Hundebox im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Hundebox im Octavia

Beitrag von Chris76 »

Hi @ all!

Die Suche hat leider nicht viel ergeben, deshalb frage ich nun mal nach, ob jemand von euch in einem Combi eine Hundebox hat.

Ich bekomme im Frühling einen Deutschen Schäferhund :D und möchte mir deshalb eine Box zulegen.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit gewissen Herstellern, kennt jemand gute Links zum Thema Hundeboxen im Octavia (vorzugsweise süddeutscher Raum oder Schweiz), ... ?? :roll:

Dann hab ich in meinem SLX noch das "Problem" mit dem doppelten Ladeboden, drinnen lassen oder raus damit?

Ich möchte eine Box und kein Netz, da es mir (und dem Hund wahrscheinlich auch) wohler ist so.

Ich danke allen für ihre wertvollen Informationen und möchte an dieser Stelle auch mal alle Forumsmitglieder loben über die guten Postings hier im Forum! Auch ich konnte dank der Suchfunktion oder aus Aktualität schon vieles lernen über meinen Octi!!!
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hi

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin durchaus sehr Hunde-freundlich.

Aber: Im (heftigsten) Fall des Falles nützt dem Hund wohl weder Netz noch Box noch sonstwas, da geht es nur noch darum, deine eigene Haut zu retten.

Netz kannst du m.E. vergessen, da kommt dann der Hund mitsamt dem Netz geflogen. Box dito.

Ich habe zwar keinen Hund (ich fahre dafür Pressluftflaschen spazieren), aber ein Hundegitter (Original-Zubehör Skoda). Das Ding ist richtig stabil.

Wie oben angesprochen, dem Hund nützt's wohl bei einer Katastrophe nix, dir aber schon.....

Schau mal im einschlägigen Fachhandel, wenn ich mich recht erinnere gibt es sowas wie "Gurt für den Hund", ggf. wäre das eine Alternative.

DeMixx
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Chris,

schau mal hier, ist zwar ein wenig alt, aber gut.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Befreundete Hundefreaks schwören auf solche Kisten:

Bild

Netze werden oft durchgeknabbert und auch bei einem Trenngitter im Kofferraum kann es je nach Hund zu etlichen Beschädigungen kommen.
Als Bezugsquelle ist mir derzeit nur ebay bekannt, bei Interesse kann ich mich mal weiter erkundigen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Toby
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dezember 2003 21:29

Beitrag von Toby »

Oi, und unser Hund fährt weder mit Netz noch mit Gitter o.ä. mit. óÒ
Der kann allerdings auch noch nichtmal über die Rückbank gucken der kleine (14 Wochen jung), gefällt ihm allerdings richtig gut hinten drauf. :)

Früher oder später werden wir allderings nen Gitter bekommen da meine Eltern von den Boxen überhaupt nix halten und sie gern noch etwas Platz hinten drin haben. :)

Grüße
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

@demixx
Mir ist klar, dass eine Box dem Tier nicht das Leben retten kann im Falle eines Crashes, aber er kommt nicht geflogen, wenns mal krachen sollte, was ich ja nicht hoffe!!! Die Alternative mit dem Gurt oder sowas ähnliches kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Hund auch beruflich unterwegs sein werde und er somit auch viel Zeit im Wagen verbringen wird.

@ richi rich1
Yep, diesen Beitrag habe ich bereits mit der Suche gefunden. Da ich aber eine Box will und kein Netz oder Trenngitter, brachte mich dies nicht sehr viel weiter....

@kromi
Ja genau sowas möchte ich mir auch zutun. Jetzt suche ich nur noch Erfahrungsberichte über diese Alubox. Ich hab da auch schon einen Hersteller im süddeutschen Raum gefunden (http://www.hundebox.de).

@tobi
Da mein Hund auch viel Zeit im Wagen verbringen wird, muss er sich an eine Box gewöhnen. Die viele Zeit kommt daher, dass ich ihn auch zum Arbeiten brauchen werde. Nur schon aus diesem Grunde kommt ein Netz oder Gitter nicht in Frage.

Es muss definitiv eine Hundebox sein und ich möchte auch noch wissen, wie es mit den Massen aussieht, ohne dass es mir die Heckscheibe raus knallt, weil eine Ecke bis ins Fenster geht.....
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Benutzeravatar
Toby
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dezember 2003 21:29

Beitrag von Toby »

Bist du bei den Cops? :)
Nur mal so interessehalber. :D

Grüße
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
gertsch

Beitrag von gertsch »

würde von der hundebox definitiv abraten. die sind für den hund SEHR eng (außer die komplett ausfüllenden) und sicher nix für längere aufenthaltszeiträume.
die ganz großen, eben ausfüllend, kosten eine lawine und du bekommst gar nix mehr in den kofferraum rein. definitiv gittertrennwand. dein hund wirds dir danken. versprech ich dir!
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

@ Toby
Yep, erraten! Ich arbeiten bei denen und beginne im Frühjahr/Sommer mein Nebenamt bei den Hundeführern!
Aus diesem Grunde sollte es eben auch eine Box sein, da in unseren Dienstfahrzeugen viel Material drin ist und dort gibts auch "nur" eine Box. Deshalb will ich in meinem privaten Octi auch eine Box, damit der Hund sich nicht daran gewöhnt, dass er auch ohne der Box autofahren könnte.

@ gertsch
Dies ist mir schon bewusst, aber es gibt definitiv eine Box, aus diversen Gründen, siehe auch bei @toby! Klar muss diese für einen deutschen Schäferhund relativ gross sein, aber ich denke, dass der Kofferraum eines Octi Combi auch nicht geerade klein ist. Und meine schöne Ravemaster-kiste mit 800W Subwoofer-Power muss sich dann sowieso einen neuen Kofferrraum suchen ....
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Thobias
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Oktober 2016 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Hundebox im Octavia

Beitrag von Thobias »

Hallo,
ich würde diese (Link entfernt: Mod Timmey) Hundetransportbox empfehlen, habe sie mir auch gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Box für größere Hunde und man kann sie gut mit der Vorrichtung für den Autogurt befestigen. Außerdem bekommt man die Hundebox in verschiedenen Farbkombinationen.
Bei mir kommt mein Sammy immer in die Hundebox, wenn wir irgendwo hinfahren, ich finde es einfach sicherer für ihn und auch für mich. Wenn der Hund im Auto herumwirrt, lenkt es einfach sehr bei der Fahrt ab und das geht gar nicht.
LG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“