Problem mit der MKL Leuchte.

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
LinusMerlin
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2008 17:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.6 102 PS
Kilometerstand: 0

Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von LinusMerlin »

Hallo Leute,

Octavia Bj.2003 1.6 102 PS Combi BFQ
Gasanlage: Stargas Polaris.

ich habe meinen Octavia vor ca.7000 km auf Autogas umrüsten lassen. Und muss sagen, das Auto fährt gut.
Lediglich die Motorkontrollleuchte "Abgas Werkstatt" nervt mittlerweile.

Bis jetzt ist sie 3 mal angegangen.

Beim erstenmal war es nach 800km. Danach zum Umrüster gefahren, der hat die Anlage noch mal nachgestellt und siehe da, die MKL leuchtete nicht mehr.
Beim zweitenmal war es nach 6000 km. Die MKL Leuchte ging aber nach 2Tagen (ca.70 km) wieder aus. Bin anschließend wieder zum Ümrüster. Der hat die Anlage noch etwas optimiert! ?? Verstellt war aber nichts. Er bestätigte mir, das der Wagen gut läuft.
Jetzt bin ich seit dem letzten Werkstattbesuch ca. 1000 km normal gefahren, jetzt leuchtet die MKL schon wieder auf.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von Basti1982 »

Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber:

Bei meinem Diesel leuchtete sie letztens auch. Ende vom Lied: Marderschaden, Kosten: 35 Euro :wink:
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von Alfred »

Quark mit Soße, sorry.
Das Problem hatte ich anfangs mit der Stargas beim 1.6er auch, letztlich hat dann eine etwas fettere Einstellung geholfen, obwohl der Umrüster der Aussage des Fehlerspeichers erst nicht so recht trauen wollte. Das selbsständige Verlöschen der MKL ist möglich, wenn der Fehler innerhalb mehrerer Neustarts (Tagen) nicht wieder auftritt. Das kann durchaus möglich sein, wenn die Einsatzbedingungen sich in diesem Zeitraum etwas ändern, aber es hält meist nicht lange vor.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
LinusMerlin
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2008 17:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.6 102 PS
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von LinusMerlin »

Hallo Zusammen,

nach einer Testfahrt von ca. 5 km auf Benzin und zügiger Fahrweise, teils Volllast ist die MKL Leuchte beim nächsten Starten nicht mehr aufgetaucht. Nur fürchte ich, das dies nicht lange anhält. Ich vermute das die Anlage irgendwo im Grenzbereich arbeitet.

War heute im Stau und konnte noch etwas neues feststellen. Die Drehzahl fiel im Leerlauf langsam von 1000 auf 800 Umdrehungen. Und schnellte dann wieder auf 1000. Und das wiederholte sich immer wieder. Während der Fahrt gibt es keine Schwankungen.

Hat noch jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von BS-Toni »

was sagt das kerzenbild aus?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von Alfred »

Ich hatte die Probleme mit der MKL bei eher zurückhaltender Fahrt, einmal sogar beim Durchkullern durch eine Ortschaft im 5. Gang mit ganz wenig Gas. Das Kerzenbild ist übrigens bei diesen leichten Fehlanpassungen nicht aussagekräftig.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
LinusMerlin
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2008 17:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.6 102 PS
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von LinusMerlin »

Ich war wieder in der Werkstatt, mit dem leidigen Problem der MKL Leuchte.

Sie hat jetzt innerhalb von 30 Tagen 3 mal aufgeleuchtet. Das erste mal ist sie nach 20 km Fahrt im Benzinbetrieb ausgegangen. Nach einer Woche fahren auf LPG ging sie jedoch wieder an. 20 Tage später auf LPG ist sie ausgegangen.
Dauerte nicht lange und Pling, ein Tag später leuchtete sie wieder auf.

Heute hab ich das Auto aus der Werstatt geholt. Der Umrüster meint, es könne an einer schlechten Gasmischung liegen.
Ich sollte mal die LPG Tankstelle wechseln.
Der Tankstelle verkauft LPG 60/40 für 47 Cent.
Das Problem mit der MKL Leuchte tritt aber auch auf, wenn ich im Nachbarort für 57 Cent tanke.

Fehlerspeicher meldet:
16556 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem system zu fett

PO172 - 35 - 10 Unterbrochen.

Das Kerzenbild wäre in Ordnung.

Daraufhin hat der Umrüster die Anlage abgemagert. Und während der Fahrt noch mal eingestellt. Die MKL-Leuchte ist
jedoch immer wieder aufgeleuchtet. " ABGAS WERKSTATT "

Er ist sich nicht sicher was die Ursache dafür ist.

Ich soll den LPG Tank leer fahren und an einer anderen Tankstelle tanken. Und dann noch mal in die Wekstatt um die evtl. wieder aufleuchtende MKL Leuchte zu löschen.


Mein Umrüster schließt aber auch nicht aus, das der Luftmassenmesser defekt ist. Oder die erste Lambdasonde.

Wenn mir jemand weiter helfen kann, wäre es super.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von Alfred »

Bin nach wie vor der Meinung, dass es ein klassisches Gemischproblem ist. Lambdasonde und LMM dürften ausscheiden, sonst hättest du das Problem auch ständig auf Benzin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
LinusMerlin
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2008 17:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.6 102 PS
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von LinusMerlin »

Nachdem ich jetzt 800km auf Benzin gefahren bin und die MKL kein einziges Mal anging, habe ich den Fehler der Gasanlage zugeschoben.
Um als Ursache, um auch ein Gasgemisch zu mindern, hab ich auch an einer anderen Tankstelle getankt. Bin mit der neuen Tankfüllung 70 km gefahren und Pling "Abgas Werkstatt" So ein Mist.

Also wieder zum Umrüster, der ziemlich ratlos war.

Jetzt hat er in den Ansaugkrümmer einen Unterdruckschlauch gelegt. Weil er meinte das es daran liegen könnte.

Ich fahre jetzt seit 200 km wieder auf LPG und die MKL läßt auf sich warten. Sollte es wirklich daran gelegen haben?

Das wär super!

Ich halte euch weiter am laufenden.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit der MKL Leuchte.

Beitrag von Alfred »

Das hätte ich jetzt aber schon vorausgesetzt, das Unterdruck korrekt mit angeschlossen ist. Na wenigstens hat die Werkstatt ihren Einbaufehler noch rechtzeitig bemerkt ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“