wie abnehmbare AHK abnehmen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Reignman »

Hallo zusammen,

so bescheuert der Thementitel auch klingt, ich bekomme sie echt nicht ab! :motz:
Haben seit heute einen 05er Octavia Combi Ambiente mit dem 2.0er FSI. Der hat eine abnehmbare AHK dran, vermute sehr stark ab Werk.
Diese hat rechts eine Art Hebel, in den man den Schlüssel stecken kann.
Ich würde vermuten, dass dieser "Hebel" auch für die Arretierung zuständig ist, ist das richtig?
Leider lässt sich der Hebel keinen mm bewegen. Oder gibt es woanders noch eine Sicherungsarretierung?
Ich hab ja schon einige Autos gehabt, auch mit abnehmb. AHK, aber das raff ich jetzt anschienend echt nicht.

So, viele Worte um (fast) nichts. Hoffe jemand bringt mir die etwas Licht in mein Dunkel. Danke :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von insideR »

Schlüssel drehen und dann mit dem Hammer den Hebel nach hinten... wahrscheinlich festgegammelt... vergriessgnaddelt
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Reignman »

Ok, also ist dass der richtige Hebel. Dann werde ich den morgen mal mit WD40 besprühen und dann mit etwas mehr Kraft rangehen.

Danke!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von insideR »

Aber pass auf, wenn du richtig umgreifst und mit mal geht das Ding lose, sind die Finger halbiert...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Tomate »

Und als Tip für die Zukunft:Immer regelmäßig einsprühen (ölen). Meine bekomm ich sonst weder ein noch ausgebaut. Aber kaum ist das auch nur ein bisschen eingesprüht, kann man auch den Hammer im Werkzeugkasten lassen. :wink:
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Reignman »

An der Stelle mal vielen Dank. Mit WD40 eingesprüht und dann wie vorgeschlagen mit nem Hammer bearbeitet. saß ganz schön fest das Teil. Dann erstmal gängig gemacht und danach beim Ersatzrad vorschriftsgemäß verstaut. :D

Danke!
Benutzeravatar
DonDoni
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 7. Februar 2006 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von DonDoni »

ööhm, wenn das die abnehmbare Westfalia Kupplung ist, dann muss man im aufgesperrten Zustand den Drehgriff zuerst seitlich herausziehen und dann drehen!
Sonst geht da nix auf... Ich hab auch ne Zeitlang tüfteln müssen! :roll:
Octavia II Kombinationskraftwagen, turbogeladener Direkteinspritzer 2. Generation mit 1984 cm²,
Bild
saharabeige-metallic, AHK, StHz, Xenon, var. Ladeboden, TFL NA @ NSW
-----------------
Piaggio Vespa V50 Special @ 125 cm², 5 kW
Bild
bianco spino
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von insideR »

Wenn Hebel, dann kein Drehgriff.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
LarryZ1
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2015 03:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Bedienungsanleitung Anhängerkupplung Skoda Octavia Combi 20

Beitrag von LarryZ1 »

Hallo
Habe den Octavia erst neu
Finde die Bedienungsanleitung abnehmbare Anhängerkupplung Skoda Octavia Combi 2006 1Z5 1.6. nicht.
Wie wird die angebaut ,sehe keine Steckdose und Halterung
Kann mir das jemand erklären
Hatte bis jetzt immer eine feste Kupplung
Danke
LarryZ1
Zuletzt geändert von neuhesse am 10. Februar 2015 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Frage an diesen Thread angehängt.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie abnehmbare AHK abnehmen

Beitrag von Octavist »

Wenn keine Halterung und Steckdose da ist, dann funzt auch keine abnehmbare AHK.
Muss schon alles korrekt vorbereitet sein.... 8)
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“