wie abnehmbare AHK abnehmen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
essehofer
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2013 17:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 2,0 140PS
Kilometerstand: 143
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von essehofer »

wenn du einen Kugelkopf hast dann leg dich mal hinten unter das Auto dann siehst du die Steckdose und eine schwarze Kappe
die Kappe muß ab und die Dose kannst du ausklappen bzw herunterziehen
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Shadow »

Ich empfehle, die abnehmbare AHK 1 -2 mal im Jahr zu montieren und ggf. zu schmieren.
Bei meinem ersten O² habe ich sie mal über ein Jahr nicht benutzt, trotz Schutzkappe hatte sich an den Verriegelungsflächen Flugrost gebildet und der Hebel ließ sich nicht bewegen.
Stell man das fest, wenn man die Kupplung braucht, womöglich noch im Dunkeln, dann ist der Ärger vorprogrammiert.
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von the_Cryss »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die hier vielleicht ganz gut passt. Und zwar wie genau die abnehmbare Anhängerkupplung abgenommen werden kann.

Mein Skoda hat nur ein italienisches Handbuch. Dank dieses Forums konnte ich mir schon die passende, deutsche Anleitung herunterladen. Dort finde ich folgende Hinweise:
Abnehmbarer Kugelkopf
Bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung ist der Kugelkopf
abnehmbar. Er befindet sich zusammen mit einer separaten Anbauanleitung in der
Reserveradmulde im Gepäckraum des Fahrzeugs.
Weitere Informationen zur Anhängevorrichtung ⇒ Seite 202.
Abnehmbare Anhängevorrichtung*
Der abnehmbare Kugelkopf der Anhängevorrichtung befindet sich in einer Box für
das Bordwerkzeug in der Reserveradmulde im Gepäckraum.
Eine Anleitung zum richtigen An- und Abbauen des Kugelkopfes der Anhängevorrichtung
liegt dem Kugelkopf bei.
Genau diese Anleitung habe ich leider nicht - ärgerlich, dass dieses Thema aus der Betriebsanleitung in eine separate Anleitung ausgelagert wurde.

Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von neuhesse am 10. November 2017 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Den Beitrag inkl. der Antworten hierher verschoben
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von dsg-driver »

1. Schlüssel rein --> und mal aufsperren
2. Knopf rein drücken und den ganzen Hebel nach unten ziehen
3. Kugelkopf ev. leicht nach unten drücken, falls er dir nicht sowieso schon freiwillig entgegen kommt
4. Schutzkappe unten in den Querträger, Steckdose raufklappen --> das wars :wink:

Montage umgekehrt...
1. Schutzkappe raus, Steckdose ausklappen
2. Kugelkopf mit etwas Gefühl in die Öffnung stecken u nach oben ziehen bis das Teil fest verriegelt ist
3. Absperren u Schlüssel abziehen!!
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von the_Cryss »

Erstmal danke. Aus deiner Erklärung ergeben sich für mich weitere Fragen:
Was für ein Schlüssel, was für ein Knopf, was für ein Hebel?

Ich sehe Folgendes wie im Anhang zu sehen. Ist so eine Art grünes Sternrad.
Dateianhänge
AHK.JPG
AHK.JPG (95.58 KiB) 6690 mal betrachtet
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von neuhesse »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es um deinen 1Z (Octavia 2), siehe Vorstellungsforum, geht? Die Anleitung von @dsg-driver betrifft die Werks-AHK für einen 5E (Octavia 3).

Nachdem, was auf dem Bild mehr oder weniger zu erkennen ist, würde ich sagen, es handelt sich nicht um eine Werks-AHK. Eher um eine zum Nachrüsten von Westfalia. Auch für die benötigt es einen Schlüssel zur Demontage - Link.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von the_Cryss »

1Z ist richtig. Der Wagen wurde 2012 inkl. AHK gekauft. Durchaus möglich, dass die nicht ab Werk ist. Ich mache gleich nochmal ein ordentliches Foto - mit Tageslicht.

Edit: Westfalia ist richtig. Die war als mein Vater den Wagen 2012 übernommen hat noch unbenutzt, muss also trotzdem ab Werk montiert gewesen sein. Jedenfalls habe ich den passenden Schlüssel auch gefunden und konnte die AHK nun demontieren.

Vielen Dank für die Hilfe! Und für die Anleitung! Die Seiten 14 und 15 habe ich mir mal ausgedruckt.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Aufbewahrung abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von dsg-driver »

Das Bild zeigt das Modell von Westfalia...
Funzt im Prinzip ähnlich...kleinen Schlüssel seitlich ins Schloss, aufsperren!
Dann das schwarze größere Rad nach außen ziehen u nach oben drehen...dann flutscht der Haken raus :wink:
Aber du hast es ja eh schon geschafft, hab vorhin nicht fertig gelesen :lol:
nerdy
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2017 17:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von nerdy »

Sollte die Kupplung klemmen hilft auch eine menge Zeit, Rostlöser!
Wenn das nichts bringt kann man auch mal ein Stück Holz und den Vorschlaghammer zum lösen benutzten (ist nicht schön, macht das Ding aber sicherlich nicht kaputt und man kommt sein Ziel ein Stück näher!)
Aktuelle VCDS Codierungen für deinen Skoda Octavia findest du auf https://www.autocodierungen.de/codierun ... ctavia-1z/
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von the_Cryss »

Die AHK habe ich ja abbekommen, leider kann ich den Stromstecker nicht versenken. Da muss ich wohl mal mit WD40 ran und dann mal schauen, ob der sich nicht zur Seite kloppen lässt irgendwann...
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“