Heckkamera im Combi einbauen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von TWC »

Hey Leute,
kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten das Video Kabel von der Heckklappe nach vorne zum Radio verlege?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Roland
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 14. November 2007 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von Roland »

Nabend,

das einfachste wird wohl sein, dem Kabelbaum in der Heckklappe zu folgen, um dann über die Gummitülle ins Fahrzeuginnere zu gelangen.
Dann würd ich an der D-Säule nach unten, und das Kabel unterm Teppich nach vorne verlegen.

Gruß
Roland
V/RS Combi TDi
Bild

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von TWC »

So, habe es hinbekommen. Kabel liegt erstmal im Kofferraum. Puuuh, war das ´ne Fummelei.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Staudt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. September 2008 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 165 PS mit Power Box

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von Staudt »

Hallo TWC,

Heckkamera das hört sich ja interessant an, wo hast du die her, was ist da alles dabei, was hat sie gekostet?

Mit freundlichen Grüßen Staudt
maba

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von maba »

Kannst du mal was zum Thema Einbau sagen? Kompliziert? und wo istz die Kamera? Ich denke im Moment auch drüber nach ob Kamera oder Piepser, und lass nun kommende Woche Piepser von Valea für 300 (inkl Einbau) hinten reinmachen. Wenn du jetzt aber sagst, mit Kamera, das ist total einfach, dann überleg ich nochmal...
Danke!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von octavius »

könntest Du mal was zum Thema Kabelverlegung sagen, da ich demnächst auch vom Navi in den Kofferraum muss.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von TWC »

Heute habe ich alles fertig gebaut. Leute, das ist eine riesen Fummelei, habe aufgerissene Finger und eine Menge Nerven verloren. Das Endresultat ist aber perfekt. Ohne dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" wäre ich in 1000 Metern Höhe geplatzt. Alles im allen hat das ganze 8 Std, gedauert. Naja, bin ja auch kein Profi :wink:

Gekauft habe ich diese Kamera http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =WDVW&rd=1 Also eine im Nummernschildhalter. Die Kamera ist geil. Ehrlich!!! Bei absoluter Dunkelheit, ist alles Taghell und gestochen scharf. Habe sie auf meine Stoßstange ausgerichtet und die Meteranzeige im Display haut so ziemlich genau hin. (Meteranzeige wird in Form von Strichen auf dem Monitor gezeigt) So, nun zum Einbau. Ich habe ja wie im ersten Post erwähnt einen Combi. Als erstes altes Nummernschild ab. Dann komplette Verkleidung der Heckklappe demontiert. Den Kabeldurchführungsschlauch auf der linken Seite ausgeklingt. 13er Loch hinter Nummernschild gebohrt. (Das Videokabel hat einen Chinchstecker, der da + zwei weiteren Kabeln durch muss.) Sämtliche Teile der Verkleidungen demontiert. Um die Verkleidung der D Säule zu demontieren, muss man unten an dem Schließmechanismus der Heckklappe anfangen. Dazu muss das Reserverad raus und die Dichtgummis entfernt werden. die Leiste oben am Himmel muss ebenfalls ab. Alles im allem sehr fummlig. Man muss außerdem höllisch aufpassen, das nichts beschädigt wird. Also ganz bedacht arbeiten und lieber zweimal schauen. Um das ganze jetzt abzukürzen, die Kabel habe ich auf der Fahrerseite nach vorne zum Radio verlegt. Ich habe diese unter die Plastikverkleidung der Türen "gequetscht". Ist zwar fummelig und gibt rote schmerzhafte Fingerkuppen, aber ich wollte diese Verkleidungen nicht auch noch demontieren. Jedenfalls sieht man keine Kabel im Innenraum. Zum verlegen braucht Ihr aber unbedingt ein Plastikdraht, um die Kabel durch die Öffnungen zu ziehen. Ihr wisst schon, Plastikdraht durch die Löcher fädeln, Kabel anbinden und Kabel durchziehen. Einen kleinen Nachteil hat der Nummernschildkamerahalter. Man muß das Nummernschild ziemlich tief montieren. Die Kamera bedeckt sonst den Taster zum entriegeln der Heckklappe. Ich habe jetzt 2 cm Platz zwischen Kamera und Taster.

Fazit:
Sehr mühselig der Einbau wenn man es so wie ich noch nie gemacht hat. Das Endresultat hat das ganze aber vergessen lassen.

Viel Spaß beim basteln!!! :wink:
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Staudt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. September 2008 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 165 PS mit Power Box

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von Staudt »

Hallo TWC,

und wie hast du es vorne angeschlossen, musst du es per hand am Radio umschalten oder geht das automatisch?

Mit freundlichen Grüßen Staudt
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo TWC,

stellst Du mal Bilder ein?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckkamera im Combi einbauen

Beitrag von TWC »

und wie hast du es vorne angeschlossen, musst du es per hand am Radio umschalten oder geht das automatisch?
Ich habe das Zenec 5600. Das hat direkt einen Cam Anschluss. Die Kabel habe ich hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad verlegt. Die muss natürlich auch ab. Die Kamera geht automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs an, auch wenn das Radio aus ist.
stellst Du mal Bilder ein?
aber nur vom Finish!!! Ich reiße nicht noch einmal alles auseinander, damit Du siehst wie die Kabel verlegt sind. :rofl:
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“