Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Beezle
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. Juli 2014 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Beezle »

Nagut, hast gewonnen. Ich bin halt immer sehr skeptisch! ;)

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie das mit der Hw/Sw Version bzw. Firmware ist? Ich lese hier immer Versionen im 40er Bereich aber davon bin ich ja weit entfernt. Vielleicht ist das auch das Problem, dass die PDC-Lautstärkenregulierung nicht richtig funktioniert denn es geht nur HIGH gleich Musik aus und alle anderen Musik bleibt an.
Rock the Rebel - Metal the Devil
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, weil Swing und Bolero sind ja in so weit gleich. Die Softwareversion würde ich nicht überbewerten, da kann es sein, dass die englische Version andere Versionsnummern hat.
Wenn man es ganz genau machen will, sollte man mal mit der Diagnose reingucken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von turrican944 »

Moin

Habe nun mal ein VW Rcd310 eingebaut (habs für 40 euro bekommen). Funktioniert soweit Uhrzeit und außen Temperatur zeigt das ding nicht an (weiß nicht ob es das über haupt kann). Mfl vom vFL geht schon mal besser als beim Swing. Lautstärke geht. Titel vor zurück geht auch. Muteknopf geht. Die beiden Spul Knöpfe auf der linken Seite gehen nicht aber das kann ich verkraften. PDC und Klima geht natürlich nicht ohne Umbau oder man braucht einen Adapter (Polar FIS).
Erstaunlicherweise geht das Audio Menü im tacho auch obwohl es ein vFL ist, aber evtl können die 2008er vFL Tachos auch mit dem BAP Protokoll umgehen . wie dem auch sei der Tacho zeigt es jedenfalls an.

Erkenntnis mit nur einer angeschlossenen Antenne am RCD310 ist der Empfang auch nicht wirklich besser als mit dem Stream und das Radio schaltet dauernt hörbar die Frequenz um. Mit dem Y Adapter merk man vom Frequenzumschalten nix mehr, aber ich habe an vielen Stellen immer noch Fading Geräusche (hat mein Stream dort auch gemacht). Mit einer einfach zweiten Antenne habe ich an einigen Stellen immer noch Fading im Empfang.
Die Stelle wo es knackt muss ich bei gelegenheit mal mit Mutti FL machen, mal sehen obs dort im Werks Swing auch knister und knackt.

Ein RCD510 RDW habe ich auch getestet, das verhält sich so wie das RCD310, alles was dort geht, geht bei diesem Radio auch im vFL. Die Fading Geräusche habe ich an einigen Stellen mit diesem auch, liegt dort warscheinlich wirklich am Empfang. Mein Blaupunkt Bronx im Sommerauto hat auch hin und wieder probleme an den besagten Stellen, da ist wohl mit UKW nicht mehr herauszuholen. DAB+ ist hier im Bereich LG/UE aber noch nicht wirklich gut ausgebaut.

Meine Fiscon lässt sich auch super über den Touchscreen bedienen.

OPS und Klima gehen natürlich nicht. OPS werde ich das Steuergerät tauschen damit das wieder angezeigt wird. Klima brauche ich nicht.
Muss mir Montag nur noch eine neue Navi blende holen, hab die beim ausbau des RCD310 natürlich zerbrochen habe :evil:

So zwischenzeitlich habe ich die roten LED gegen grüne getauscht. Der erste Versuch mit Osram TOP Leds war nix die hatte zwar die richtige Farbe aber waren mit 36mcd viel zu dunkel. Da ich diese nicht in heller gefunden habe, hab ich irgendwelche von ebay genommen sollte pure green sein ist es aber nicht, die haben jetzt irgendwas bei 525nm Wellenlänger und sich richtig Gras grün, dafür aber schön hell. Da habe ich noch etwas handlungsbedarf es zumindest halbwegs passen hinzubekommen. Bilder folgen.

Klima und PDC zeigt die Kiste jetzt auch an sogar ohne umbau :D ein update meier Polar FIS Box brachte eine Emulationsfunktion und das klappt sogar richtig gut.
Dateianhänge
IMG_20150111_133419.jpg
IMG_20150111_133419.jpg (154.73 KiB) 5712 mal betrachtet
IMG_20150111_133124.jpg
IMG_20150111_133124.jpg (138.57 KiB) 5701 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Fixxxer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. Februar 2015 16:55
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: ja
Kilometerstand: 76568
Spritmonitor-ID: 0

Stream MP3 gg. Bolero

Beitrag von Fixxxer »

hallo

hab einen O2 vFL 2007, orginal verbaut Stream MP3, PDC hinten, Klimaautomatik, keine Lenkradtasten.

habe jetzt ein Bolero eingebaut aus der Baureihe 1Z0...F

nun zeigt mir die Schachtel kein PDC keine Klima an, brauch in da n Adapter wenn ja welchen?
Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar.

Im Zweifel kann ich auch ohne Leben aber schön wäre es schon...
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream MP3 gg. Bolero

Beitrag von Cairus »

Das Bolero hat das BAP Protokoll und deine Klima sowie dein PDC das Alte DAP Protokoll.

Wenn man vorher geschaut hätte steht das paar mal im Forum hier.

Entweder PDC Stg und Klima Einheit tauschen oder ohne Anzeige leben
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Stream MP3 gg. Bolero

Beitrag von turrican944 »

Moin

Steuergeräte tauschen und ggf. Gateway tauschen oder eine polar FIS advance kaufen die kann die Signale über setzen ohne das was getauscht werden muss.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream MP3 gg. Bolero

Beitrag von neuhesse »

@Fixxxer
Hast du eigentlich vor'm Tausch auf das Bolero den Index vom Gateway gecheckt? Nicht das du demnächst mal mit leerer Batterie dastehst.



P.S. Ich war auch so frei den Fred an den mittlerweile umfangreichen "Stream auf Bolero Thread" anzuhängen.
Fixxxer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. Februar 2015 16:55
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: ja
Kilometerstand: 76568
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Fixxxer »

Nein habe ich natürlich nicht habe es mal drauf ankommen lassen, da ich gestern keine Lust hatte dieses Gateway zu suchen... wo liegt das?

Aber das Auto läuft nach 15 Stunden stehen um 0 Grad.. Da habe ich wohl Glück gehabt :o

Was mir jetzt richtig auf den Keks geht ist das das Display irgendwie zu dunkel ist, kann man das beheben, mit SW Update? :evil:

Mit einem Polar FIS advance geht dann PDC und Klima anzeige? wo krieg ich das her falls ja?
Zuletzt geändert von Fixxxer am 13. Februar 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

bitte den Beitrag so nachbearbeiten, dass man den auch lesen kann (Hinweise zur Rechtschreibung beachten). Dies ist kein Chat.

Zum Gateway: Am einfachsten (also ohne Demontage) bekommt man das mit einem Diagnosesystem heraus. Hast du vielleicht noch einen Ausdruck vom letzten Service?

Viele Grüße,

Jan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das display ist halt so dunkel weil das Helligkeitssignal der Beleuchtung auch nicht passt. Dein auto ist zu alt evtl.liegt das auch am Gateway. Deshalb wurde in diese. Thread ja auch mehrfach gesagt das man ein Bolero aus dem superb nehmen soll da geht es und das hat noch einen helligkeitssensor für das display genau so wie das Rcd510.

Die polarfis kann man für 250 Euro bei mft kaufen. PDC und Klima werden damit an gezeigt. Zumindest macht mein rcd510 das damit . beim Klima sind da aber noch ein paar bugs drin.

Das mit dem ganzen index kram ist sowieso sehr merkwürdig. Die weiten Meinungen sagen ab l geht es. Auf der rosstech Seite steht z.b. das index q nicht für das rns510 gehen soll , ich habe ein index q und mit dem rcd310 und 510 keine Probleme.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“