Seite 1 von 1
E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 29. März 2009 14:15
von nawarthmal
Hallo,
wir fahren seit Januar einen neuen (III/2008) O2, einen schwedischen Reimport mit Multifuel-Ausstattung, also voller E85-Tauglichkeit. Kann man in Schweden für 2000Kronen (etwa200eur) ab Werk ordern.
Ich bin über den Verbrauch im reinen E85-Betrieb erstaunt - Stadt 10L, Autobahn bei 130 zwischen 12 und 14L
Mir ist bekannt, daß die Motorsteuerung ab einer bestimmten Drehzahl bei E85-Nutzung nachfettet. Unser alter 95er Passat mit dem vergleichbar kurzen Getriebe CGX des 90PSlers (MKB ABS) hatte bei 50-50-Gemisch aber keinen spürbaren Mehrverbrauch, Super sind wir mit dem Octavia noch nicht gefahren.
Hat hier jemand Ethanol-Vergleichsverbräuche? Bei spritmonitor hab ich nichts gefunden...
nawarthmal
Re: E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 31. März 2009 13:27
von Boe
Hallöchen,
ich glaube
hier bist Du besser aufgehoben. Oder einfach mal E85 in die Suchfunktion eingeben.
Grüßle vom Boe
Re: E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 31. März 2009 21:46
von nawarthmal
Mh ja, vom Thema her sicher schon, ich hab die modellunabhängige Kategorie aber zu spät gesehen. Macht aber nichts - denn dort geht es fast nur um Gas. E85 nur am Rande und ausschließlich als bewußte "Fehlbetankung" oder Umrüstung. Unser ist aber original Skoda - erkennbar am farblich abgesetzten I in MPI
nawarthmal
Re: E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 1. April 2009 00:20
von Roland
Servus !
Wir hatten Anfang des Jahres, im Urlaub in Schweden, einen E85 tauglichen Ford Focus Flexifuel (irgendwas um die 115 PS) als Leihwagen.
Als wir den Wagen in Empfang genommen hatten, war der mit Benzin vollgetankt, und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter. Bei den darauf folgenden Tankfüllungen hatten wir in reinem E85-Betrieb Durchschnittsverbräuche, die um die 11-11,5 Liter lagen, also einen deutlich erhöhten Spritverbrauch. Das ganze allerdings auch bei -20 °C.
Gruß
Roland
Re: E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 1. April 2009 00:39
von Erik.Ode
Ist zwar eine nachgerüstete Anlage, aber ich war/bin auch etwas über den Verbrach enttäuscht.
http://autoforum.kfz-auskunft.de/mein-b ... 10105.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: E85: Hat jemand eine schwedische 1.6MPI Multifuel-Version?
Verfasst: 1. April 2009 14:30
von nawarthmal
Danke für die Antworten.
Jetzt werden wir wohl ausprobieren, bei welchem Mischungsverhältnis die Motorsteuerung bei unserem Reisetempo (120-140) gerade eben noch nicht anfettet. Für den Berliner Stadt- und Umlandverkehr bleibts wohl bei "pur".
Läuft übrigens super. Bei Schweinekälte sind wir zwar wegen der Erstausstattung mit Sommerreifen nicht gefahren, aber auch in Regionen um den Gefrierpunkt kommt er ohne Orgeln. Für echten Frost hat er vorne eine Steckdose - das Bordbuch empfiehlt Vorheizzeiten von 1-2h bei zweistelligem Minus.
Sonstige Schwedenspezifika für die "Ambiente"
- größerer Wärmetauscher (sagte der Händler)
- LiMa 140A
- Leisten und Reling schwarz
- kühlbares Handschuhfach zur Climatic
- Satz dicke Gummifußmatten
Was im Gegensatz zur deutschen 2008er Ambiente fehlt... ist leider der Aux-In in der Mittelkonsole. "Untenrum" ist er viel behäbiger als der alte 95er Passat mit 90PS - ich hoffe, das wird auf Super nicht noch schlimmer
Matthias