Gasumbau bei Octavia 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Hab gestern voll getankt. Seitdem Gasgeruch. Hab per Mail beim Umrüster reklamiert. Muß am Montag zur Werkstatt. Geruch kommt vom Tank her. Ärgert mich doch sehr, da die Werkstatt viel Erfahrung im Gasumbau hat. Gerade dieser Fehler sollte doch ausgeschlossen sein. Hab ein mulmiges Gefühl bem Fahren. Ist sehr unangenehm, allein schon wegen des Geruchs. Hab beim Fahren Schiebedach und Seitenfenster geöffnet.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Chief »

Bist ja heute beim Umrüster. Trotzdem die Frage, ob der Geruch auch im Benzinbetrieb war?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Alfred »

holzreiber hat geschrieben:Der Umrüster hat mir gesagt, dass FEMEA in Polen hergestellt wird und in Deutschland die Endkontrolle ist. Was ich auch vorher überprüft habe und es entsprach der Wahrheit.
Die Firma präsentiert sich auch im Internet recht glaubwürdig...
Hast du dazu mal nen Link? Ich kenne wie gesagt nur das hier: Klick FEMEA ist mir unbekannt...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

War heute beim Umrüster. Ein Schlauch im Motorraum war nicht dicht. Der Geruch war meinem Empfinden nach auch bei Benzinbetrieb zu spüren.Weiß nicht wie lage der sich hält. Hab soeben die ersten 30 km zurückgelegt und es ist nichts mehr zu riechen.
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Hallo zusammen
Nach einer Woche mit Gasbetrieb kann ich sagen dass es eine gute Entscheidung war.
Es riecht nicht mehr nach Gas, war zum Glück nur der undichte Schlauch.
Muss bei 500 km tanken. Hab beim ersten Tanken 48 Liter reinbekomen. Die Fahrweise war etwas zügiger als sonst. Muss aber die Einstellungen nachjustieren lassen. Der Wagen ist nicht mehr so spritzig wie vorher. Kann der Umrüster nächste Woche bei der ersten Inspektion machen. Beim Umschalten von Benzin auf Gas nach ca 1 km ist nur ab und zu ein leichtes Ruckeln zu spüren. Heute bei 17 Grad Außentemperatur merkt man gar nichts.
Der Motor läuft sehr ruhig im Gasbetrieb.
Hat noch jemand eine Anlage von femitec stag?
Wie sind eure Erfahrungen? Z.B. Langzeiteinsatz.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Alfred »

holzreiber hat geschrieben:...Hat noch jemand eine Anlage von femitec stag?...
Ja was denn nun? FEMA, FEMEA oder femitec stag?

MfG Alfred

P.S. Bei meiner Prins ruckelts beim Umschalten nie, auch sonst natürlich nicht. Umschalten auch im Winter nach ca. 500m innerorts (also max. 50 Km/h)
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

FEMITEC STAG für alle die es genau wissen wollen.
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

So , melde mich mal heute, nachdem ich einige km mit Gas gefahren bin.
der gasgeruch ist weg. War schlampige Arbeit beim sont guten Umrüster. Anfängliches Ruckeln beim Beschleunigen ist jetzt auch behoben. Nun spürt man die 150 Pferdestärken wieder so richtig. Bin jedoch kein Raser, aber ab und zu will man es doch wissen, wo der Hammer hängt.
Hab bis heute so etwa 3000 km abgespult und bin voll zufrieden.Verbrauch 9,5-10,5 Liter, wenn man nicht schneller als 140 fährt. Die ersten 2 km muss mit Benzin gefahren werden dann schaltet die Anlage automatisch auf Gasbetrieb.Mit einer Tankfüllung Gas komme ich ca 450 km weit.Kostet ca 17 Euro(39Cent) in Luxemburg. Kann man nicht meckern. Fahre zur Zeit ca 30000 km im Jahr, so dass die Einbaukosten( 1950 Euro) schnell bezahlt sind.So, mehr fällt mir nicht ein, melde mich wieder in ca 5000 km.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“