Wasser in der Reserveradmulde?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

richtig. Wenn du Gewährleistung hast, dann ist das die Aufgabe des Händlers.

Meine Lage war etwas verzwickter, da ich die AHK selbst eingebaut habe (was ich selbstverständlich auch nicht verschweigen würde!) und (s.o.) es nicht ausgeschlossen ist, dass da ein Zusammenhang besteht. Von daher wollte ich erst ausschliessen, dass es an der AHK liegt und dann die noch bestehende Gewährleistung in Anspruch nehmen. Letztlich war das nicht sauber zu trennen, so dass ich schließlich nicht das Risiko eingegangen bin, sehr umfangreiche Reparaturversuche eventuell doch bezahlen zu müssen, falls ein Zusammenhang besteht. So habe ich es selbst gemacht, viel dabei gelernt und habe ganz nebenbei auch noch den Rostschutz an kritischen Stellen deutlich verbessert (Mike Sanders ist das Zeugs, das man gerne für die Konservierung von Oldtimern verwendet).
Ich habe aber wenig Interesse sein Versuchskaninchen zu sein und nach jedem Regen zu ihm fahren zu müssen, weil die vorher versuchte Problembehebung doch nicht funktioniert hat.
Ganz genau!

Nach meinen Erfahrungen und dem, was im Rest des Threads so steht, sollte dir aber klar sein, dass das beim Händler durchaus mehrere Anläufe (mit entsprechendem Aufwand) brauchen kann. Von daher würde ich zumindest Trivialitäten schon mal ausschließen und schauen, wo überall Wasser ist. Mit einem gezielten Hinweis findet der Händler es sicher schneller.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Goldfinger »

Problem ist natürlich auch, dass ein bissel Wasser aus dem Schlauch nicht unbedingt die Lösung bringen muss.
Wenn ich das hier so lese, kommt auch mal Wasser erst durch die Fahrt in die Mulde.

Und dann herausfinden wo der Fehler ist und gleichzeitig auf das Auto angewiesen sein, ist ein großer Knackpunkt.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Wenn ich das hier so lese, kommt auch mal Wasser erst durch die Fahrt in die Mulde.
Jein. Du musst meine Postings "historisch" sehen. Ich habe sie ja geschrieben, während ich die Erkenntnisse gewonnen habe. Die erste Erkenntnis damals war: Wasser kommt nur nach dem Fahren in die Mulde. Heute weiss ich: Wasser drang beim Regen ein und landete in diesen Hohlräumen. Da diese nicht voll waren, lief nichts in die Mulde und nichts war sichtbar. Wenn man dann gefahren ist, ist es übergeschwappt und in die Mulde gelaufen. Damit war der Hohlraum dann wieder leer genug, dass im Stand nichts rausgekommen ist. Falsche Schlussfolgerung: Es passiert nur beim Fahren.

Nachdem ich das mit den Hohlräumen wusste, habe ich das nach jeden Regen leergesaugt. Je nach Regen und Position des Autos kamen nur Schlürfgeräusche (also ein paar Tropfen) bis hin zu 30 ml. Normal waren so 15 ml pro Tag nach ordentlichen Güssen (im Sauerland gibt es viele davon). Dabei war Fahren oder Nichtfahren egal.

Mach doch folgende einfache Lösung: Bau das mittlere Verkleidungsteil unter der Klappe ab. Dann nimmst du einige Papierstreifen (siehe oben) und klebst sie entlang der gesamten Kante der Mulde. Dann wartest du auf den nächsten Regen oder nimmst den Wasserschlauch. Schon kennst du das letzte Wegstück des Wassers. Bei mir waren das die rot gekennzeichneten Öffnungen auf dem Bild vom 29.3.. Mit dem Wissen können wir hier weiterüberlegen oder du gezielt zum Händler gehen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Goldfinger »

Ist ein bissel merkwürdig. Heute hat es ordentlich geschüttet. Der Wagen stand voll im Regen.
Bin zwischendurch mal prüfen gewesen. Trocken.
Zwischendurch auch während des Regens gefahren und dann wieder geprüft. Trockene Mulde.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du mal in die von mir erwähnten Hohlräume "geschaut" (also mit geeignetem Werkzeug sondiert)? Falls das wie bei mir diesen Weg nimmt, kann es gut sein, dass die Hohlräume erstmal vollaufen müssen, ehe wieder was in die Mulde schwappt.

Was mein Auto angeht: Ich glaube, ich kann es nach den Regengüssen der letzten Tage (auch aktuell schüttet es wie aus Eimern) als dicht erklären. Es gab keinen einzigen Tropfen Wasser - weder in der Mulde noch in einem der Hohlräume am Heck (die Verkleidungen sind extra dafür noch demontiert).

Oben beschriebenes Vorgehen scheint bei mir also geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Goldfinger »

Ich habe heute mal die Plastikverkleidung innen am Heck abgenommen.
Darunter kam eine Art Doppelwand zum Vorschein. Die innere ist gleichzeitig der Schloßträger.
Die äußere hat leider keinerlei Schlitze oder Öffnungen. Da kann also schlecht was reinschwappen.
Und der Raum zwischen beiden ist trocken und so flach, dass man eventuell vorhandenes Wasser mit nem Schwamm aufsaugen könnte.

Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Autowäsche. Der Wagen wurde vor Übergabe gewaschen. Ich werde es also bei der nächsten Autowäsche beobachten und kann dann eher sagen wo Wasser reinkommt.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du direkt hinter der Heckdichtung keine Schlitze im Blech, in die die Metallklammern der Verkleidung einrasten? Durch die beiden äußeren dieser Schlitze kann man - beim Combi - sehr tief nach unten sondieren.

Der rote Pfeil auf meinem Bild im Posting vom 4. April (weiter oben) zeigt, welchen Schlitz ich meine.
Die äußere hat leider keinerlei Schlitze oder Öffnungen. Da kann also schlecht was reinschwappen.
Tut es ja auch nicht. Wenn Wasser UNTER die Dichtung (von außen) läuft und dann zwischen den Blechen in dem Hohlraum verschwindet, ist innen alles trocken und man sieht innen auch keine Feuchtigkeit oder Ritzen. Das Wasser kommt aber trotzdem tiefer im Hohlraum an.
Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Autowäsche. Der Wagen wurde vor Übergabe gewaschen. Ich werde es also bei der nächsten Autowäsche beobachten und kann dann eher sagen wo Wasser reinkommt.
Wenn du das machst, dann lass die Verkleidung innen am Heck demontiert und nimm auch den Kofferraumteppich raus. Dann rings um die Reserveradmulde Papierstreifen kleben (am besten mit Textmarker einen Strich draufmalen). Dann siehst du nämlich den Weg des Wassers sehr genau. Wenn du weniger Aufwand haben willst, einfach ein paar Zeitungsseiten strategisch sinnvoll platzieren.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Goldfinger »

Die Plastikverkleidung wird oben im Bereich des Schlosses von 6 Metallklammern gehalten. Unten ist es durch 2 Plastikschrauben fixiert

Da ist wirklich kein Hohlraum, wo sich Wasser sammeln und reinschwappen kann. Der Combi und die Limo sind leider doch ein wenig anders konzipiert.

Ich werde das aber mit den Farbschnipseln bzw. Zeitung vor der nächsten Wäsche angehen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Die Plastikverkleidung wird oben im Bereich des Schlosses von 6 Metallklammern gehalten.
6 Metallklammern hat der Combi auch. Was passiert denn, wenn du hinter dem Auto stehst und einen längeren Papierstreifen (gut festhalten, damit er nicht reinfällt) schräg nach links unten in den Schlitz steckst, in den die ganz linke Metallklammer einrastet? Beim Combi kommt man da - wenn man den richtigen Winkel trifft (der Weg geht dann noch durch eine Aussparung in einen anderen Hohlraum) - etwa 30 cm (!) nach unten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei der Limo kein Hohlraum ist, denn zumindest die Metallklammern müssen doch einrasten können. Zudem ist die Anbauweise der Anhängerkupplung identisch, auch das spricht dafür, dass sich das sehr ähnelt tief unten.

Das "Schwappen" ist nicht so offensichtlich, wie das vielleicht klingen mag - der Weg ist ziemlich verwinkelt. Man sieht davon im Grunde nichts... ich bin da auch nicht auf Anhieb drauf gekommen. Wirklich verstanden habe ich den genauen Aufbau (das sind etwa 5 Hohlräume pro Seite, die über Aussparungen verbunden sind) auch erst, nachdem ich da mit einer dünnen Endoskopkamera reingegangen bin.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

um meiner Geschichte (siehe einige Posts weiter oben) einen Abschluss zu geben: Auto ist dicht. Die fraglichen Hohlräume habe ich noch großzügig mit Fluid Film konserviert, so dass etwaiger Gammel nach der Flutung (war ja doch einige Wochen bis Monate) keine Chance hat.

Ob es nun an der Türdichtung oder an der Umgebung der AHK-Befestigung (also da, wo man den Stoßfänger abbaut und dabei die originale Dichtmasse zwangsläufig beschädigt) lag, wird man wohl nie wissen. Vielleicht war es auch eine der drei anderen Stellen... siehe ein gutes Stück zurück im Thread.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“