumgeblinke in gelb. Tanke alle zwei Monate für 10-15Euro "Startbenzin", den ich auch gelegendlich absichtlich verfeuere, um mal im Benzinmodus Vollgas zu geben.
Und die Standmesseinrichtung am Tank "quietscht", was man aber nur im Stand bei umgelegter Rückbank oder ohne Hutablage hört.
Alles in allem eine sehr gute Anschaffung, das Auto, der Motor und die Gasanlage (Prins VSI).
660km für 36Euro (noch). Klasse.

MfG Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Schwer zu glauben, dein Verbrauch. Da ich bei 8,1L Verbrauch und 70l-Tank ebenfalls mal gerade 620km schaffe.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Nieli »

Hallo,
da ja hier recht unterschiedliche Angaben zu Verbrauch und Reichweite kursieren, will ich hier mal etwas zur Aufklärung beitragen.
Der im Bordcomputer angezeigte Verbrauchswert zeigt im Gasbetrieb den theoretischen Benzinverbrauch an. Leider kann dieser angezeigte Wert auch verfälscht sein, wenn die Gasanlage ungünstig arbeitet, bzw. vom Umrüster nicht optimal angepasst ist. Wenn z.B. die Gasanlage etwas zu fett eingestellt ist, dann merkt es das Benzinmotorsteuergerät anhand der Lambdawerte und regelt die Benzineinspritzung etwas magerer, damit sinkt auch der angezeigte Verbrauchswert im BC.
Bei einer zu mager eingestellten Gasanlage, passiert das gleiche eben umgekehrt, der BC-Wert steigt.
Bei sequentiellen Verdampferanlagen kann man, je nach Gasgualität, einen Gasmehrverbrauch von 15-25% zum Benzinbetrieb erwarten.
Und zu den Reichweiten, die ist stark abhängig von den Startbedingungen und den damit verbundenen Startbenzinverbrauch. Nach dem Start liegt der Kraftstoffverbrauch am höchsten und der findet ja im Benzinmodus statt, also ich finde, man sollte für realistische Aussagen, einmal den Benzintank und den Gastank vollmachen und dann sich das Datum und den Kilometerstand notieren. Wenn dann der Benzintank sagen wir 1/2 leer ist wieder zur gleichen Tanke und wieder beide Tanks voll, die verbrauchetn Startbenzinliter und die Summe der Liter der Gastankfüllungen zusammenziehen und jetzt mal einen Schnitt ermitteln.

Der Gastank hat ja außerdem einen mehr oder weniger voreingestellten 80% Befüllstop, d.h. es ist ein mindest-Gasphaseanteil im Tank erforderlich, damit bei Temperaturanstieg des Gases, nicht zwangsläufig auch ein Druckanstieg im Tank entsteht. Es gibt zwar auch noch eine Überdrucksicherung, jedoch hält sich der Gasdruck allein über die Aggregatszustandsänderung selbstätig stabil,m solange immer noch ein Gasphaseanteil im Gastank vorhanden ist.
Also ein 72-Liter-Tank, hat theoretisch eine Nutzinhalt von ca. 57 Litern.
Tanks mit deaktiven Befüllstop sind ein Sicherheitsrisiko, führen bei Maximalfüllung und Temperaturanstieg zum Druckanstieg und damit zum Abblasen von Gas über die Überdrucksicherung. Damit gelangt Gas ins Freie, und somit besteht Brand- oder Exposionsgefahr!
Übrigens 1 Liter LPG in Flüssigphase ergeben 260 Liter Gasphase.
Ich würde durch den aus dem deaktiviertem Befüllstop resultierendem Reichweitenzuschlag von 100-150km nicht ein derartes Risiko eingehen, somal das recht ordentlich ausgebaute LPG-Tankstellennetz keine Anlass dafür gibt.


MfG. Nieli
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Ich beziehe meine Verbrauchsdaten nicht von dem BC, der bei mir stets alles schönredet. :wink: Ich stütze mich auf die Auswertung auf spritmonitor.de. Und natürlich rede ich bei einem 70l-Tank vom Brutto-Inhalt. Netto kommen je nach Zapfanlage 54-56l bei mir rein.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Chief »

Nieli hat geschrieben: Tanks mit deaktiven Befüllstop sind ein Sicherheitsrisiko, führen bei Maximalfüllung und Temperaturanstieg zum Druckanstieg und damit zum Abblasen von Gas über die Überdrucksicherung. Damit gelangt Gas ins Freie, und somit besteht Brand- oder Exposionsgefahr!
Übrigens 1 Liter LPG in Flüssigphase ergeben 260 Liter Gasphase.
Ich würde durch den aus dem deaktiviertem Befüllstop resultierendem Reichweitenzuschlag von 100-150km nicht ein derartes Risiko eingehen, somal das recht ordentlich ausgebaute LPG-Tankstellennetz keine Anlass dafür gibt.
OT
War von Anfang an so, dass in den 77er-brutto 74 Liter bei leer reingingen. Und nach Befüllung wird immer gefahren, so dass ein paar Liter raus sind und die Reserve des Ausdehnens greifen kann. Ich bin froh über den großen, zur Verfügung stehenden, Gasinhalt!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Chief hat geschrieben:Und nach Befüllung wird immer gefahren,
Woher nimmst du deine Weisheit? Ich hab ne Strecke von 12km zu fahren. Man, da sind wirklich gleich wieder 5L aus dem Tank herausgefahren. :roll:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Alfred »

Ohne hier etwas verharmlosen zu wollen, in meinen O1 61-Liter Gastank passten bei 100% leer (hatte ich 1-2 mal) auch fast 55Liter rein, die Tanke ist 1Km von zuhause weg. Da hats nie was abgeblasen oder anderweitig Probleme gemacht. Ein mit Tricks überfüllter Benzintank ist weitaus gefährlicher, hier läuft tatsächlich dann etwas heraus und bildet zündfähige Gase, wenn nicht sofort eine längere Strecke gefahren wird. Eine 100% Befüllung des Gastanks wär allerdings auch nicht mein Ding...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Chief »

Klinke hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und nach Befüllung wird immer gefahren,
Woher nimmst du deine Weisheit? Ich hab ne Strecke von 12km zu fahren. Man, da sind wirklich gleich wieder 5L aus dem Tank herausgefahren. :roll:
Versteh ich jetzt nicht. Wenn ich nach dem Betanken fahre...was hat das mit Weisheit zu tun?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Alfred »

Fahren ist halt relativ, ihm wären 12 km in so einem Falle wohl zuwenig, wär ja dann bei dem 1.6er gerade mal ein Liter. Aber Beruhigung Herr Klinke ;-), auch die danach dann vorhandenen 4 Liter "Luftpolster" reichen in unseren Breiten, um keine Probleme zu machen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungsbericht Skoda Ocativa II Combi 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Eben, Alfred hat meine Sätze richtig gedeutet. :lol: Zumal meine komplette Arbeitsstrecke 12km beträgt. Von der Tanke sind es nur 6km bis nach Haus.
Mir kann es völlig wurscht sein, was ein jeder an seinem Tank rumfummelt.
Aber dieses ewige Pauschalisieren, aus blassem Dunst und gefährlichem Halbwissen heraus, find ich jedes Mal unangebracht.
Ich find die Leute immer wieder geil, die schlauer sein wollen, als ein Hersteller dieser Anlagen, und eigenmächtig eingreifen. Aber wie gesagt, nicht damit hab ich das Problem.
Aber diese Ansichtsweise zu verharmlosen und zu bagatellisieren ist eklig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“