Verbesserter Web-Chat & weitere Infos zum #octavia-Chat

Mitteilungen zum Forum-Betrieb (nur Lesen)
Antworten
Benutzeravatar
owagner
Schicki-Micki
Beiträge: 255
Registriert: 29. September 2001 02:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Verbesserter Web-Chat & weitere Infos zum #octavia-Chat

Beitrag von owagner »

Hallo,

ab sofort geht der Web-basierte Chat-Zugang statt über die etwas wackligen cgi::irc-Chatsoftware nun über Mibbit, ein modernes AJAX-basiertes Chatfrontend. Aufruf ist weiter über das Chat-Icon oben rechts in der Navigationszeile möglich.

Zugang via IRC

Beim Octavia-Chat handelt es sich um einen IRC-Kanal im IRC-Netzwerk ArcNet, es ist also weiterhin möglich, mit einem normalen IRC-Client-Programm wie mIRC, X-Chat, Miranda, Trillian etc. in den Chat zu gelangen. Die Zugangsdaten dafür sind:

  • Server: de3.arcnet.vapor.com (oder einfach www.octavia-forum.de)
  • Port: 6667 (Standard, alternativ auch 6668)
  • Channel: #octavia
Eventuell funktioniert bei einem installierten IRC-Client ein Klick auf den folgenden Link: [url=irc://www.octavia-forum.de/octavia]irc://www.octavia-forum.de/octavia[/url]


Sinn und Zweck des Chats

Der Chat dient eigentlich zum entspannten Herumhängen und Plaudern. Leider kommen immer wieder Leute mit sehr fachspezifischen Fragen in den Chat und sind enttäuscht, wenn niemand helfen kann. Mit fachspezifischen Fragen ist man aber im Forum einfach viel, viel besser aufgehoben (entweder per Suchfunktion oder per Posting), weil dort halt 13.000 Leute lesen und nicht nur die maximal 13 im Chat.

Am meisten los ist naturgemäß in den Abendstunden. Es kommt immer wieder vor, dass Leute in dem Channel sind, die das Chat-Programm nur im Hintergrund offen haben und nicht ständig drauf gucken (ich z.B. :-)) Deswegen ist es kein Zeichen von sträflicher Mißachtung, wenn auf ein Hallo nicht sofort eine Reaktion erfolgt. Der Benutzer Eggi ist übrigens nur ein Programm (ein sogenannter IRC-Bot), welches Verwaltungsaufgaben wahrnimmt, also nicht wundern, wenn der nie etwas sagt.
Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“