Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von kruse »

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen das Problem gehabt, dass öfter die Kontrollleuchte Abgassystem geleuchtet hat und der Motor teilweise unrund lief. Es wurden dann Einstellungen verändert und die Sache war erledigt. Nach meinen Beobachtungen trat dieser Fehler hauptsächlich auf, wenn ich die Tankstelle gewechselt habe, was nicht immer zu vermeiden ist. Nun habe ich wieder einige Male an anderen Tankstellen getankt und jetzt wurde das Problem verschärft. Es war wieder ein ruckeln und eine Fahrt im Gasbetrieb war nicht mehr möglich. Dazu blinkte im Gasbetrieb die Abgassystemkontollleuchte die die Kontrollleuchte ASR/ESP leuchtete konstant. Der Betrieb mit Benzin war problemlos möglich. Im Fehlerspeicher waren verschiedene Fehler, die aber nicht auf einen genauen Fehler hinwiesen. Eine Prüfung der Anlage beim Umrüster ergab, dass ein Einspritzventil defekt war. Nach dem Austausch war wieder alles bestens. Der Umrüster sagte, dass es bei den Gastankstellen teilweise große Unterschiede bzgl. der Gasqualität gebe und die Ventile dann verkleben und unbrauchbar werden können. Meine Frage ist nun, wie kann man sich schützen und kann das so sein?

Oder können auch andere Dinge für die auftretenden Fehler ursächlich sein?
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Alfred »

Gasqualität bezieht sich in der Regel auf das Gemischverhältnis Propan/Butan, welches von 60/40 über 50/50 und 40/60 bis hin zu 95/5 angeboten wird, letzteres oft nur im Winter. Verkleben der Einblasventile kommt aber von Verunreinigungen im Gas, zum größten Teil Parrafin. Davor sollte der Gasfilter bzw. dessen regelmäßiger Wechsel ( 30000-75000km, je nach Hersteller) schützen. Ein Einblasventil kann aber auch schon mal "nur so" kaputt gehen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von BS-Toni »

Alfred hat geschrieben:Gasqualität bezieht sich in der Regel auf das Gemischverhältnis Propan/Butan, welches von 60/40 über 50/50 und 40/60 bis hin zu 95/5 angeboten wird, letzteres oft nur im Winter. Verkleben der Einblasventile kommt aber von Verunreinigungen im Gas, zum größten Teil Parrafin. Davor sollte der Gasfilter bzw. dessen regelmäßiger Wechsel ( 30000-75000km, je nach Hersteller) schützen. Ein Einblasventil kann aber auch schon mal "nur so" kaputt gehen.

MfG Alfred
kann ich bestätigen: bei mir war eines ebenfalls defekt und konnte nicht mehr 100%-ig öffnen und schließen. es hing sozusagen es kam permanent gas durch.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von kruse »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt rd. 12.000 km zurückgelegt, muss ich aufgrund des aufgetretenen Schadens jetzt den Filter reinigen oder erneuern? Gibt es Möglichkeiten, die Verunreinigungen auszuschließen? Oder ist man diesem Problem hilflos ausgeliefert!

Gruß
Michael Kruse
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Benutzeravatar
MuZler
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007 21:03

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von MuZler »

Mein Umrüster hat einen Kunden aus München, der tankt immer an der selben Tanke. Ist bis vor Weihnachten etwa 90000km ohne Filterwechsel gefahren, ohne Probleme. Ein weiterer ist aus dem NO der Republik, dieser kommt zweimal pro Jahr zum Filterwechsel und Injektorreinigen. Ich denke man kann da nichts machen gegen die Verunreinigungen. Kommt aus den Tankstellen mit. Es gibt laut Umrüster neue Filter aus einem Sinterwerkstoff, also kein Papier oder ähnliches. Die sollen gerade diese Verunreinigungen besser zurückhalten. Er hat letzte Woche bei seinem Bora 1.8T auch den Neuen verbaut, für mich hat er so einen mitbestellt. Werde dem im März rein bekommen, da ich ja gerade auch Probleme habe. Glaube aber nicht das man damit 100% sicher ist.
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Alfred »

12000 auf Gas gefahrene Kilometer sind eigentlich schon recht wenig für einen vollen Filter - wenn er es denn wirklich gewesen sein sollte. Die Wechselangaben schwanken von Hersteller zu Hersteller, wohl auch wegen der im Detail unterschiedlichen Filter. Stargas z.B verlangt alle 30-40000 km einen Wechsel, Prins den ersten Wechsel nach Installation bei 25000 Km, danach nur noch alle 75000 Km. Meinen O1 mit der Stargas habe ich bis zum Verkauf ohne Wechsel ca. 55000 km auf Gas gefahren, völlig ohne Filter/Düsen-Probleme. Bei der Prins habe ich mich an die Vorgabe gehalten und bei 25000 Km wechseln lassen. Bei der Prins gibt es übrigens mittlerweile auch einen weiterentwickelten (und natürlich teureren) Filter, ich hab aber noch den Günstigeren bekommen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von 79er »

Hallo!

Ich hab nun rund 25tkm mit Gasanlage runtergespult und seit neuestem im unteren Drehzahlbereich teils starke Ruckler. In höheren Drehzahlen nicht.
Kann das am Filter liegen?
Ein Tausch wäre ja nun eh dran.
Bild
Benutzeravatar
M@Tze
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2008 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: AQY 2.0L 115PS Benzin/LPG
Kilometerstand: 46000

Auto ruckelt bei Gasbetrieb

Beitrag von M@Tze »

Hallo Leute,

in meinem Octi ist eine Zavoli Gasanlage verbaut. Seit einiger Zeit ruckelt mein Motor immereinwenig. Wenn das Auto im Stand läuft fällt es besonders auf. Läuft zuerst ganz normal, dann nach 3 sec ruckelt er wieder (wie wenn er einen Zündaussetzer hat) und dann laäuft er wieder normal weiter für ein paar sec und dann kommt wieder so ein aussetzer. Und das eigentlich ständig. Wenn ich dann Umschalte auf Benzin, läuft der Motor ganz ruhig.
War schon 2 mal bei meinem Einbauer.
Das 1.mal hat er den Druck des Verdampferst etwas hochgedreht weil er zu nierig war.
Das 2.mal konnte er in den Einstellung der Anlage nichts finden. Jedoch sagte er es könnte die Zündspule sein. Da er im Fehlerspeicher einen Fehler "sporalischer Zündaussetzer....." gefunden hat.

Kann das sein dass nach 50.000Km wirklich die spule so runter ist, dass sie für den Gasbetrieb nicht mehr reicht?
Was kostet eine neue, und ev eine bessere?
Gibt es speziell für den Gasbetrieb welche?

Gruß M@Tze
EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Auto ruckelt bei Gasbetrieb

Beitrag von Klinke »

Wenn du doch schreiben kannst, warum, nicht lesen?

Gleich ganz oben steht doch bereits ein Thread in dem das Ruckeln im Gasbetrieb thematisiert wird.

Wie wärs dein Anliegen dazu zu posten?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Chief »

Wir nehmen mal ruckeln als Oberbegriff und haben diesen Thread dazu...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“