Von wegen Octavia unterm Baum. Brauche mal Rat

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Matthias6524
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Von wegen Octavia unterm Baum. Brauche mal Rat

Beitrag von Matthias6524 »

Hallo
Also nach langerem Überlegen und noch einer Probefahrt habe ich mich entschieden den Octi zu kaufen. (siehe anderer Thread)

Also dann gestern Online überwiesen, Quittung ausgedruckt da steht auch drauf das die Buchung sofort getätigt wird und unwiderrufbar ist (ist ja bekannt bei überweisungen)

Zum Händler Kaufvertrag unterschrieben selber zur Hauptstelle gefahren und den Brief geholt!! Und heute Morgen selber zugelassen!!
Wollt ich eigentlich vom Händler machen lassen weil ich wenig zeit hab aber der hat gesagt er schafft das nicht mehr vor Weihnachten???
Naja was tut man(n) nicht alles für sein Auto und es gab dafür ja wenigsten 100€ nachlass.

Heute um1500 Uhr hat er mich angerufen und mitgeteilt dass das Geld noch nicht auf seine Konto ist (also bei seiner Bank müsste es ja sein ist halt noch nicht verbucht frage mich wo der angerufen hat!)

Heute Abend hingefahren und den Kontoauszug vorgelegt wo die Buchung auf sein Konto draufsteht (das Geld kann also gar nirgens anders hin!! :motz: )

Aussage: er kann da nix machen. kann auch nix entscheiden (und die Geschäftsleitung war natürlich nicht mehr zu erreichen)
Ergebnis: Auto bezahlt. Auto auf moch zugelassen also auch seit heute steuer und versicherung gezahlt. Auto kann ich erst am Montag fahren :motz: :motz: :motz:

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen bzw. kann man überhaupt was machen? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt wegen schlechtem Timing?
picomint

Re: Von wegen Octavia unterm Baum. Brauche mal Rat

Beitrag von picomint »

Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf.

Das du noch bis Montag auf deinen Octavia warten musst ist natürlich ärgerlich. Solange der Händler keine Gutschrift auf seinem Konto hat, muss er dir das Fahrzeug auch nicht aushändigen. Geldschulden sind "Bringschulden", d. h. du musst dafür sorgen das der Händler den Kaufpreis erhält. "Machen" kannst du deshalb nichts.

Freu dich auf Montag. Die erste Fahrt im neuen Octavia ist ein unvergessliches Erlebnis. :)
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Eben, die Bank lässt sich nunmal 1-2-3 Werktage Zeit für Überweisungen aller Art. Dein Händler ist der letzte der Schuld hat, dass du bis Montag warten musst.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Matthias6524
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI 140 PS

Beitrag von Matthias6524 »

Danke erstmal ich freue mich auf jeden Fall (immer noch) auf die erste Fahrt.

Ich werde mal sehen ganz so werde ich das nicht hinnehmen. Schlieslich wurde mir das ja quasi zugesagt. Der Brief ausgehändigt damit ich das Auto zulasse. (was mich besonders Ärgert ich zahle jetzt sechs Tage Steuer und Versicherung für nix)
Fand das halt nur eine sehr "kunden unfreundliche Lösung". Das kenne ich von anderen Firmen anders.
Wenn man irgenwo etwas mit EC karte bezahlt wird das Geld ja auch erst ein paar Tage später per Lastschrift eingezogen und da gibt es keinerlei gewährleistung dass das kont gedeckt ist.
Vor allem weil das Geld ja nachweislich "unterwegs" ist also zurückholen ist nich mehr. Und ich habe mich ja beim Autohaus sowie beim zulassen ausgewiesen also selbst wenn da was schief geht (was aber nich sein kann) bin ich "greifbar".

Und wenn ich mir denn Wagen zur Probefahrt abhole brauch ich nur unterschreiben und kann damit vom hof fahren.

Wie gesagt für mich sieht Service anders aus.

Aber danke auf jeden Fall für die Glückwünsche :D
(und diesmal hatte ich mich richtig gefreut auf die Fahrt zum Familienbesuch über Weihnachten :cry: )
naja in diesem Sinne FROHES FEST!
Relda
Frischling

Beitrag von Relda »

Hallo Matthias,

das Überweisungsgesetz/Regelung zwischen den Banken sieht vor, das Überweisungen solange zurückgerufen werden können, sofern diese auf dem Empfängerkonto noch nicht gutgeschrieben worden sind.

Bedeutet der Händler hat keine Rechtssicherheit, erst nach tatsächlicher Gutschrift.

Desweiteren regelt die o.g. Verordnung auch die Laufzeit der Überweisungen innerhalb Deutschlands. Die Laufzeit ist auf 2 Bankarbeitstage (Montag bis Freitag) festgelegt, sofern
die Überweisung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Bank eingeliefert ist (i.d.R. 12 Uhr).

Überweisungen innerhalb einer bestimmten Bankengruppe sind i.d.R. am gleichen Tag da, abhängig vom Zeitpunkt der Überweisung.
Beispiele:
- Überweisung Volksbank A an Volksbank A ----> gleiche Sekunde
- Überweisung Volksbank A an Volksbank B (vormittags) --> i.d.R. 1 Stunde später
- Überweisung SPK A an Volksbank (vormittags bis ca. 11 Uhr) ---> nachmittags
- Überweisung SPK an DEUBA --> mind. 1 Tag, aber erst ein weiteren Tag später für den Empfänger ersichtlich
- Überweisung an Postbank --> 2 Tage

Bei Zahlungen mit einem EC-Terminal muss man zwischen garantierten Zahlungen (ec-cash) und Zahlungen mit Unterschrift (ELV) unterscheiden. Die meisten Zahlungen sind ec-cash Zahlungen, also mit PIN diese sind garantiert und dürfen von keiner Bank zurückgegeben werden.
Zahlungen mit Unterschrift dürften mangels Deckung, Konto erloschen innerhalb von wenigen Tage zurückgegeben werden. Wegen Widerspruch durch den Kontoinhaber theoretisch bis zu 6 Wochen nach Rechnungsabschluss.

Gruss und frohe Weihnachten

Relda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Klinke
Threadfinder
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@Matthias--->

Ich denke wir wissen alle wie sehr du dich gefreut hast. Daher hast du überhatzt gehandelt. Hast dich eben übermäßig auf das neue Auto gefreut, möchtest es natürlich Bekannten und Verwandten zeigen Nun ist es eben doch nicht rechtzeitig gutgegangen.
Hab ein schönes Fest. Reiß dem Autohaus am Montag nicht den Kopf ab. Die haben es nicht in der Hand, wie schnell eine Überweisung dauert. Das hat auch nichts mehr mit Service zu tun. Ohne Kohle kein Auto, so isses nunmal.
Montag wird das Geld sicher drauf sein. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Matthias6524 hat geschrieben: (was mich besonders Ärgert ich zahle jetzt sechs Tage Steuer und Versicherung für nix)
Das wird doch wohl nicht in den Ruin treiben,oder?
Kann verstehen das du verärgert bist und das neue Auto schon gern über die Feiertage gehabt hättest aber so ist das Leben.
Freu dich auf Montag und hab trotzdem ein schönes Fest.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
maler
Regelmäßiger

Beitrag von maler »

6 Tage Steuern und Versicherung zahlen, ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Ärgerlich ist das aber schon, das du das Auto erst am Montag bekommst.
Hättest mal besser einen Barcheck oder Cash bezahlt.
Dann hättest du jetzt Spaß. :P

trotzdem, Frohe Weihnachten
V/RS TDI CR Combi/ Black Magic Perleffekt
http://futureangels.eu/wcb/index.php?page=Index
Qwicknick
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Qwicknick »

Hallo zusammen,

so ist die Finanzwelt nun mal.Hättest du heute cash bezahlt würdest du entspannt in die Feiertage fahren.

Na ja.Ärgere dich nicht all zu sehr und freu dich auf Montag.

Frohe Weihnachten

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo!
Bei mir ging das damals genau anders rum, ich wollte nicht überweisen, BEVOR ich den Wagen habe, um im Falle einer Autohauspleite auf der sicheren Seite zu sein.
Habe das dann etwas galant verpackt zur Sprache gebracht und wurde beruhigt:
Ich konnte den Wagen abholen und sollte das Geld dann einfach in den nächsten Tagen an das Autohaus überweisen. Absolut problemlos und vertrauensvoll.
Vermutlich hat man in Deinem Autohaus schon schlechte Erfahrungen gemacht und will bzw. muß hier sicher gehen? Da hat halt jeder so seine Prinzipien.
Ärger Dich nicht zu sehr, genieße die Weihnachtszeit, wer weiß, wozu es gut ist, daß Du den Wagen erst am Montag bekommst...!
Gruß Michal
Zuletzt geändert von Michal am 24. Dezember 2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“