erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von samba2001 »

Hallo Leute.

Schon klar, ich habe wenig Kilometer drauf, aber rotzdem, aus gegebenem Anlass, gibt es jetzt mal einen
Erlebnisbericht mit Gas.
Erstens habe ich mit Gas immer ein leichtes, aber deutliches Klacken, aber wie gesagt NUR bei Gas. Sobald ich auf Benzin
umsteige, ist es weg, wenn ich von Benzin auf Gas umsteige, fängt es fast gleichzeitig wieder an. :o
Zweitens bekomme ich den Adapter nicht mehr zum Tanken aufgeschraubt, wenn ich nicht die Plastikabdeckung um den eigentlichen
Tankdeckel abnehme. :roll:
Drittens ist die Tankanzeige höchst ungenau geworden. Wenn der Tank voll ist, zeigt er nur 3/4 voll an, dafür fahre ich 200km mit der Reserve :rofl:
und
Viertens habe ich, seit letztem Umschalten von Gas auf Benzin, wenn der Gastank leer ist, ein Rucken verspürt. Das war noch nicht so, kam das erste Mal vor.
Termin beim Einbauer ist gemacht.

Positiv: Die Reichweite hat sich beim Einfahren von knapp über 400km auf ca. 520km vergrößert. :P

Insgesamt arbeitet die Anlage gut und unaufällig, die Probleme sind eher kleine Problemchen.
Und ich hoffe, daß sie schnell erledigt sind.

Viele Grüße

Markus
Zuletzt geändert von samba2001 am 5. September 2008 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von ho.ur »

lese deinen Beitrag noch mal durch(nicht Böse gemeint)
merkst du was?
Rechtschreibung
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von samba2001 »

Ich weiß, meine Tastatur spinnt, ist ein Laptop, Ersatz für mein altes Gerät kostet 80.- + Versand.
Ich hatte gestern keine Lust mehr, alles durch zu suchen.
Aber, nicht böse gemeint, Du kannst die Rechtsschreibfehler behalten, die Du gefunden hast ;-)

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von Octarunner »

Hallo!

Meine Erfahrungen nach 8000km mit LPG: Alles bestens. Umbau nach 2000km.
Verbrauch sank von ca. 10l anfangs auf 9l jetzt (Landstrasse). Die Reichweite stieg auf ca. 620-660km mit meinem 61l-Radmuldentank (Füllstopp war von Anfang an deaktiviert).
Und laufen tut er auch immer flotter (fühlt sich jedenfalls so an).
Die Tankanzeige kann man zuhängen. Nur die Tageskilometer sind ein gutes Indiz für den Füllstand.
Was sehr nervt: Die Benzinwarnlampe des Bordcomputers, ewiges rumgeblinke in gelb. Tanke alle zwei Monate für 10-15Euro "Startbenzin", den ich auch gelegendlich absichtlich verfeuere, um mal im Benzinmodus Vollgas zu geben.
Und die Standmesseinrichtung am Tank "quietscht", was man aber nur im Stand bei umgelegter Rückbank oder ohne Hutablage hört.
Alles in allem eine sehr gute Anschaffung, das Auto, der Motor und die Gasanlage (Prins VSI).
660km für 36Euro (noch). Klasse.

MfG Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von Segafrendo »

samba2001 hat geschrieben:Erstens habe ich mit Gas immer ein leichtes, aber deutliches Klacken, aber wie gesagt NUR bei Gas. Sobald ich auf Benzin
umsteige, ist es weg, wenn ich von Benzin auf Gas umsteige, fängt es fast gleichzeitig wieder an. :o
Das könnten die Rails sein (Magnetventile im Motorraum).

BTW: Sind paar hübsche Mädels in der Galerie dabei. :wink:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von Alfred »

Die Rails dürften aber nur dezent von außen zu hören sein, im Innenraum bei geschlossenen Fenstern nicht. War jedenfalls bei meiner Stargas-Polaris so. Bei der Prins ist von den Rails übrigens nichts zu hören, mit ihr habe ich jetzt gut 24000 km weg, ohne irgendwelche Probleme - kein Rucken, keine gelbe Lampe, einfach nix. Lediglich der Tank ließ sich auf Grund eines hängenden Schwimmers am Anfang nur mit 45 Litern befüllen, wurde aber sofort behoben.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von samba2001 »

Übermorgen werde ich das Klacken mal anhören lassen vom Umbauer......
Es ist aber so, als würde ein Relais dauernd klacken oder klicken. Sobald man auf Benzin umschaltet,
ist es weg. Und wieder auf Gas, klackt es fast sofort das erste Mal, dann in unregelmäßigen Abständen. :motz:

Ich hoffe, er kann es heraus finden, was es ist. :o

Was ich mich jetzt noch etwas mehr stört, ist das kurze Ruckeln, wenn Gas lehr ist und er gezwungen auf Benzin umschaltet
Das ist jetzt seit dem vorletzten Füllvorgang so, vorher und wenn man mit dem Schalter umschaltet, nicht so.


Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von Alfred »

Was für eine Anlage ist bei dir überhaupt verbaut? Und "klackt" es evtl. immer nur nach einer längeren Schubphase? Das ist z.B. eine Eigenart der Stargas Polaris, das Klacken kam von einem Magnetventil, was den Gasfluß im Schubbetrieb >5 s unterbrochen hat.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von samba2001 »

Ja, :oops: das ist ne gute Frage.
Ich bin zur LPG Anlage ziemlich unwissend gekommen. Beim Kauf des Autos hat der Händler
gemeint, ich sollte mal über LPG nachdenken, er hat mir Vor und Nachteile geschildert, aber
das für eine Anlage genau rein kommt, hat er nicht gesagt......
Ich habe dann bei der Übernahme das Serviceheft bekommen, auf dem steht, daß die Firma
E-Gas heißt und aus Italien kommt.
Tscha, und mehr weiß ich darüber leider nicht :oops:

Nein, es klackt oder klickt in allen möglichen Phasen, egal ob beim Gas geben, beim dahin rollen, im Stand......
Charakeristisch ist nur, daß es fast sofort beim Umschalten von Benzin auf Gas los geht.
Mancmal nach mehreren Sekunden, mal direkt nach dem Betätigen des Tasters.....

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: erster Erfahrungsbericht nach 2700km mit LPG

Beitrag von samba2001 »

Hi nochmal.

Heute wurden die kleinen Mängel ehoben.
Das Klacken kam vom Relais der Gas Anlage. Dieses wurde besser gekapselt, nun hört man nichts mehr.
Auch die Tankanzeige wurde angepasst.
Der "Tankdeckel" wurde getauscht, jetzt ist er einteilig und alles geht beim Öffnen mit, damit der Adapter wieder
passt.
Der sanfte Ruck, der durch das Auto geht, wenn das Gas leer ist und auf Benzin umgestiegen wird,
ist ok laut Werkstatt.

Somit ist alles ok und behoben.

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“