Gasanlage + Frost

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Gasanlage + Frost

Beitrag von BS-Toni »

gibt es bei euch probleme mit der gasanlage bei frost?

meine zavoli hat heute beim umschalten sofort auf störung geschaltet und natürlich zurück auf benzin.
am tag zuvor gab es mal nen ordentlichen ruck und dann 300km kein problem. danach schaltete die anlage bei 411 km einfach auf benzin um, was ca. 70 km zu früh ist.

ich tippe mal, daß es sich hier um problem mit dem verdampfer handelt und eventuell nen membranschaden vorliegt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von Alfred »

Hm, Verdampfer schließe ich mal aus, dann hättest du normalerweise auch Kühlwasser- bzw. Temperaturprobleme. Eher hast du noch zuviel von dem "guten 60/40 Gas" drinn, und dann könnte bei extremen Frost der Dampfdruck im Tank nicht mehr ausreichen, um genügend Flüssigphase zum Verdampfer zu fördern. 95/5 hat eben manchmal auch was Gutes ;-) . Das Problem ist aber sehr selten, ich hatte damit bisher auch bei -17°C noch keine Probleme.

MfG Alfred

P.S.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von BS-Toni »

ja genau, da liegt das prob. auf der fahrt von M nach G hatte ich 1x nen dickes rucken drinne und dann war nix mehr. das auto lief nach dem kurzen rucken vollkommen normal bis kurz vorm haus.

ich denke nicht, daß es an dem gemisch liegt. da würde die karre erst mal nen bissi herum stottern und dann auf störung gehen. bei mir schaltet die anlage sofort wieder ab.

auch höre ich den verdampfer nicht "arbeiten", wenn das multiventil hinten öffnet. da höre ich immer ein leichtes klackern und das tut der verdampfer nicht mehr.

auch nen richtiges warm fahren der karre hilft da nix.

ich mach mal nen termin beim umrüster und werde sehen, was der sagt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von Alfred »

Nicht unbedingt, etwas Gas-Druck ist ja immer im Tank, erst bei großer Gasabnahme (Volllast) gibts dann Probleme. Ist wie bei einem fast leeren Gastank, mit gestreicheltem Pedal kommt man noch paar Kilometer, aber bei stärkerem Druck aufs Pedal schaltet die Anlage dann zurück. Wenn die Membrane im Verdampfer perdü ist, hast du ärgere Probleme (Wasser im Gaskreislauf und umgekehrt). Vllt. stimmt auch einfach nur der eingestellte Ausgangs-Druck am Verdampfer nicht mehr...

MfG Alfred

P.S. Was hörst du am Verdampfer arbeiten? Ich höre bei meinem nix, auch das manchmal auftretende Brummen/Pfeifen beim Prins-Verdampfer kenne ich nur vom hörensagen...
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von BS-Toni »

hab mit dem umrüster telefoniert. termin samstag.

wenn das ventil öffnet, dann beginnt sich der verdampfer natürlich zu füllen. und dies höre ich ganz dezent als kleines klackern. (radio aus, lüftung aus)
der verdampfer sitzt an auf der boardwand (von vorn in motor geschaut) links zu den füßen des beifahrers. und das kleine klackern hört man dann ganz gut.

umrüster vermutet auch noch 2 sachen: 1. zu viel butan für die temps (in M hatte ich 60/40 getankt)
oder 2. der tempsensor defekt. allerdings glaub ich das nicht, denn der sensor sagt wie gewohnt bei 45° dem multiventil, daß es zu öffnen hat, was es dann auch tut. erst wenn die anlage umschalten will, fängt er dezent an zu ruckeln (für nen bruchteil einer sekunde) und schaltet sofort auf benzin zurück.

ich werd mal sehen, was da am samstag raus kommt.

ich stelle den hobel mal diese woche in die tiefgarage und hoffe, daß es über 5°grad sind. wenn dann die anlage läuft, dann scheint es das zu viele butan zu sein.
wenn nicht, dann tippe ich auf nen defekten verdampfer....aber das wird der umrüster schon rauskriegen.

frage: kann man nen verdampfer zerlegen und das innenleben erneuern, oder muss hier nen ganz neuer eingebaut werden?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von tody83 »

ich hab in den letzten wochen auch nur 60/40er gemisch im tank und absolut keine probleme. letzte woche hat meine tanke dann wieder auf 70/30 umgestellt, hab ich aber noch nicht drin.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von Alfred »

Dto, auch noch nie Probleme mit dem Gemisch gehabt... Die Membranen lassen sich wechseln, ist ja im weitesten Sinne ein "Verschleißteil".

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von BS-Toni »

alles klar, dank euch für eure antworten!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von Chief »

No Probs mit der Anlage- und das bei Tiefstemperaturen am frühen Morgen.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasanlage + Frost

Beitrag von BS-Toni »

hatte heute die kiste in der firma in der tiefgarage stehen -> +5°Grad:
Gasanlage wollte nicht. also doch kein zu hoher butananteil und was anderes.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“