Könnte man nicht Öl 10W-60 fahren?
Verfasst: 24. September 2008 12:54
Hallo!
Ich habe ein paar Überlegungen angestellt und wüsste gern, was ihr davon so haltet.
Mir ist aufgefallen, dass ein 10W-60 Öl kaum teurer ist als das 5W-30, welches ich in meinem Motor fahre. Das 10W-60 hat die VW-Norm 501 01 + 505 00 und wird in Hochleistungsmotoren und im Rennsport gefahren, weil es thermisch wesentlich höher belastbar ist als eben das 5W-30.
Nun gibt es ja etliche Gasfahrer (das muss sich nicht nur auf Skodafahrer beziehen), die schon mal Probleme mit zu heissen Motoren, Ventilen oder Zylinderköpfen hatten oder befürchten, die oft auf die höhere therm. Belastung durch das Gasfahren zurück geführt werden.
Ich weiss, dass ich zB. in meinem Motor kein anderes Öl fahren muss als das "Normale", aber wenn das 10W-60er kaum mehr kostet (ich zahle für 5L 5W-30 LL3-Öl etwas über €30 und das 10W-60 kostet knapp €40 für 5 l.
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht mein 1,6MPI ja gar nicht die 507 00 Norm, sondern 503 00 reicht lt. Betriebsanleitung. Somit könnte ich doch auch das 10W-60 mit der 505 00 einfüllen, weil die 505 00 alle darunter liegenden Normen konsumiert, oder ist das falsch?
Wie gesagt, bin Laie, habe kaum Ahnung und werde demnächst mal die Werkstatt einfach fragen.
Vielleicht sind meine Gedanken ja auch völlig abwegig, aber wenn ich richtig liegen sollte, erscheint mir das sinnvoller als irgendwelche Fläschpup/Tjunap-Zaubermittelchen.
Ich habe ein paar Überlegungen angestellt und wüsste gern, was ihr davon so haltet.
Mir ist aufgefallen, dass ein 10W-60 Öl kaum teurer ist als das 5W-30, welches ich in meinem Motor fahre. Das 10W-60 hat die VW-Norm 501 01 + 505 00 und wird in Hochleistungsmotoren und im Rennsport gefahren, weil es thermisch wesentlich höher belastbar ist als eben das 5W-30.
Nun gibt es ja etliche Gasfahrer (das muss sich nicht nur auf Skodafahrer beziehen), die schon mal Probleme mit zu heissen Motoren, Ventilen oder Zylinderköpfen hatten oder befürchten, die oft auf die höhere therm. Belastung durch das Gasfahren zurück geführt werden.
Ich weiss, dass ich zB. in meinem Motor kein anderes Öl fahren muss als das "Normale", aber wenn das 10W-60er kaum mehr kostet (ich zahle für 5L 5W-30 LL3-Öl etwas über €30 und das 10W-60 kostet knapp €40 für 5 l.
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht mein 1,6MPI ja gar nicht die 507 00 Norm, sondern 503 00 reicht lt. Betriebsanleitung. Somit könnte ich doch auch das 10W-60 mit der 505 00 einfüllen, weil die 505 00 alle darunter liegenden Normen konsumiert, oder ist das falsch?
Wie gesagt, bin Laie, habe kaum Ahnung und werde demnächst mal die Werkstatt einfach fragen.
Vielleicht sind meine Gedanken ja auch völlig abwegig, aber wenn ich richtig liegen sollte, erscheint mir das sinnvoller als irgendwelche Fläschpup/Tjunap-Zaubermittelchen.