Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
spunito
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2018 10:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von spunito »

mir wurde folgender CAN Bus Adapter hier empfohlen:
https://www.suwtec.de/VW-T5-Touareg-CAN ... rket-Radio

Habe den Adapter eben in Kombination mit dem Radio AV8V4 Pro getestet...leider immer noch kein Ton.
Entweder wurde die falsche Software auf den Adapter geflasht (was ich nicht glaube, da ich extra vorher beim Händler angerufen haben), der Adapter ist defekt oder es funktioniert schlichtweg nicht damit.

Bin so langsam am verzweifeln, es muss doch möglich sein ein Android Radio in dem Octavia 1Z BJ2006 VF zum laufen zu bringen ohne die Endstufe unter dem Sitz zu überbrücken! :evil:
Benutzeravatar
Snowman
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 12. März 2007 14:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von Snowman »

Hallo in die Runde,

Hab ein kleines Update zur Nutzung von Fremdradios mit dem Soundsystem, in meinem Fall das aus dem VFL mit DSP und 12 Lautsprechern im RS.

Verbaut habe ich das AV8V7 welches den Verstärker problemlos ansteuert.

Probiert habe ich im Vorfeld das AV8V7 Lite was den Verstärker nur sporadisch ein und nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet hat.
In Korrespondenz mit dem Support und den Technikern konnte bei der Lite Version das Soundsystem nicht zum laufen gebracht werden.

Ausgangssituation war das RNS510 was Werkseitig verbaut war.

Gruß
Snowman
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von uLTiMaTe »

@Snowman

Hast du auch eine Rückfahrkamera installiert? Musste man irgendwas per VCDS programmieren?

Wie verhält sich das beim Baujahr 2006?
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Snowman
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 12. März 2007 14:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von Snowman »

Hallo,

Rückfahrkamera kommt noch. Es muss nichts programmiert werden, einfach an den Quadlock anschließen sowie Antenne und GPS wenn vorhanden.
Sollte keine GPS Antenne am Fahrzeug vorhanden sein so kann die beigelegte GPS Maus verwendet werden.

Wenn kein Soundsysten vorhanden ist kann auch das AV8V7 Lite verwendet werden, mit Soundsysten funktioniert nur das AV8V7.

Es liegen unteranderem eine DAB Antenne, WIFI Antenne, und Adapter für diverse Anschlussmöglichkeiten wie Verstärker, Rückfahrkamera und externe Monitore.

Gruß
Snowman
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von uLTiMaTe »

Hey Snowman,

ich wollte heute wieder die Blende montieren. Allerdings ist ja das Radio rechteckig, die Blende hat eine Trapezform.

Gibt es da eine andere Blende oder wie hast du das gelöst?

Leider schaffe ich es auch nicht per 6 Pin einen USB Anschluss für den leeren Taster unten zum Laufen zu bekommen. Wie hast du die USB Kabel verbaut?

Vielen Dank für eine Info.

Grüße
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Snowman
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 12. März 2007 14:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem Octavia II und Fremdradio???

Beitrag von Snowman »

Hi,

Wie per PN schon geschrieben hatte ich das RNS510 Columbus drin, da hat die Blende 1:1 gepasst.

Das USB hab ich einfach nur ins Handschuhfach gelegt und fertig, da hat es mich nicht gestört.
RFk habe ich auch angeschlossen und lief super.

Allerdings hab ich den Octavia nicht mehr, bin jetzt mit neu 5er von BMW wieder unterwegs.

Falls noch Interesse besteht wegen dem Rahmen, da müsste ich noch einen vom VFL im Keller haben.

Gruß Snowman
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“