Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Mathi »

Hallo!
Ich habe ein paar Überlegungen angestellt und wüsste gern, was ihr davon so haltet.
Mir ist aufgefallen, dass ein 10W-60 Öl kaum teurer ist als das 5W-30, welches ich in meinem Motor fahre. Das 10W-60 hat die VW-Norm 501 01 + 505 00 und wird in Hochleistungsmotoren und im Rennsport gefahren, weil es thermisch wesentlich höher belastbar ist als eben das 5W-30.
Nun gibt es ja etliche Gasfahrer (das muss sich nicht nur auf Skodafahrer beziehen), die schon mal Probleme mit zu heissen Motoren, Ventilen oder Zylinderköpfen hatten oder befürchten, die oft auf die höhere therm. Belastung durch das Gasfahren zurück geführt werden.
Ich weiss, dass ich zB. in meinem Motor kein anderes Öl fahren muss als das "Normale", aber wenn das 10W-60er kaum mehr kostet (ich zahle für 5L 5W-30 LL3-Öl etwas über €30 und das 10W-60 kostet knapp €40 für 5 l.
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht mein 1,6MPI ja gar nicht die 507 00 Norm, sondern 503 00 reicht lt. Betriebsanleitung. Somit könnte ich doch auch das 10W-60 mit der 505 00 einfüllen, weil die 505 00 alle darunter liegenden Normen konsumiert, oder ist das falsch?
Wie gesagt, bin Laie, habe kaum Ahnung und werde demnächst mal die Werkstatt einfach fragen.
Vielleicht sind meine Gedanken ja auch völlig abwegig, aber wenn ich richtig liegen sollte, erscheint mir das sinnvoller als irgendwelche Fläschpup/Tjunap-Zaubermittelchen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Alfred »

Das Problem ist nicht, daß das Öl zu heiß wird, sondern daß unter bestimmten Umständen die Temperatur an den Auslaßventilen zu hoch werden kann. Hier hat das Motorenöl keinen Einfluß auf die Wärmeabfuhr. Außerdem verlierst du mit dem 10W-60 die Longlife-Eigenschaften, müsstest also alle 15000km an die Box. Also bleib bei 5W-30. Der einzig sinnvolle Schutz ist eine korrekt eingestellte Anlage und eine dem Gasbetrieb etwas angepasste Fahrweise. Und nicht zuletzt natürlich auch ein für Gasbetrieb überhaupt geeigneter Motor. Ich staune immer wieder, wie viele Mazda- , Toyota- und Fordfahrer sich auf Grund vollmundiger Versprechen mancher Umrüster ihre Motoren ruinieren lassen. Mein Umrüster fasst Japaner und Ford z.B. überhaupt gar nicht erst an.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Mathi »

Hallo Alfred!
Schönen Dank soweit.
Bist Du sicher, dass dadurch die Longlifeeigenschaft verloren geht, wenn das Öl qualitativ über der vorgegebenen Normstufe liegt, jetzt mal nur auf meinen Motor bezogen?
Wenn dieses Öl im Rennsport eingesetzt wird, u. a. weil es hitzestabiler ist, bzw. die Hitze besser aufnehmen und abführen kann, dann hat das echt keinen Einfluss auf die Wärmeabfuhr an den Ventilen? Na gut, dann ist es weder nötig noch sinnvoll in dem Zusammenhang.
Wie ich schon sagte, habe ich kaum Ahnung davon und mir laienhaft etwas zusammengereimt.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Alfred »

Nur mit VW-Norm 50300 und/oder 50700 freigegebene Öle haben LL2 bzw LL3 für VW-Benziner. Das Öl leitet schon die Wärme mit ab, aber vorrangig vom Kolben(-boden). Die Ventile geben ihre Wärme fast nur an die Ventilsitze und damit an den wassergekühlten Zylinderkopf ab. Dort herschen i.d.R. 90°, im Extremfall vllt. auch mal 130°, das ist aber weitaus weniger, als ein Öl unter Vollastbedingungen oder gar im Rennsport erreichen kann.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Nun meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die höheren Normen jeweils die darunter liegenden übertrumpfen, weil sie auf jeden Fall indestens genau so gut, bzw. besser sind. Wenn das stimmt, dann dürfte das doch die LL nicht antasten, oder?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Alfred »

Da irrst du etwas. Die Höhe der Nummern sagt nicht unbedingt etwas über die LL-Freigabe aus. Ein 50600 war noch nie LL geeignet, aber ein 50700 kann u.U. für einen Motor mit 50600-Vorgabe benutzt werden, ein 50600 z.B. aber nicht als 50300 Ersatz mit Beibehaltung des Longlife-Intervalls. Im übrigen wurde 0W-30 LL2 (VW50300) von 5W-30 LL3 (VW50700) abgelöst und wird meines Wissens von vielen Öl-Herstellern auch gar nicht mehr produziert. Die Gründe dafür waren vielfältig, z.B. rel. hoher Ölverbrauch bei 0W-30.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?

Beitrag von Mathi »

Dankeschön für die Aufklärung,
dann werde ich diese Gedanken mal ganz schnell wieder fallen lassen!
Es hätte mich ja auch wundern sollen, dass nicht schon vor mir jemand vom Fach diese "geniale" Idee gehabt hat. 8)
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“