Problem mit Autogas im Urlaub

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
ralfonzo75
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. Oktober 2007 13:54

Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von ralfonzo75 »

Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Octavia1 1.8RS Combi vor ca. 6 Monaten auf Autogas umrüsten lassen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Gestern bin ich nach Spanien gefahren. Kurz hinter der Grenze leuchtete auf einmal die Motorelektronikleuchte auf. Ich habe ca. 500km zuvor in Frankreich Autogas nachgetankt. Kann es sein, dass in Frankreich das Gemisch anders zusammengesetzt ist? Was soll ich nun tunß Momentan fahre ich auf Benzin weiter. Nach Möglichkeit würde ich aber natürlich gerne mit LPG weiterfahren. Ist ja schon etwas billiger auf 2000km :-?
Was soll ich nun machen? Jemand ein Tip? Bin für jede Hilfe dankbar.
Frohe Weihnachten noch.
Gruß, Ralf
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von RS Michi »

Ich meine der Chief war schonmal in Spanien mit seinem Gasumbau, denke das er dir da helfen könnte. Allerdings müsste das Gas in Frankreich gleich sein, somit denke ich eher du hast ein Problem mit dem Gaseinbau, oder etwas ganz anderes was den Motor ansich betrifft. Du wirst wohl zum Händler dort fahren müssen und den Speicher mal auslesen lassen müssen. Hoffe du verstehst auch was dir da gesagt wird :-?
Alternativ sollte deine Frage vielleicht auch im Alternative Kraftstoffe Bereich rein.

Macht dein Auto denn Mucken? Mal wieder probiert was passiert wenn du auf Gas umstellst? Im Notfall mal 10 Minuten die Batterie abklemmen, dann löscht sich der Fehlerspeicher und die Lampe sollte ausgehen. Bleibt die aus kannste meiner Meinung nach bis Deutschland fahren und dort mal im Speicher kucken lassen.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
ralfonzo75
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. Oktober 2007 13:54

Re: Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von ralfonzo75 »

Nee, Auto muckt net. Auf Gasbetrieb hatte es auch keine Mucken gemacht.
Ich ruf am besten morgen auch mal bei meinem Umrüster an. Wie gesagt, Monate lang keine Probleme. Ich stell es dann auch mal in das alt. Kraftstoff-Forum rein.
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von tody83 »

einfach den speicher auslesen lassen - und hoffentlich kann dir das dann dort einer verständlich machen, was los ist. vllt ist einfach nur das gemisch falsch eingestellt. das hatte ich auch schonmal auf einer urlaubsfahrt, aber zum glück in deutschland..
octi rs I mit emmegas-anlage
ralfonzo75
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. Oktober 2007 13:54

Re: Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von ralfonzo75 »

So, Problem hat sich von alleine erledigt. Da ich ein paar hundert km auf Benzin gefahren bin, ist die Lampe von selbst ausgegangen. In Spanien Autogas nachgetankt und bisher bleibt sie auch aus. Hat wohl echt am Gemisch in Frankreich gelegen. Mal sehen ob die Leuchte jetzt auch ausbleibt. :-?
Übrigens, in Spanien ne Autogastanke zu finden erweist sich echt als die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen. Ganz schlimm. Aber hier noch ne gute Seite auf der die 20 Tanken verzeichnet sind.

http://www.spainautogas.com/index_ingles.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Guten Rutsch...
Ralf
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Autogas im Urlaub

Beitrag von Chief »

@ralfonzo75

Hab alles zu der Problematik hier in diesem Thread zusammengefaßt. Schön, wenn wieder alles rund läuft- hoffe, es bleibt so.
Noch nen Tipp...vorher informieren wg. Gastankstellen :wink:

@RS Michi

War in der Toscana mit dem Boliden. Ohne Probleme...denke, dass es eher selten an einer Gasmischung liegt wenn es Probleme gibt.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Autogas im Urlaub

Beitrag von wrc-experte »

33 Tanken sind auf Gas-tankstellen.de eingetragen!Vielleicht findest Du ja eine Neue und trägst sie auf der Seite ein!
Ansonsten Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 RS Autogasproblem

Beitrag von Alfred »

ralfonzo75 hat geschrieben:...Hat wohl echt am Gemisch in Frankreich gelegen...
Möglich bis sicher, dass das Gemisch in Frankreich etwas anders zusammengesetzt war. Ist ja auch hier in D von Tanke zu Tanke verschieden. Trotzdem muß die Anlage so eingestellt sein, dass sie von 95/5 über 60/40 bis 40/60 alles klaglos verdaut. Würde an deiner Stelle trotz momentan ausbleibender gelben Leuchte mal die Gemischeinstellung checken lassen.
ralfonzo75 hat geschrieben:...Übrigens, in Spanien ne Autogastanke zu finden erweist sich echt als die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen. Ganz schlimm.
Sei froh, dass du überhaupt eine gefunden hast, bis vor kurzer Zeit waren die Autogastankstellen in Spanien nur Behördenfahrzeugen vorbehalten. Aber das ist ja nun endlich Geschichte...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“