Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Mathi »

Hallo!
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Golf Plus meiner Tochter (jaja, ich weiss, aber die gleiche 1,4l-Maschine mit 85 PS gibts auch hier):

Gasanlage LandiRenzo Omegas seit Sommer 08, bisher seit dem Einbau ohne jegliche nochmalige Nachjustierung oder Schlimmeres ca. 16000km einwandfrei gefahren.
Dann plötzlich, von einem Start zum anderen ohne Vorankündigung, Ruckeln, träges Beschleunigen und MKL. Nach 3-4 Neustarts auch kein sauberer Lauf mehr auf Benzin.
Also ab zur Werkstatt. Dort die Auskunft, dass der Wagen nun 67000 km drauf hat und lt. Bordbuch die Kerzen bei der 60000er Inspektion hätten gewechselt werden müssen, was aber unterblieben war. Lt. Testgerät wurde an der Gasanlage nichts fehlerhaftes festgestellt.
Somit wurden neue Berukerzen besorgt, eingebaut und siehe da: alles war wieder im grünen Bereich, der Wagen läuft wieder wie vorher.
An den alten Kerzen war nichts Auffälliges zu sehen, die Farbe war hell-rehbraun und die Kontakte sahen noch aus wie neu.
Fazit:
Offenbar sind diese VW-Wechselintervalle doch einzuhalten, auch wenn man an den Kerzen nichts sieht und meint, dass sie durchaus noch einige 10000km weiter laufen könnten.

Erschreckend ist aber auch, wie eng die Wechselintervalle seitens des Herstellers ausgelegt sind (7000 drüber ist ja nix), bzw. wie stark LPG-Betrieb auch schon nach so kurzer Zeit den Kerzen zusetzen kann.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von tody83 »

das muss ja nicht zwangsläufig mit dem lpg-betrieb zu tun haben, dass die kerzen fällig waren.
octi rs I mit emmegas-anlage
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Mathi »

Nöö,
das habe ich ja auch nicht gesagt, oder?
Wenn die serienmässigen Longlifekerzen für die VW-Motoren allerdings so eng tolleriert sind, dass sie schon nach kurzer Überschreitung des Wartungsintervalls den Geist aufgeben, dann müssten ja unheimlich viele VW's Probleme haben. Allerdings weiss ich das nicht, vielleicht ist es ja so, dass dies eine schon bekannte Problematik ist.
Wenn nicht, dann kann es vielleicht doch am LPG-Betrieb liegen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
gerum
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. März 2009 09:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von gerum »

naja, du könntest auch einfach pech gehabt haben.
Octavia 1.4 TSI DSG (Ambiente) Anthrazit

Status : er is da, ich bin unterwegs !!
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Mathi »

Klar, alles ist möglich!

Das sollte auch mehr ein Hinweis sein. Falls mal jemand ähnliche Scherereien mit dem Gasbetrieb haben sollte, dann könnte die Ursache auch mal dort zu suchen sein und nicht bei der Anlage selbst.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von digidoctor »

Komisch, kaum trifft die Intervallangabe des Herstellers mal richtig gut zu, da kommten die Klagen, dass es ja zu knapp kalkuliert sei. Manchmal möchte man einfach nur schreien.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Alfred »

Man könnte auch sagen: Hätte die Wrkstatt ihre Arbeit ordentlich gemacht, gäbs kein Problem. Wartungspläne sind nun mal in aller Regel nicht durch Münzwurf entstanden...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Mathi »

Hi!
Du darfst ja ruhig schreien, wenns Dir Spass macht, aber geklagt hat hier niemand.

Die freie Werkstatt hatte bei der Inspektion (58000 Serviceanzeige) von meiner Tochter den Auftrag, die Kerzen unberührt zu lassen. Einmal, um Geld zu sparen natürlich und ausserdem, weil der Wagen völlig zuverlässig lief.
U.a. wurden auch der Luftfilter, Pollenfilter und der Benzinfilter nicht nach Plan gewechselt, sondern die beiden ersteren nur ausgeblasen, weil sie noch absolut gut aussahen.

Nochmal für alle, die den Sinn meines Berichts immer noch nicht verstanden haben:
Es gibt sicher eine Menge Autofahrer, die aufgrund des Fahrzeugalters und nicht mehr bestehender Garantie auf sämtliche Wartungsarbeiten verzichten und nur dann was machen/lassen, wenn was nicht mehr hinhaut.
Dann gibt es eben auch Leute, die einfach nicht mehr alle Wartungspunkte durchführen lassen, weil sie das Geld nicht mehr so dicke haben und auch den Sinn nicht sehen.
Ich denke da mal an die standardmässigen Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, obwohl es Testgeräte gibt, die zuverlässig den hygroskopischen Zustand der Flüssigkeit anzeigen können und den Wechsel ggf. erübrigen lassen.
Kerzen lassen sich auch durchaus viel länger fahren, als es der Wartungsplan vorsieht.
Nun läuft irgendwann die Karre mal nicht mehr so wie bisher und schon wird ein Defekt in der Gasanlage vermutet und der Umbauer aufgesucht.
Es gibt aber auch noch ne andere Ursache, an die man dabei erstmal gar nicht denkt.
Ok nun, ja?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von eckenwetzer »

Länger als 60tkm? Zündkerzen?? Da sag`ich jetzt mal nix zu...
Der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre hat durchaus seine Berechtigung. Und wenn man die 50 Euro für den Wechsel nicht mehr übrig hat, ja dann sollte man wohl besser Fahrrad fahren - basta! Immerhin handelt es sich bei der Bremsanlage um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!

Beitrag von Mathi »

Hmm, das mag ja sein, aber wozu werden denn dann diese Testgeräte gebraucht?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“