Ausbau handschuhfach

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Wollmilchsau
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2017 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BKD, 2.0 TDI 16V
Kilometerstand: 110000

Re: Ausbau handschuhfach

Beitrag von Wollmilchsau »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich werde zumindest einmal darüber nachdenken.

Allerdings ist es so, dass bereits ein Kabel im Handschuhfach liegt, ein Vorbesitzer hatte einen Icelink Plus von Dension verbaut, für den ich jedoch keine kompatiblen Geräte besitze. Das Anschlusskabel wurde an der hinteren Wand des Handschuhfachs durchgeführt, an dem Übergang vom Kunststoff zum stoffbezogenen Teil der Wand. Das Kabel würde ich halt auch gern gleich mit entfernen und dann das neue genauso durchführen.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbau handschuhfach

Beitrag von MMath »

Mein Anycar Wechsleradapter liegt in der Aschenbecher Öffnung. Als Nichtraucher brauch ich den nicht, der liegt ausgebaut im Keller.... Deckel zu, sieht kein Mensch. Und das Kabel muß nur hinten runter....

Marc
Wollmilchsau
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2017 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BKD, 2.0 TDI 16V
Kilometerstand: 110000

Re: Ausbau handschuhfach

Beitrag von Wollmilchsau »

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wie bekomme ich das Kabel gut dort hin verlegt? Muss ich dafür die Klimaanlagensteuerung ausbauen?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Ausbau handschuhfach

Beitrag von turrican944 »

Moin
Nöö ich hatte damals wo ich so einen Simulator verbaut habe, nur das Radio ausgebaut und die Leuchte aus dem Handschuhfach genommen (vorsichtig, die fällt leicht auseinander und man muss dann überlegen wie sie zusammen war :D ). Durch das Loch der Leuchte habe ich einen draht geführt. Das geht mit etwas geschick das der bein Radio ankommen und daran das Kabel durch gezogen. Dach Fach über den Radio ausbauen hilft ggf. auch noch.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Wollmilchsau
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2017 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BKD, 2.0 TDI 16V
Kilometerstand: 110000

Re: Ausbau handschuhfach

Beitrag von Wollmilchsau »

Also ich habe den Simulator heute in das Aschenbecherfach eingebaut, das ging weitestgehend wie das Brezelbacken.

Falls noch einmal jemand mit einem ähnlichen Vorhaben hier landet - nach dem Entfernen der Radioblende und dem Ausbau des Radios bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Abdeckung des Schaltbalgs heraushebeln und den Wählhebel nach unten schieben. Bei mir ist es ein DSG Hebel gewesen, der nur bei gestartetem Wagen zu bewegen ist. Wenn man die Zündung aus lassen möchte (was bei Arbeiten am Radio zu empfehlen ist), kann man stattdessen bei geöffneter Schaltungsabdeckung mit einem Schraubenzieher den kleinen gelben Knopf im Schaltraum eindrücken und anschließend den Wählhebel auf N schieben.

2. Torx Schrauben am Aschenbecherfach lösen (Vorsicht, nicht in den Schaltraum fallen lassen) und das Aschenbecherfach herausnehmen. Anschließend auch den Aschenbechereinsatz entfernen

3. Das Kabel durch einen der hinteren breiten Schlitze des Aschenbecherfaches führen. Bei meinem Anycar Simulator konnte ich die Umrahmung des Steckers für den Wechslereingang entfernen und ihn so durch den Schlitz führen. Der Stecker den man mit dem Simulator verbinden muss passt hingegen nicht durch den Schlitz.

4. Das Kabel muss jetzt nach oben zum Radio geführt werden. Man kommt mit der Hand sehr gut unter der Klimaanlagensteuerung hindurch, um dann das Kabel nach hinten durchzuschieben. Einfach mit der anderen Hand hinter der Grundplatte des Radiofachs in den Hohlraum greifen, dann kann man von vorne das Kabel zu den Fingern schieben, zugreifen und hochziehen.

5. Nun kann der Rest des Kabels unter die Klimaanlagensteuerung geschoben werden, bevor anschließend das Aschenbecherfach wieder eingebaut wird. Ich würde beim Anycar Simulator übrigens empfehlen, die im Fach befindliche Blechfeder um 90 Grad zur Seite zu drehen, so passt der Simulator dann tiefer in das Fach und es lässt sich anschließend besser schließen.

6. Jetzt noch das Kabel und die Erdung des Simulators am Radio anstecken (vorher die Umrahmung wieder befestigen) und man ist durch.


Das einzig Blöde daran ist, dass der Anycar Simulator den AUX Eingang an der Rückseite hat. Man muss ihn also bei Benutzung der Buchse aus dem Fach herausziehen. Wer auch immer sich diese Verteilung ausgedacht hat ist aus meiner Sicht ein Trottel. Daher überlege ich auch, ob ich mir vielleicht doch noch einmal die Zeit nehme und den Simulator ins Handschuhfach verlege. Dann werde ich es mit der Durchführung durch die Leuchte probieren. Ich habe nur momentan keinen Bohrer zur Verfügung, deshalb die Variante mit dem Aschenbecher.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“