Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 km 3,5 Jahre alt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Emslandmoki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2005 20:04

Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 km 3,5 Jahre alt

Beitrag von Emslandmoki »

Hallo zusammen!
Bin heute in der Werkstatt gewesen. Klimokompressor defekt :-? . Mein Auto ist
3,5 Jahre alt und hat 120.000km auf dem Tacho. Kostenvoranschlag 1.400 Euro :motz: .

Hab heute nen Kulanzantrag bei Skoda gestellt. Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wie hoch sind meine Chancen?

Sonst geht mein Auto nicht zur Fachwerkstatt. Die kleine Werkstatt um die Ecke wollen nur 600-650 Euro haben.....
O² 1,9tdi DSG, Eleganz, Storm-Blau-Metallic, Audience, FSE m. Bluetooth, TPM, Heckscheibenwischer..
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Klimakompressor

Beitrag von Ronny RS »

Benutz mal bitte die Suchfunktion, das sind schon mind. 2 Themen dazu aufgemacht worden, zu genau dem gleichen Problem ...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Klimakompressor

Beitrag von MarkyMan »

Nein,keine Kulanz zu viele Kilometer und zu Alt...wie lang magste dennn Kulanz haben??

MFG
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Re: Klimakompressor

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Ein Fall für >Auto Bild?? 3,5 Jahre ich bitte Dich ist doch kein Alter....
picomint

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von picomint »

Da es um den Kulanzantrag geht habe ich den Titel entsprechend angepasst und das Thema in das Forum "Octavia II - Allgemeines ..." verschoben.
Benutzeravatar
Handymeister
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Mai 2006 21:30

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von Handymeister »

Hallo,

mein Klimakompressor hat mich auch diesen Monat verlassen. Der Kulanzantrag war erfolgreich. Allerdings ist mein O2 ist erst 22 Monate alt und die Laufleistung beträgt 26.000 Kilometer.

Viele Grüße
Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von Boe »

Handymeister hat geschrieben:Hallo,

mein Klimakompressor hat mich auch diesen Monat verlassen. Der Kulanzantrag war erfolgreich. Allerdings ist mein O2 ist erst 22 Monate alt und die Laufleistung beträgt 26.000 Kilometer.

Viele Grüße
Handymeister
Nach 22 Monaten schon Kulanz? Wo gibts denn sowas?
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von Erik.Ode »

Indirekt ist es doch nach 22 Monaten eine Art der Kulanz. Wie willst du denn nachweisen, daß der Fehler bei Übergabe schon vorlag ?
Stichwort Beweislastumkehr.........Mann könnte auch sagen, Skoda hält sich an seine Garantieversprechen.
http://www.weltzeituhr.com/reise/alles_ ... rant.shtml
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
octavia_neuling
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. März 2009 15:30

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von octavia_neuling »

Erik.Ode hat geschrieben:Indirekt ist es doch nach 22 Monaten eine Art der Kulanz. Wie willst du denn nachweisen, daß der Fehler bei Übergabe schon vorlag ?
Stichwort Beweislastumkehr.........Mann könnte auch sagen, Skoda hält sich an seine Garantieversprechen.
Ich glaube nicht, dass in der Skoda-Garantie eine Beweislastumkehr drin steht bzw. dass für die Garantie der Mangel schon bei Übergabe bestanden haben muss. Garantiebedingen lesen sich üblicher Weise in etwa so:

"Wir garantieren, dass unser Produkt so gut ist, dass soundso lang dies und das nicht kaputt geht"

Garantie != Gewährleistung, zweiteres ist ja gesetzlich vorgesehen und hat nach 6 Monaten die angesprochene Beweislastumkehr, ersteres nicht und kann vom Garantiegeber viel freier formuliert werden.

Siehe auch den oben von dir geposteten link Garantie vs. Sachmängelhaftung.
Zuletzt geändert von octavia_neuling am 26. Mai 2009 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
picomint

Re: Kulanzantrag Klimakompressor defekt 120000 Km, 3,5 Jahre alt

Beitrag von picomint »

Wenn es im Rahmen von Garantie erledigt wurde war es keine Kulanz. Die vollständige Kostenübernahme ist bei Garantie der Normalfall und bei Kulanz nicht.

In diesem Thread soll es um Kulanz gehen, da sich das Fahrzeug des Threaderstellers nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“