gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
elFloggo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2009 20:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD 96 KW
Kilometerstand: 65000

gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von elFloggo »

Guten Abend die Damen und Herren.

Erstmal hoffe ich, dass diese Frage nicht schonmal beantwortet wurde. Konnte bisher nix finden.

Folgendes ist mein Problem:
Ich hab mir heute einen 2004er Octavia Combi 1 1,9 TDI PD von 2004 gekauft.
Darin ist ein Skoda Symphony mit Lenkradbedienung und CD Player verbaut. Da der Wagen einige Zeit stand war die Batterie leer und von daher das Radio erstmal gesperrt. Die automatische Entsperrung hat schonmal nicht funktioniert. Den Code hat mir der Verkäufer gegeben (da er ihn vor ort nicht entsperren konnte). Er meinte, und die Aussage wird auch von der Bedienungsanleitung einigermaßen gedeckt, dass das Radio eine Stunde laufen müsste und ich dann den Code eingeben könnte.
Ich hab nun mehere male die Beschreibung gelesen und alles so gemacht wie beschrieben, hab das Radio laufen lassen ohne dass der schlüssel steckt, mit steckendem schlüssel und sogar mit angeschalteter zündung. Je eine Stunde lang. Leidergottes konnte ich bisher nicht ein einziges Mal den Code eingeben. Keine einzige der Ziferntasten funktioniert. Dann hab ich versucht erstmal den code 2x falsch einzugeben (also 2x die vorgeschlagene 1000). Ging leider auch nur 1 mal. Beim 2. mal verschwindet das safe nicht mehr (sollte es ja nach beschreibung nach ein paar sekunden).
Gibts da irgendeinen Trick damit das funktioniert oder muss ich das Ding wieder zurückbringen?

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von darkking »

Radio aus, Zündung an, radio an. Dann lernt das Radio den Code vom KSG. Es steht dann direkt LEARN da. Wenn er dies nicht macht, wurde das Radio anscheinend ausgetauscht. Im Normalfall gibt es auch keinen Code zu einem original verbauten Symphony mit dazu, da der Code gelernt vom KSG werden muss. Dies habe ich auch schon mehrfach hinter mir und nie probleme gehabt ;)
elFloggo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2009 20:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD 96 KW
Kilometerstand: 65000

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von elFloggo »

Wäre schön... hab ich aber leider auch schon probiert. Steht auch so in der Beschreibung. Macht er aber leider nicht. Passieren tut stattdessen folgendes: Zündung an, Radio an, Radio zeigt Safe an, blinkt kurz und zeigt dann 1 1000 an. Genauso stehts auch in der Beschreibung. Danach soll ich auf 1 solange drücken bis die gewünschte 1. Code Ziffer dasteht. Dasselbe dann weiter mit taste 2-4. Leider kann ich schon die erste Ziffer nicht eingeben. Da passiert einfach nix wenn ich auf 1 drücke...
Danke
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von darkking »

beim Verkäufer reklamieren. Ich würde darauf bestehen, dass es repariert wird. Ein neues kostet ja nur schlappe 200€. Und ich würde mich vom Verkäufer nicht damit abspeisen lassen, dass ich ein anderes bekomme. Natürlich gilt dies nur, solange es kein Kauf von Privat ist. Eventuell lohnt sich das Ansehen der Verkabelung. Nicht dass vorher ein markenfremdes (nicht-SKoda) Radio verbaut war ;) Auch ein paar Angaben zur Ausstattung usw. wären eventuell hilfreich :)
elFloggo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2009 20:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD 96 KW
Kilometerstand: 65000

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von elFloggo »

Das sowieso. Wär halt cool wenn ichs selber hinkriegen würde, dann müsst ich nicht wieder 2h in der Gegend rumfahren...
Hier noch die Ausstattungsmerkmale falls das was hilft:
Octavia1 Combi 1.9 TDI PD 131PS Style schwarz
Tempomat, Multifunktionslederlenkrad, Nebelscheinwerfer, ESP, Einparksensor hinten, 4x Fensterheber, Climaautomatik, beheizbare elektrische Aussenspiegel und eben das schöne Symphony CD Radio. Denke das müssts gewesen sein.
Danke
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von darkking »

elFloggo hat geschrieben:Multifunktionslederlenkrad
Dann wundert es mich umso mehr, dass es eben nicht funktioniert. Es gibt zwar markenfremde Radios, die die Lenkradfernbedienung unterstützen, allerdings braucht man dazu auch Adapter. Woher kommst du genau? Wenn du 2h bis zum Verkäufer fahren musst, dann frag an, ob er die Kosten eines Händlers in deiner Nähe übernimmt ;)
elFloggo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2009 20:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD 96 KW
Kilometerstand: 65000

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von elFloggo »

Mittlerweile hat sich das problem einigermaßen erledigt. jetzt geht das Ganze mit der Codeeingeberei plötzlich. Warum weiß ich allerdings nicht. Hab jetzt hierzu nur noch das Problem dass der Code anscheinend nicht der richtige ist. Brauch also jetzt nur noch den richtigen Code und dann geht der hoffentlich.
Allerdings gibts jetzt so Geschichten wie zum Beispiel dass die Automatik des Fensterhebers auf der Fahrerseite 2 Tage nicht ging, plötzlich geht sie. Dafür hat gestern beim Zündung anlassen hin und wieder mal (jedes 5. mal) "Ölsensor - Werkstatt!" aufgeleuchtet. heut Abend hat dann plötzlich die Ölkanne beim anlassen zu leuchten begonnen. Das ganze bei mehr als vollem Ölstand und einer Woche altem Öl...
Elektronikproblem?

Ach ja: 2h Stunden fahr ich in etwa hin und zurück. Is nicht so weit aber kost alles Zeit...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von darkking »

wenn der Code nicht der richtige ist, musst du zwangsweise zu Skoda. Im Normalfall (Erwerb des Radios mit Auto) gab es keinen Codevom Werk aus mit dazu, dieser wurde im Komfortsteuergerät gespeichert und vom Radio nach Stromverlust versucht zu lernen. Wenn der Code der falsche ist gibt es 3 Möglichkeiten
  • 1: falscher Code, original Radio im richtigen Auto
    2: richtiger Code, anderes Radio im richtigen Auto (Der Code passt zum vorher verbauten Radio)
    3: falscher Code, anderes Auto in deinem (Der Code passt weder zum Radio noch dass Radio zum Auto)
Der günstigste Fall is für die der erste, die letzten beiden erzwingen den Besuch eines Skoda-Händlers, der anhand der Fahrgestellnummer/Identnummer des Radios den Code "besorgen" kann. Zu diesem Zweck schreibt er sich die Daten deines Personalausweises (wg. Missbrauch) auf und diese Daten werden 5 Jahre lang gespeichert. Kostet dich aber in jedem Fall Geld. Am besten vorher bei einem Händler wegen den Kosten nachfragen. Und wenn du zum Verkäufer 2h unterwegs bist, würde ich diesem trotzdem bitten, dass du zu einem Händler in deiner Nähe fährst bzw. zu einem Händler, den der verkäufer dir benennt. Und bei den Fehlern, diedu genannt hast, scheint trotzdem irgendetwas im Argen zu liegen. Also tatsächlich mal zum Skoda Händler Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
elFloggo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2009 20:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD 96 KW
Kilometerstand: 65000

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von elFloggo »

Hab den Wagen jetzt zum Händler gebracht, da der Ölsensor ebenfalls den Geist aufgegeben hat. Die haben da 5h dran rumgeschraubt und am Ende ein symphony mp3 aus nem anderen Wagen eingebaut. Da geht allerdings die Lenkradbedienung sowie die Anzeige am Tacho nicht. Jetzt ham sie ein neues bestellt und ich bekomms die nächsten Wochen (das mp3 ist momentan weiterhin drin).
Und schon hab ich das nächste Problem... die Tieftöner sind eine einzige Kathastrophe. Die scheppern und übersteuern schon bei wenig lautstärke. Und das bissl Bass, dass rauskommt ist kaum zu hören. Nicht mal wenn ich den bass am radio voll aufdreh. Kann ich da also auch noch nachrüsten...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gesperrtes Symphony - kann code nicht eingeben

Beitrag von darkking »

elFloggo hat geschrieben:Da geht allerdings die Lenkradbedienung sowie die Anzeige am Tacho nicht. Jetzt ham sie ein neues bestellt und ich bekomms die nächsten Wochen (das mp3 ist momentan weiterhin drin).
:rofl: aber wenigstens sagt dir dass, das du diese Werkstatt meiden darfst, da sie keine Ahnung haben. Jedes Symphony kann per LFB gesteuert werden und per Maxidot Daten anzeigen. zwingend ist die Codierung des Radios und ein neuabspeichern der Codierung des CAN-Gateway, dass daraufhin alle CAN-Teilnehmer neu sucht. sag dass mal bitte der Werkstat :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“