Silikongedämpfte Haltegriffe, günstig nachrüsten/umbauen

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Silikongedämpfte Haltegriffe, günstig nachrüsten/umbauen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hallo, wollte hier nochmal eine Anleitung zusammenstellen über den Einbau/Umbau der "günstigeren Variante" der silikongedämpften Haltegriffe.

Problem: Die originalen Haltegriffe klappen ungedämpft nach oben an den Himmel im O².

Lösungen:

Alternative 1:

Die Teuerste: (ca. 75 Euro)
Man kann die Haltegriffe *NEU* beim Freundlichen nachkaufen, die dann gedämpft sind, siehe Bestellnummerliste (weiter unten gelb markiert).

Alternative 2:

Die Billigste: O-Ring monierten
, kleine Beschreibung vom User "Frosch" hier: KLICK! Ich bezweifle aber, dass diese Variante eine optische (wenn ausgeklappt) & dauerhafte Lösung ist.

Alternative 3:

Die Beste: (aus meiner Sicht, auch optisch)
Silikondämpfer in die vorhandenen originalen Haltegriffen nachrüsten.


Diesen Umbau möchte ich beschreiben! Ich nehme keine Haftung bei Schäden, falsche Handhabung etc.

Diese Silikondämpfer erhält man über alte Griffe, diese Griffe werden beim Ausbau zerstört (oder aufwendiges Aufbohren (nur bei Plastikstift-Version möglich, siehe Beschreibung weiter unten)

Griffe bekommen man auf dem Schrottplatz vom Golf IV und Bora (auch noch aus anderen Modellen) oder recht günstig in der Bucht unter den Suchbegriffen: Haltegriffe, Angstriffe Golf 4.

Das Zerlegen des alten Griffes um den Dämpfer zu erhalten:

Rot eingekreist zeigt den Silikondämpfer! Zuerst muß die Abdeckkappe (grün auf dem Bild) entfernt werden.

Bild

Danach wird mit einer Kombizange gearbeitet, geht schneller! Alternativ kann auch der Stift mit einen 3mm Holzbohrer herrausgebohrt werden, wenn der Griff nicht zerstört werden soll.
Ansonsten mit der Zange rechts außen ansetzen, wie auf dem Bild zu sehen:

Bild

dann den Halter gut festhalten und mit der Kombizange kraftvoll nach unten biegen, das Plastik bricht/verbiegt sich, der Plastikstift wird frei gelegt.

Bild

Rot eingekreist der gewonnene Silikondämpfer und grün der Plastikstift, der Rest ist Müll.

Bild

(Sollte der Silikondämpfer bereits von außen her mit Silikon benetzt/undicht sein = DEFEKTund sollte nicht verbaut werden!)




Ausbau des vorhandenen originalen Skoda-Haltegriffes:

Hierzu wird ein Torx 20 Schraubendreher benötigt. Haltegriff nach unten ziehen und halten,
dann beide Abdeckkappen abklappen (am besten behutsam mit Fingernagel), nun hält der Griff von alleine unten und man kann die Schrauben lösen.

Bild

Nach dem der Griff ausgebaut wurde, muß die Abdeckkappe entfernt werden und mit einer Spitzzange
der Plastikstift nach rechts außen geschoben werden (kraftaufwendig) .
Vorsicht: Beschädigungsgefahr für den Griff beim eventuellen abrutschen!

Bild

Nun mit der Kombizange den Plastikstift komplett herraus ziehen.
Vorsicht! Damit der Stift nicht optisch beschädigt wird, weiter innen anpacken, siehe Bild:

Bild

Jetzt kann der Silikondämpfer eingesetzt werden, beachte die richtige Position des Dämpfers!
Siehe Rote Markierung und siehe grüne Markierung.

Bild

Kleine Anmerkung zwischen durch:
Die Stifte gibt es in 2 Versionen, ich würde die Plastik-Version zum verbauen bevorzugen (soweit vorhanden),
da man bei einen defekten Silikondämpfer den Bolzen mit einen 3mm Bohrer wieder herraus bohren kann und der Griff sich wieder zerlegen läßt ohne ihn zu zerstören.

Bild Bild

Als nächstes wieder den Plastikstift einsetzen! Dabei beachten,
dass die Position des Dämpfers nicht aus den Nuten wieder herraus rutscht.

Und anschließend auf weichen Untergrund den Stift durch Druck wieder reinschieben (siehe Bild), somit vermeidet man eine Beschädigung an der Seite.

Bild

Richtig eingedrückt sieht es so aus.

Bild

Nun wieder im Fahrzeug montieren:

Bild

FERTIG!

Ich hoffe ich konnte ein verständliche Anleitung zusammen stellen.

Gruß Stephan

Edit Mod: Wer mag kann sich hier die Anleitung als PDF Version downloaden.

oder hier
Dateianhänge
Silikondämpfer.pdf
(487.25 KiB) 469-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sachse-dd-fo am 22. Februar 2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Silikongedämpfte Haltegriffe, günstig nachrüsten/umbauen

Beitrag von L.E. Octi »

Vielen Dank für die super Anleitung. Bild
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“