Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Dareh
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 16. Februar 2009 23:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI PD Chiptuning Inside
Kilometerstand: 35000

Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Dareh »

Hallo an alle Skoada Jungen´s

Ich hab da mal ein Problem: Im Moment weiss ich nicht was jetzt so geht, ich hab mich schon hier in sämtlichen Beiträgen reingeschaut aber nie genau das erfahren was ich eigentlich wollte, aber vielleicht ja jetzt ( Obwohl mein Hirn hier schon sehr viel Input bekommen hat und schon mal danke an alle fleißigen Helfer )

So Jetzt aber!

Fakt: Ich fahre einen Skoda Octavia2 Ambiente mit nem NORMALEN Stream !!! Kein MAXI-DOT, Keine FSE, mhh PDC HADDA...

Jetzt habe ich mir mal was gegönnt und mir das VW RNS510 bzw. Das Columbus Art. 3T0 035 680 zugelegt.

Nachdem ich das Stream raus hatte und mir mal die Kabelbelegung anschaute endeckte ich garnichts wildes !!! Nur Ins. 8 Boxen Kabel (B)
und im anderen Stecker ich glaube (A) 12DC perm. SAVE Mode 12V, GND und 2 Mal CAN entdeckt.

Also die Belgung schon so wie beim 510 eigentlich erforderlich
Erster Start vielversprechend jedoch kein TON nicht einer. SD,CD,DVD alles nimmt er an nur play geht nicht bei kein MEDIUM
Radio Funktionierte auch Kanal z.b 106.7 EINS LIVE sofort da aber keine TON

Da viel mir etwas auf: Ein kleiner LAUTSPRECHER im Oberen LINKEN ECKCHEN versteckt. Sieht aus wie STUMM oder MUTE

Wo kann das herkommen ??? Ich habe 2 Theorien !!! 1. Ich habe ein CAN BUS mit TP 1.6 und das 510er braucht dieses Modul Tp 2.0
2. Das RnS denkt ich bin am Telefonieren und schaltet deßwegen alles Stumm, das müßte dann doch im Steuergerät nur deaktiviert werden damit das 510er endlich mal ein Ton von sich gibt oder ???

Genau so wie mit den MAPS, hab ich auch mal kurz angehabt, das navi denkt ich bin in REGENSBURG stehe aber in NRW ( ich bin nicht einen Meter gefahren und ja GPS Antenne hatte ich dran.

ufff bißchen viel geschrieben bitte nicht Böse sein, wer kann mir da vielleicht weiterhelfen ???
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von sebalexs »

Welches Baujahr bzw. Modelljahr hat denn Dein Auto?
Codiert scheinst Du es ja auch nicht zu haben, das war
bei mir auch der Fall... wenn es nicht richtig codiert ist,
dann kommt nichts aus den Lautsprechern...

FSE hast Du keine, hat das Navi eine Phone-Taste? das
ist dann in der Regel MUTE...

Bist Du ein wenig mit dem Auto um den Block gefahren,
dann sollte sich das GPS finden... wenn nicht, dann haste
doch auch ein CAN Problem... Fahre erst mal ein bischen,
wenn sich dann die Position im Navi mit Deiner deckt, dann
in ein Parkhaus... wenn Du da weiterhin schön bewegt wirst,
bzw. sich der Pfeil und die Karte drehen kommen zumindest
die Infos über den CAN was Gyro und Speed angeht...

Regensburg, wo hast Du denn das Gerät her??? viele Grüße
und viel Erfolg, sebalexs
Benutzeravatar
bfo
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. März 2008 07:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI PD

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von bfo »

Ja also ich habe hagenau das gleiche Problem gehabt...
Du selbst kannst dir da nicht helfen. :-?

Du musst mit deinem Occi und dem Navi Radio zu einem Skoda Vertragshändler.
Dort muss ein Softwareabgleich zwischen deinem Auto und dem Radio gemacht werden.
Dauer ca. 20min... und es hat mich 30€ gekostet

Das sollte klappen. Es kann aber auch sein das dein Occi nicht mit dem Radio kompatibel ist....

Musst halt mal versuchen
2008er Occiii Elegance Combi aus Littauen mit: 1.9TDI blackmagic, Xenon, TFL NS vs. LED, Sportfahrwerk, SunSet, W8 Leuchte, Lederpaket, WiSchWaSieb, Columbus aus Tschechei vs. Bluetooth aus Polen :) u.v.m.
Benutzeravatar
Dareh
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 16. Februar 2009 23:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI PD Chiptuning Inside
Kilometerstand: 35000

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Dareh »

Mhh Baujahr 2005 Also im Februar haben wie die Werbung vom O2 gesehn und im MAI war er vor der Haustür. Model vor FACELIFT und ohne DPF.

Ja Navi hat Phone Taste Model Baujahr 13.11.2008.

Navi habe ich bei Gps24 erworben, weil VW wollte ne 3,500 € inkl. MwSt, jedoch auf meine Frage welches Auto ich dazu gekauft hätte, wollten die nicht antworten !!
http://www.octavia-forum.de/forum/posti ... 096d60c600#" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ne gefahren bin ich jetzt noch nicht, weil ich schon am Ton hängen blieb !!! Dummer weise bin ich Beruflich unterweg und kann das mal wieder nicht sofort Testen !!!

Mit Codierung meinst du was genau ??? Ich denke mal das du das mit nem VAG COM meinst also Steuergerät nur das hab ich net und kanns ja auch net !!!

Meine Frau hat jetzt ein Termin beim freundlichen A---h gemacht und kommend Mittwoch schauen die mal rein, wegen meine Theorie 1. oder 2 ?? Ach egal.

Das geilste war eigentlich gestern, war ich auch schon beim freundlichen und sagen mir echt da haben die keine Ahnung von wie man mein Prob. löst. Rückfrage war dann meinerseits warum die dann überhaupt das RNS im Verkauf anbieten wenn die das ehh nicht geschissen bekommen !!! Echt ne Marktlücke !!!
!!! Wer ander´n eine Grube gräbt, hat ein Gruben Grab Gerät !!!
Benutzeravatar
Dareh
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 16. Februar 2009 23:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI PD Chiptuning Inside
Kilometerstand: 35000

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Dareh »

Wie nicht kompatible.

Ey mach mich nicht schwach das muss doch gehen !!! Die Frage ist nur mit nem zusatz CAN MODUL oder net !!!

Ich habe auch gestern gelesen das ein Paar Jungs selbst bei nem Occti das PDC Grafisch wieder hin bekommen haben !!!
!!! Wer ander´n eine Grube gräbt, hat ein Gruben Grab Gerät !!!
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Grinsi22 »

Für die PDC brauch man ja auch nur ein anderes Steuergerät. Glaub war vom Passi 3C

Hab übrigens auch das Prob mit keinem Ton aus den Lautsprechern. Liegt aber wohl daran das mein Bolero auf normale Lautsprecher codiert ist und ich aber ein Soundsystem drinnen hab. Es muss eigentlich nur eine Zahl in der codierung des Radios geändert werden. Bekommt mein Freundlicher aber auch ned hin.

@ bfo

Wo warst du in Güstrow zum codieren, bin auch Güstrower und such noch jemanden mit nem vag-com zum umcodieren.


Mfg Grinsi
Mein Dreirad...
Benutzeravatar
bfo
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. März 2008 07:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI PD

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von bfo »

@ Grinsi22
Also ich war beim VW/Skoda Autohaus Nord in Gü...
Ging eigentlich alles recht problem los. Habe noch andere schöne sachen gleich mit codieren lassen unteranderem
das Abbiegelicht....

Also bei mir am Radio haben die nicht nur ein einen Code von 0 auf 1 gesetzt beim Soundsystem sondern...
eine neue Software drauf gespielt. Haben sie zu mindestens gesagt, weil auch die CD wiedergabe gar nicht mehr reagiert hatte.
2008er Occiii Elegance Combi aus Littauen mit: 1.9TDI blackmagic, Xenon, TFL NS vs. LED, Sportfahrwerk, SunSet, W8 Leuchte, Lederpaket, WiSchWaSieb, Columbus aus Tschechei vs. Bluetooth aus Polen :) u.v.m.
Benutzeravatar
Dareh
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 16. Februar 2009 23:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI PD Chiptuning Inside
Kilometerstand: 35000

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Dareh »

Mhh hab ich ja wiedrum Ähnlich, da bei mir ja nicht geht durch den MUTE Symbol oben LINKS !!!

SD, CD, DVD, findet er alles kann nur kein PLAY machen !!!
!!! Wer ander´n eine Grube gräbt, hat ein Gruben Grab Gerät !!!
Benutzeravatar
bfo
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. März 2008 07:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI PD

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von bfo »

Ja Dareh dann fahr mal zum Schkodahändler... hat mir auch geholfen 8)
2008er Occiii Elegance Combi aus Littauen mit: 1.9TDI blackmagic, Xenon, TFL NS vs. LED, Sportfahrwerk, SunSet, W8 Leuchte, Lederpaket, WiSchWaSieb, Columbus aus Tschechei vs. Bluetooth aus Polen :) u.v.m.
Benutzeravatar
Dareh
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 16. Februar 2009 23:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI PD Chiptuning Inside
Kilometerstand: 35000

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von Dareh »

Noch mal ein Kurzes Update bevor es am Mittwoch zum freundlichen geht !!!

Also ich hab gerade noch mal alles eingebaut und die GPS Antenne hinter den Handschuhfach verbaut.

Hab dann auch mal ne kleine Runde gedreht um zu schauen ob sich das GPS findet !!!

Also Ton wie gehabt immer noch nicht, aber der Laufsprecher ist weg, Grund: Phone ist ist auch gleich MUTE Taste und wenn die Lautsprecher Lautstärke auf NULL drehen sieht man auch den Gleichen MUTE status !! Ok

zum GPS !!! Also ich kann sehen das sich die GRADE ändern, aber ich habe kein Satelliten Empfang und und keine Höhenangabe !!!

Muss ich das Columbus noch irgenwie Kalibrieren ??? Oder hängt es vielleicht sogar mit dem Gesamtpaket zusammen ??? Weil momentan muss ich leider feststellen das NICHTS so wirklich geht !!!
!!! Wer ander´n eine Grube gräbt, hat ein Gruben Grab Gerät !!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“