Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
M@Tze
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2008 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: AQY 2.0L 115PS Benzin/LPG
Kilometerstand: 46000

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von M@Tze »

Ich finde es hald nur etwas verwirrend dass das ganze auch im Benzinbetrieb ist. Habe mich heute mal an den Herrn Arenbeck vom Generalimporteur bei Zavoli gewendet. Hoffe dort eine passende Antwort zu erhalten.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß an alle die bis jetzt hier gepostet haben.
EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Segafrendo »

Mathi hat geschrieben:... dass an den Tankstellen Gas mit viel zu hohem Butananteil verkauft wird, vor allem auch in der kalten Jahreszeit.
Hu?! Ich würde eher sagen, dass das Buthan fast 100%ig zu H2O und CO2 verbrennt. Das Verkleben wird wohl eher vom Paraffin (Filterwechsel?) oder anderen Additiven kommen.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 1. September 2009 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Mathi »

Hi!
Klar, von Parafin sprach ich ja auch und davon ist im Butan kann wohl erheblich mehr drin als im Propan.
Ich gebe nur das wieder, was mir mein "Fachmann" gesagt hat und da ich den für einen der fähigsten Gasspezialisten halte, glaube ich das mal so. Der hat tatsächlich umfangreiche Erfahrung und ist kein "Schnacker", so wie viele andere selbsternannte Gurus, die in den letzten paar Jahren erst auf den Zug aufgesprungen sind.
Aber egal, jeder soll sein eigenes Ding machen und glauben was er will.
Nur noch so ein Gedanke von mir.
Warum haben denn andere Gasländer weniger Probleme und wo gibt es denn, ausser bei uns, 8 Monate im Jahr Gas mit 60% Butananteil.
Ich glaube ich weiss das!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Alfred »

Mathi hat geschrieben:...Warum haben denn andere Gasländer weniger Probleme und wo gibt es denn, ausser bei uns, 8 Monate im Jahr Gas mit 60% Butananteil.
Ich glaube ich weiss das!
Tja, in Italien braucht man z.B. auch keinen Winterdiesel. Daran soll möglicherweise die geographische Lage Schuld sein. Aber nur so ne Idee von mir ;-)... Ansonsten hab ich nun auf fast 150000Km LPG aus den unterschiedlichsten Tankstellen Polens, Tschechiens, Italiens und natürlich grösstenteils Deutschlands verheizt und noch nie Probleme gehabt. Schon gar nicht mit dem unterschiedlichen Gemisch in D. Wenn der Motor auf beiden Kraftstoffen ruckelt, kann alles mögliche die Ursache sein, aber keine verstopften Einblasventile und auch kein Paraffin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Mathi »

Hi Alfred,
da hast Du natürlich Recht! Wenn der Motor auch auf Benzin ruckelt, dann kann das nichts mit verklebten Injektoren zu tun haben. Ich hatte mich da auch mehr auf den Threadersteller bezogen und a uf das Ruckeln im Gasbtrieb.
Ein einfacher Test soll übrigens so gehen:
Man nimmt eine flache Zange und klemmt damit der Reihe nach die Schläuche kurz ab, wenn der Wagen mit Gas läuft. Dabei hört man aufmerksam auf den Motor.
Sollte an einer Düse was nicht stimmen, so könnte das sein, dass man keinen Unterschied beim Motor feststellt, während sich bei den anderen der Lauf noch weiter verschlechtert. Damit wäre dann klar, dass die eine Düse schon ne Macke hat.
Das heisst umgekehrt auch, dass der Fehler anderswo liegen muss, wenn der Motor bei allen 4 ( 6 oder 8 ) Zylindern jedesmal schlechter läuft.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
M@Tze
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2008 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: AQY 2.0L 115PS Benzin/LPG
Kilometerstand: 46000

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von M@Tze »

Hallo Leute,

also ich hab diese woche Antwort vom Generalimprteur bekommen. Er hat geschrieben ich soll mal ca 4 tage auf Benzin fahren da er meint dass das Benzinsteuergerät seine werte verliert. Allerdings gab ich das schon vor längerer Zeit mal gemacht und es hat auch nichts gebracht. War dann heute noch mal in einer Werkstatt die mir mein Kumpel empfohlen hat. Die haben festgestellt dass meine Zünd-OT Werte nicht passen. Normalerweise hat der Octi 12 Grad vor OT meiner variiert immer zwischen 5vor und 2 nach. Immer in dieser spanne. Das dummeist nur dass man da nichts einstellen kann. Den Zahnriemen haben wir nach dem wechsle der Zylinderkopfdicht jedoch richtig draufgemacht.
Was kann das noch für Ursachen haben?
Mir ist auch jetzt aufgefallen dass das ruckeln im Benzinbetr. schlimmer ist als im Gas.
Ich bin langsam am ende mit meinem Latein.
EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von kruse »

Hallo,

wenn es denn am Benzinsteuergerät liegen sollte, dann müssten die Probleme ja bei allen Gasanlagen in regelmäßigen Abständen auftreten. Auch mir wurde bereits diese Möglichkeit von jemandem genannt. Dann muss es aber auch eine Möglichkeit der Abhilfe geben! Oder etwa nicht! Ich bin mal gespannt, welche Antworten auf diese Problematik mit dem Benzinsteuergerät eingehen werden! Schön wäre eine Lösung des Problems!

Gruß
Michael Kruse
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Benutzeravatar
M@Tze
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2008 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: AQY 2.0L 115PS Benzin/LPG
Kilometerstand: 46000

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von M@Tze »

Das die Zündwerte nicht passen kann es ev an den beiden Klopfsensoren liegen. Das die ev das Klopfen nicht hören und somit die Zündung nicht nachgestellt wird. Ich hab ja auch immer im Fehlerspeicher Zündaussetzter 3 Zylinder oder abunzu auch 1 Zylinder stehen. Genau an diesen beiden Zylindern sitzen die beiden Sensoren.
Zer Zahnriemen ist richtig drauf hab extra nochmal nachgeschaut.
EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
widder72
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2007 14:16

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von widder72 »

bei mir kam das ruckeln von neuen(!!!) zündkabeln, die beim einbau beschädigt worden sind.
man hielt es nicht für nötig, bei dem 2.0er die ansaugbrücke zum kerzenwechsel abzubauen...tippte dann auf kaputte ventile...schimpfte auf die gasanlage...schimpfte auf icom...
wollte mir einen austauschzylinder andrehen...sagte, die kompression fehlt...

bis die 4. werkstatt endlich schritt für schritt vorging....ansaugbrücke abgebaut...die neuen!!! und beschädigten zündkabel gegen erneut neue austauschte...alles reinigte...kompression gemessen hatte (alles in ordnung)...und den wagen wieder zusammenbaute.

nur was mich ärgert - weder ein skoda fachbetrieb...noch ein bosch-service...noch der gasumrüster selbst haben den simplen fehler mit dem kaputten zündkabel erkannt - alle wollten nur das große geld machen....eine kleine werkstatt, die nichts mit gas am hut hat, brachte den wagen wieder zum laufen...

noch was zum "meisterbetrieben mit bosch-service" (was der größte versager war, da er mir der meister selber noch das gewinde am 4. zylinder versaut hat!!)
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln des Motors im Gasbetieb und defektes Einspritzventil

Beitrag von Segafrendo »

widder72 hat geschrieben:noch was zum "meisterbetrieben mit bosch-service" ...
Ja, was denn?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“