Displayhelligkeit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von raycer »

Richtig. Das Display ist mit dem Lichtsensor gekoppelt. Aussen hell = Display hell, aussen dunkel = Display dunkel.
Brauchte auch ne Weile, bis ich das herausgefunden hatte. :wink:
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von Lani »

Da das Radio keinen eigenen Sensor hat, würde man dies stark vermuten. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Beleuchtung Radio Bolero

Beitrag von Hobbes »

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Octi II FL Elegance aufgefallen das die Beleuchtung von dem Radio "komisch" is. Wenn ich das Auto aus hab und auch kein Schlüssel im Loch und dann das Radio an mache dann hat es eine helle Beleuchtung wenn ich aber dann den Schlüssel einstecke und die Zündung an mache wird die beleuchtung sichtbar dunkler. Auch wenn is es dann starte bleibt es "dunkel" .Ist das normal? Mir ist es eben aufgefallen wo es draussen langsam dunkel wurde.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Beleuchtung Radio Bolero

Beitrag von Iceweasel »

(Abblend)Licht an?
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von Lani »

@ Hobbes & Iceweasel: Ich hab eure beiden Beiträge hier angehängt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Möchte mich auch mal zur Helligkeit meines Boleros äußern.
Ich habe es immer auf Stufe dunkel stehen, da die Helligkeit für mich so reicht.
Jetzt bei der Kälte, naja gerade mal -2°C dauert es bei mir immer 1-2 min, wenn ich im dunklen los fahre, bis sich das Display abdunkelt. Vorher ist es auf voller Helligkeit. Da ist wohl der Lichtsensor noch nicht warm, was eigentlich egal sein sollte, denn Kfz-Elektronik wird bis -40°C getestet und soll bis da auch funktionieren.

Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich in die Nacht rein fahre, also bei Tageslicht die Tour starte und es dann draußen dunkler wird, dann wird das Display leider nicht so sehr abgedunkelt, als wenn ich gleich im dunklen los fahre. Muss dann immer auf dunkelste stellen, damit mich das Display nicht blendet.

Hat wer anders schon diese Erfahrungen gemacht bzw beobachtet?
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von Lani »

Kurze Frage dazu: Die W8-Leuchte ist bei dir verbaut, sprich bei der Innenbeleuchtung sind 2 LED's, richtig? Oder hast du die Ambientebeleuchtung unterhalb des Innenspiegels?

Die Displayhelligkeits-Regulierung bekommt ihr Signal vom Sensor im Innenspiegel. Kann man einfach testen, indem man in der Garage / wenn's dunkel ist die Innenbeleuchtung mal einschaltet. Schaltet man sie ein, wird das Display relativ schnell ( binnen ein paar Sekunden ) auf volle Helligkeit getrimmt. Schaltet man die Innenbeleuchtung wieder aus, so wird das Display ebenfalls relativ schnell wieder gedimmt. Man kann auch bei eingeschaltener Innenleuchte einfach zwei Finger oder einen lichtundurchlässigen Gegenstand von den Sensor im Innenspiegel halten, kommt auf's selbe raus.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Das die Helligkeit über den Spiegelsensor gesteuert wird, wusste ich nicht.

Ich hab in meinem Octi die W8-Leuchte verbaut, mit Ambientebeleuchtung in Rot, aber die ist sicher nicht der Grund für das Helligkeitsproblem, da es ja im dunkeln funktioniert.
Wie schon geschrieben, passt die Helligkeit wenn ich im dunklen los fahre, aber wenn ich in die Nacht rein fahre, ums mal so zu sagen, dann wird das Display nicht so abgedunkelt, was mich dann blendet.

Das andere Problem muss an den Temperaturen liegen, wenn ich im dunklen früh zur Arbeit fahre, dann dauert es 1-2min, bis sich das Display auf die eingestellte Helligkeitsstufe abdunkelt, davor ist es auf max Helligkeit.
Bei höheren Außentemperaturen war es immer gleich so eingestellt, wie gewollt.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von fussel »

Hallo,
@waldibaer
Ich habe das selbe Phänomen, bei Temperaturen ab ca.-5 °C dunkelt es erst ab ca. 1min Fahrt ab. Ich wwerde es erst mal beobachten und gegebenfalls vor Garantieablauf mich beim Händler melden.

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Displayhelligkeit Bolero

Beitrag von akount »

auch bei mir ist in den kalten Tagen dieses Verhalten des Boleros auffällig.

Anfangs total hell, dann nach 1-2 Min. fast unleserlich dunkel - trotz höchster Einstellung. :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“