Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
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- Frischling
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Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Hi ich habe folgendes Problem, welches zum Teil schon viel diskutiert wurde. Bei meinem Octavia 1,6 BJ 1997 mit 134000 KM drehte heute im Stand der Motor ständig zwischen 1200 und 1800 Touren hin und her, als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde. Hab daraufhin den ADAC gerufen, der Gelben Schlamm unter dem Öldeckel fand. Seine Diagnose war, dass dies das hochdrehen des Motors verursachen würde und es von Kurzstrecken kommt. Dies ist jedoch nicht möglich, da der Wagen nur zweimal die Woche 60 KM Autobahn gefahren wird.
Zusätzlich wurde vor ca. eine Monat das Öl gewechselt, die Zünkerzen erneuert und das Auto TÜV fertig gemacht.
Das Einzige was noch ansteht, ist der Zahnriemenwechsel in Verbindung mit der Wasserpumpe. Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen gerade bei der Arbeit steht, meine Werkstatt 70 KM entfernt ist und ich nicht weiß, ob ich das Risiko eingehen sollte den Wagen noch bis dahin zu bewegen! Kennt jemand genau solch ein Problem und kann mir sagen was es ist? Wenn mir der Wagen um die Ohren fliegt, hab ich echt ein Problem, da ich mir als Student wohl in nächster Zukunft kein Neues mehr leisten kann.
Grüße
ncacycler
Zusätzlich wurde vor ca. eine Monat das Öl gewechselt, die Zünkerzen erneuert und das Auto TÜV fertig gemacht.
Das Einzige was noch ansteht, ist der Zahnriemenwechsel in Verbindung mit der Wasserpumpe. Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen gerade bei der Arbeit steht, meine Werkstatt 70 KM entfernt ist und ich nicht weiß, ob ich das Risiko eingehen sollte den Wagen noch bis dahin zu bewegen! Kennt jemand genau solch ein Problem und kann mir sagen was es ist? Wenn mir der Wagen um die Ohren fliegt, hab ich echt ein Problem, da ich mir als Student wohl in nächster Zukunft kein Neues mehr leisten kann.
Grüße
ncacycler
- Alfred
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Den gelben Kleister hat fast jeder VW-Benziner (und auch andere Marken) -> gib mal "Schmodder" in der Suche ein. Den hatte ich beim 1.6er selbst nach längeren Strecken in der kälteren Jahreszeit. Ein ungewolltes Hochdrehen des Motors konnte ich aber nie beobachten. Der Superb ist bisher davon verschont geblieben, warum auch immer.
MfG Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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- Frischling
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Die Beiträge habe ich schon gefunden und natürlich im Vorfeld gelesen. Das Problem ist jedoch, dass der Schlamm schon sehr massiv war und sich nicht nur unter dem Deckel abgesetzt hat, sondern auch an den Rändern, so dass man den so richtig mit einem Finger rauslöffeln konnte! Zudem ist der Ölwechsel ja auch erst knapp einen Monat her.
Hatte schon den Verdacht, dass die Wasserpumpe den Ärger macht, da diese bis jetzt noch nicht gewechselt wurde.
Hatte schon den Verdacht, dass die Wasserpumpe den Ärger macht, da diese bis jetzt noch nicht gewechselt wurde.
- Alfred
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Zieh mal deinen Ölmeßstab, wie sieht es denn dort aus?
MfG Alfred
P.S. Der Schmoddder ist schon recht reichlich vorhanden. Wenn Wassereintritt die Ursache ist, müsstest du es am Ausgleichgefäß u.A. an einem sinkenden Niveau merken.
MfG Alfred
P.S. Der Schmoddder ist schon recht reichlich vorhanden. Wenn Wassereintritt die Ursache ist, müsstest du es am Ausgleichgefäß u.A. an einem sinkenden Niveau merken.
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Is normalerweise ein eindeutiges Zeichen für undichte Kopfdichtung.
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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- Frischling
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Also am Ölmeßstab ist nichts zu erkennen und das Ausgleichsgefäß werde ich gleich noch einmal prüfen.
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Hy!ncacycler hat geschrieben:...es von Kurzstrecken kommt. Dies ist jedoch nicht möglich, da der Wagen nur zweimal die Woche 60 KM Autobahn gefahren wird.
Besagtes ist eben auch nur Kurzstrecke....
Du kannst Deinen Wagen getrost fahren. Am besten wäre mal, Du fährst ihn mal richtig aus. Über eine längere Strecke (200-300km). Ab und an mal Volllast, das alles mal so richtig in Wallung kommt und die ganze Brühe mal wieder komplett durchgespült wird.
Sowas kann man ruhig des Öfteren mal machen, schadet nix.
MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Schmodder haste bei den Benzinern sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurzstrecke.
Selbst bei meinen 170 Kilometern pro Tag und somit Ölwechsel 3-4 mal pro Jahr hab ich den Siff am Öldeckel.
Kein Kühlmittelverlust, kein Druckverlust im Kühlsystem beim Abdrücken......
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
hallo,
schau mal ob irendwo ein schlauch (luft/unterduck) defekt ist.
das könnte ein grund für dein motorsägen sein. alternativ dazu kannst du den motor an den schläuchen auch mit montagereiniger absprühen. aber vorsicht! brandgefahr!!!!!
eigentlich sollte je nach motorsteuerung die motorkontrollleuchte angehen!
gruß
schau mal ob irendwo ein schlauch (luft/unterduck) defekt ist.
das könnte ein grund für dein motorsägen sein. alternativ dazu kannst du den motor an den schläuchen auch mit montagereiniger absprühen. aber vorsicht! brandgefahr!!!!!
eigentlich sollte je nach motorsteuerung die motorkontrollleuchte angehen!
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Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter
Beim 1,6er ist das Hochtouren meist durch eine verdreckte Drosselklappe zu erklären. Ein user meinte letztens, dass der Motor die Drehzahl nur unter Last halten kann, er blieb jedoch eine genaue Auskunft schuldig. er meinte auch, dass der motor, wenn er die klima einschaltet, wieder normal tourt. Meiner tourt auch ab und an, mittlerweile stehe ich dann auf der bremse und kupple langsam ein, bis die Drehzahl runter geht und kupple dann wieder aus... Zwar suboptimal, aber was soll man machen.