Startprobleme und Beschleunigungsruckeln

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
MuZler
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007 21:03

Startprobleme und Beschleunigungsruckeln

Beitrag von MuZler »

So, nun hab ich auch ein Prob. Wenn ich Kurzstrecken fahre (so zw. 5 und 20 km) und dann das Fahrzeug abstelle und in einer Zeitspanne bis zu 4h wieder starte, springt er nur unter Gasgeben an. Wenn er die komplette Nacht steht, keine Probs, auch nicht am Tag wenn er bei meiner Frau auf den Parkplatz steht und sie dann dort startet. Desweiteren im halbwarmen Zustand ruckeln bis zur unfahrbarkeit beim Beschleunigen im Gasbetrieb, einmal auch kurzes blinken der Gelben Motorleuchte. Schaltet man auf Benzin und wieder auf Gas alles o.k. Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O. Das ganze ist aber nicht immer.

EDIT: Das Ruckeln tritt meist nach sehr untertourigen fahren mit wenig Gas bergab oder durch Ortschaften und den dann folgenden Beschleunigen ohne Zurückschalten.
Habe gehört das org. Steuerteil verlernt durch das Gasfahren den kompletten Kaltstartzyklus, da man ja schon vorher auf Gas umschaltet und in diesem Bereich startet er dann nicht richtig???
Könnten auch die Düsen nachtropfen und er dadurch schlechter anspringen? Vielleicht durch Paravinablagerungen?


Leicht Ratlos
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme und Beschleunigungsruckeln

Beitrag von Alfred »

Wenn die gelbe Lampe kam, müsste unmittelbar danach (noch) was im Fehlerspeicher stehen. Eigentlich müsste er ja auch im warmen Zustand kurz auf Benzin starten und dann innerhalb weniger Sekunden umschalten. Dieses Warmstartphänomen hatte ich bei der Stargas im Winter auch mal ganz kurz, danach musste aber wegen "Gemisch zu mager" sowieso nachgeregelt werden, ebenso wurde die Verdampfertemperatur etwas angehoben - wegen Problemen im innerstädtischen Stop and Go unmittelbar nach dem Umschalten. "Verlernen" tut das Motorsteuergerät übrigens nichts, allerdings passt es sich innerhalb der Kennfeldvorgaben an Fahrweise/Kraftstoff ect. an. Nicht wenige Motoren laufen daher auf Gas besser als auf Benzin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
MuZler
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007 21:03

Re: Startprobleme und Beschleunigungsruckeln

Beitrag von MuZler »

Mein Umrüster wird nun die Injektoren ausbauen und in Triptis aufarbeiten lassen. Ist ja nicht weit weg. Da fährt er selber hin. Danach wohl nochmal einstellen und gut. Einziges Prob, muß noch bis März so fahren. Komme vorher nicht wieder nach Thüringen. Möchte keinen anderen daran rumwerkeln lassen. Die Skodafritzen sind hier schon zum k..., da wirds beim Gas nicht besser aussehen. :(
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“