Wasserkühlung beim Ladeluftkühler

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Rudi4321
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2002 14:15

Wasserkühlung beim Ladeluftkühler

Beitrag von Rudi4321 »

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, so wie es bei dem Mitsubishi Evo 7 und dem Subaru Impreza Serie ist? Hab mir von Milotec
die Luftauslaßblenden gekauft und die Ausbrüche schon gemacht, somit einen wunderbaren Blick auf den Ladeluftkühler... :D
Dann ist mir die Idee mit der Wasserbesprühung gekommen...
Der Ladeluftkühler ist aus Alu, aber Wasser direkt auf´s blanke Alu?
War da nicht mal was von Lochfrass? :oops:
Werde mal beim Subaru-Händler vorbei schauen...
1,8 T Octavia Combi Frontantrieb, BJ 5/2001
FK Gewindefahrwerk (v-65 mm, h-45 mm) Tiefsee-Blau, Griffmuscheln-Trittschutz-und es wird immer mehr-ich kann mich nicht dagegen wehren.... ;)
In Hoffnung auf noch mehr Leistung durch http://www.rothe-motorsport.de
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Rudi4321
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2002 14:15

Beitrag von Rudi4321 »

Hallo Gremlin,

hab mir die Temperaturmessreihen schon durchgelesen, daher auch
die Idee mit dem Wasser/Spiritus...siehe auch:


http://members.aol.com/tbg60/chemie.html#LLK

http://www.impreza-gt-club.de/Bilder/Thumb/watsprki.htm
1,8 T Octavia Combi Frontantrieb, BJ 5/2001
FK Gewindefahrwerk (v-65 mm, h-45 mm) Tiefsee-Blau, Griffmuscheln-Trittschutz-und es wird immer mehr-ich kann mich nicht dagegen wehren.... ;)
In Hoffnung auf noch mehr Leistung durch http://www.rothe-motorsport.de
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

LOL...

also der satz reicht schon
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Leistung eines Verbrennungsmotors zu erhöhen.
Ziel ist es immer den Gasdurchsatz des Motors zu erhöhen. Dies kann z.B. erreicht werden durch
eine Nockenwelle mit Zylinderkopfbearbeitung oder durch einen größeren Hubraum oder Turbo.

Es gilt immer ===>Viel Gasdurchsatz = mehr Leistung.
sicher, mit mehr drehzahl (=gasDURCHsatz) steigt auch die leistung...

aber ich glaube der kerl meint zylinderfüllung ;-)

ansonsten kann ich ausser der N2O sache von den tips keine für moderene motore gutheissen. schon die wasser / alkohol einspritzung ist fraglich. der sprüht das zeug hinter dem LLK ein, und am LLK-ausgang sind üblicherweise die temperatur- und drucksensoren eingesetzt. erster schwachpunkt. wenn ich die luft im sammelrohr abkühle sinkt der ladedruck ab hier. zwar dürfte das letztendlich durch eine druckerhöhung vor der einspritzstelle ausgeglichen werden (die frischgasmenge also tatsächlich steigen) aber es besteht die möglichkeit, dass sich das system ungünstig aufschwingt und dadurch leistungsverluste erlebt. ausserdem weiss die motorsteuerung nicht viel davon, sie wird höchstens eine erhöhte luftmasse gemeldet bekommen. die leistungssteigerung wird ja auch als eher mässig beschrieben. und wenn ich den ladedruck gezielt anhebe....na was anderes macht chiptuning auch nicht, auch benziner haben da grosse reserven. IMHO nur was für extremtuning.

das kühlen des LLK ist fraglich. da kommts drauf an, wie gut die ingenieure das teil in den luftstrom gehängt haben. aber so ein riessenaufwand um 10Nm und 5PS zu gewinnen ? naja...und wer das teil mit spiritus benebelt gehört eh geschlagen. es wird zwar auf das maximale mischungsverhältniss hingewiesen aber du weisst ja wie spielfreudig die leute sind. frohes löschen ...

ich werd nachher mal den ladedruck und die temperatur aufnehmen...muss noch 50km durchs land :-)

vorsicht auch bei den tips der subaru-leute. das mag für DEREN motoren gelten, ist aber nicht zu verallgemeinern!
"entdrosseln" von ansaug- und auspufftrakt kann leistungsmässig MÄCHTIG in die hose gehen oder turbolöcher gross wie den bodensee schaffen...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“