Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
andbah77
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2007 15:10

Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von andbah77 »

Hallo werte Forums-Mitglieder,

seit mehreren Wochen meldete sich im Display immer die Anzeige " Service in ... km oder ... Tagen".
Habe jetzt knapp 111.500 km runter (Erstzulassung 10/05, Octavia II Combi 1.9 TDI PD).
Letzte Durchsicht war bei ca. 80 TKM im Juni 2008, hier die 90 tausender.

Anzeige meldete sich ab ca. 110.800 km mit Service "JETZT"!

Nun meine Frage:
Wie würdet ihr euch entscheiden, gleich/sofort einen Termin beim Freundlichen machen, wegen 120 tausender Durchsicht/ Inspektion, obwohl "erst ca. 112 TKM runter" ?

Ich möchte gern noch ca. 4-8 tkm fahren wollen und dann kurz vor 120 TKM einen Werkstatt-Termin machen.
Gehe mal davon aus, dass bei 120 tausender Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe??? etc. anstehen wird.

War vor ca. 2 Wochen schon beim Freundlichen und habe von Winter- auf Sommerräder wechseln lassen. Dabei habe ich angemerkt, dass beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 60 km/h) ein Bremsruckeln im Lenkrad von der Vorderachse zu spüren ist.

Werkstatt meinte, wenn dann müssten die Bremsscheiben vorn erneuert werden ("abdrehen lohnt sich nicht"), beeinträchtigt aber nicht die "Sicherheit, Fahrweise" des Autos.

Mit welchen Kosten kann und muss ich denn rechnen? Wie teuer wird das Ganze in etwa für mich werden???

Zahlreiche helfende Antworten sind erbeten ...
Viele Grüße ... Andreas
seit 10/07: Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance, graphitgrau metallic
Bild
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Benni0279 »

Bei mir hat der Meister bei der 60.000er gesagt, wo die Anzeige bei 25.000km stand, daß es kein Problem sei die 30.000 voll zu machen. Genauso bei der 60.000!
Andere hier meinen das man seine Gewährleistung verliert.
Ich bin aber der Meinung, daß ich ja schon bei der 150.000er eine Inspektion mehr machen muß als wenn ich immer die 5000km noch fahre. Denn bei mir zeigt es auch immer schon nach 25.000km an das ich zum Freundlichen soll.

Bitte erzähl mir hier keiner das liegt am Fahrprofil, daß ist System von den Herstellern um in der Werkstatt öfter ab zu rechnen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von O2 - can do »

Hallo,

mein Freundlicher hat auch bei 123.000 KM nicht gemeckert...Wenn du die Inspektion dann hast ist alles gut...nur wenn zwischen der Anzeige und dem Werkstatttermin was passiert - und bei dir ist der Zahnriemen nun fällig - ich denke dann gibt es Klärungsbedarf.

Ich hatte die 120.000 auch gerade. Du hast Modell 2006, das bedeutet:
Neben den normalen Punkten zur Inspektion (ich glaub, das ist wieder die "Kleine", also irgendwann geht es halt von vorne los...) wird der Zahnriemen bei 120.000 und die Wasserpumpe getauscht (das ist ein Austauschteil).

Ich hatte das Öl selbst mitgebracht und etwa 730,- € bezahlt, wenn ich die Rechnung noch finde könnte ich diesen Preis auch noch aufsplitten. Aus der Erinnerung heraus waren das knapp unter 600,-€ Zahnriemen + Co und der Rest Inspektionskosten.

Ne Glühbirne und Scheibenwischwasser nicht mitgerechnet 8)

Bei den Bremsen musst du wissen, was du machst - würde ich mal drauf schauen lassen, wenn die den Wagen eh da haben..
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Christarus »

Ich habe heute meinen Scout zur 120.000 Inspektion gebracht.
Der "Freudliche" meinte, daß der Zahnriemen erst bei 150.000 getauscht wird. Im Passat wurde der schon bei 100.000 gewechselt. :-?

Bin gespannt was gemacht wird und was die zum DPF sagen werden, mein Motor ist gechipt. :)
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Benutzeravatar
O2-2007
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dezember 2006 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von O2-2007 »

Hallo zusammen,
Der "Freudliche" meinte, daß der Zahnriemen erst bei 150.000 getauscht wird. Im Passat wurde der schon bei 100.000 gewechselt.
Das liegt am Modelljahr, ab Mj 2007 ist der Wechsel erst bei 150000 nötig. Warum auch immer :roll:
Bin gespannt was gemacht wird und was die zum DPF sagen werden, mein Motor ist gechipt.
Lass hören was dein :) dazu sagt, einige sind hier der Meinung dass der DPF bei deinem Kilometerstand ausgetauscht werden muss.

Bei mir steht jetzt dann die 60000km Inspektion an. Mal schauen was der Spaß kostet. Der BC wollte mich bereits bei ca 52....km zum Service schicken. Leider hab ich im Moment dafür keine Zeit und zöger die 3000-4000km raus. Hoffe mal es gibt dadurch keine Probleme.


Schönen Tag
Chirs
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von digidoctor »

Warum sollte der :) meckern, wenn du 3 tkm zu spät kommst? das ist dem doch Latte. Er wird nur richtig :lol: wenn du mit überschrittenem Inspektionsintervall einen Defekt hast und dann erst in die Werkstatt trudelst.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Bei meinem Octi wird seit über einer Woche angezeigt "Service jetzt". Hab dann für heute einen Termin ausgemacht. Wie ich gestern abend mal über die normale Abfrage den nächsten Service abfragen wollte (mich hat´s interessiert was dasteht, wenn ich schon drüber bin), war ich total überrascht. Es kam die Anzeige, dass dieser vor 10 Tagen bzw. 800 km fällig war.

Nachdem ich ja gleich einen Termin vereinbart habe, hätte es bei einem Defekt sicherlich keine Probleme gegeben. Aber weitere 3 - 4.000 km, wie es der ein oder andere vorher geschrieben hat, würde ich da nicht mehr fahren wollen!
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Balu13 »

@antbah77
Wenn Du Deine letzte Inspektion bei 80.000 km gemacht hast und die flexiblbe Inspektionsanzeige sich bei 110.000 km meldet, ist doch alles bestens. Nach 30.000 Km würde ich zumindest mal das Öl wechseln.

Wie schon die Vorredner bemerkten: Solange kein Schaden eintritt, ist die Überziehung des Serviceintervalls kein Problem.
Ohne Garantieverlängerung braucht man sich hierüber ja auch nicht mehr mit dem :D auseinandersetzen. :wink:

Bis hier hin ging es gut, dachte der Selbstmörder als er am 5. Stock vorbeiflog. :wink:
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Oberberger »

Ich weiss aber auch nicht, was ist, wenn dann beispielsweise bei 150000 km der Motor verreckt und die 120000er Inspektion wurde erst bei 125000 gemacht, würde dann nicht Skoda (eventuell berechtigterweise) die Kulanz verweigern?
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von ansich »

Da kann man sehr stark von ausgehen, dass bei solchen Überziehungen bei Skoda die Garantie und Kulanz abgelehnt wird. Die stellen sich ja sowieso immer ganz schön an...

Wenn der letzte Service beispielsweise bei 80000 km war, wird der nächste bei 110000 km fällig. So würde ich rechnen. Wenn man erst bei 120000 km den Wagen zum Service gibt, hat man ja einen 40000 km Intervall gefahren.

Kann Skoda nachträglich einsehen über die Elektronik im Auto, um wieviel km die jeweiligen Inspektionen überzogen worden sind?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“