Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
newie
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2016 11:05
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von newie »

Hallo Torsten,

genaueres zur Leasingfirma müsste ich bei einem zweiten Termin beim Händler erfahren. Auto hat eine dunkelblaue Metalliclackierung, wäre vielleicht ungewöhnlich für Mietwagen.

Kurzstrecken lassen sich leider nicht immer vermeiden - sind schon lange Bus oder Fahrrad gefahren, im Winter wirds auch mal Auto sein - ich dachte wenn sich das mit Mittelstrecke abwechselt wär das in Ordnung...

Mal ganz ahnungslos gefragt: was kann denn der 1,2 TSI Motor wenn er Kurzstrecke nicht mag und die Steuerkette auf Dauer Probleme macht? (lese mich gerade in dieses Steuerketten-Problem ein und frage mich, ob das Problem bei jüngeren Autos / Motoren behoben ist)

Auf mehr als 10 T-km pro Jahr bin ich noch nie gekommen, deswegen ist Diesel nichts für uns.

LG

Cornelius
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist halt alles eine Frage der Menge und des Umgangs. Wenn man quer durch die Foren liest, findet man auch regelmäßig die Aussage, dass Diesel und Kurzstrecke gar nicht geht... die gleichen Leute sehen dann auch 12 km noch als Kurzstrecke. In der Praxis hat das weder meinen alten noch den aktuellen Diesel auch nur im Ansatz gestört, wenn man das sinnig macht und ab und an mal länger fährt. Beide zusammen haben mittlerweile 15 Jahre mit dieser Behandlung und zusammen an die 270 tkm gemacht (der erste alleine 12 Jahre und 217 tkm).

Das wird in gleicher Form auch für den 1.2 TSI gelten. Vermutlich wird er bei der Behandlung nicht die 300 tkm erreichen, die er sonst (vielleicht!) schaffen würde, aber das dürfte dich doch gar nicht stören, weil bei deiner Fahrleistung erst in 19 Jahren relevant.

Für mich klang das auch nicht so, als wenn du jeden Tag die 3 km fahren willst, sondern nur ab und an und dazwischen immer mal wieder längere Strecken... passt IMO perfekt. Wichtig ist nur (das gilt für jeden Motor, aber beim Turbo wie beim TSI um so mehr): Kalt niemals hohe Leistung/Drehmoment abfordern und vor allem den Ladedruck unten lassen. Sprich: Das, was bei einem Turbo Spass macht (der ordentliche Schub von unten heraus), solltest du tunlichst lassen, solange du nicht wenigstens 70...80 Grad Öltemperatur hast. Kaltfahren ist ebenso wichtig, bei deinem Fahrprofil aber egal, da nur nach längeren Vollastorgien relevant (sprich: Wenn du das Teil mit Vollgas über die AB prügelst, solltest du an der Tankstelle nicht einfach abstellen, sondern besser die letzten 10 km mit 100-110 km/h fahren, dann passt das).

Falls es aber tatsächlich so ist, dass das Auto jeden Tag <3 km zu sehen bekommt (das typische Kindergartenshuttle), dann ist ein Saugmotor wie der ansgesprochene 1.6 MPI auch meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Viele Grüße,

Jan
newie
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2016 11:05
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von newie »

Hallo,

eine schonende Fahrweise kann ich natürlich einhalten, es hilft auch, dass die Öltemperatur in °C angezeigt wird.

Fragen habe ich noch bzgl.:

- kommen bei 109.000 gefahrenen Kilometern (1,2 TSI / Benziner der 2011 verbaut und 02/12 erstzugelassen wurde) viel oder verstärkter Teileaustausch wg. Abnutzung / Haltbarkeit auf einen zu
- wenn Steuerkette Kettenspanner etc. vom Vorbesitzer erneuert wurde oder jetzt noch wird, sind dann noch an weitere 100.000 km Lebensdauer zu denken?

- sind 9500 € inkl. zusätzl. Winterreifen als Gebrauchtwagenpreis angemeßen? (NP muss bei der Elegance-Version + Sonderausstattungen um die 24000 € gelegen haben)
(alternativ finden sich Octavias mit 60000km aufwärts ab 12500 €, das ist uns eigentlich zu teuer)

Im Kaufvertrag steht dass Vorbesitzer keine Mietwagenfirma war. Ich gehe also von einem geleasten KfZ eines Aussendienstmitarbeiters aus, wer schafft sonst in viereinhalb Jahren 109000 km?

Viele Grüße
Benutzeravatar
OliK
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. November 2016 19:58
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 475000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von OliK »

Hallo allerseits, ich habe zweimal Skoda Octavia Scout VFL mit jeweils 2.0 TDI BMM in Aussicht. Der eine ist EZ 11/08 mit 182.000km auf der Uhr, alles drin, was ich brauche und möchte inkl. Anhängerkupplung. Zahnriemen neu bei 133.000 km. HU bis 12/18. Von Privat.
Der zweite ist EZ 11/09, 161.000 km drauf aber ohne AHK wobei ich die natürlich nachrüsten könnte und würde. Von HU im Angebot keine Rede, diese müsste also neu, denke ich. VOm ZR habe ich noch keine Infos, da muss ich erst mal anrufen. Der wäre vom Händler.

Ich denke, beim privaten ist noch gut Verhandlungspielraum und es müsste auch noch was gehen, um da zuzuschlagen, aber von der Ausstattung gefällt mir dieses Auto etwas besser, auch der äußere Zustand ist schöner und er hat eben bereits die AHK. Scheckheft haben beide.
Die Frage, die ich mir nun stelle, sind diese 20.000km Unterschied. Der Kilometerstand an sich schockt mich nicht, wie im Vorstellungsbereich geschrieben, hat mein jetziger Fabia I 475.000 km drauf, da bin ich also schmerzfrei, ich bin trotzdem nicht ganz sicher, welches dieser beiden Autos wohl die bessere Wahl wäre. Um wieder in diese Kilometerregion bei den beiden zur Wahl stehenden Autos zu kommen, würde ich ihn bei gleichbleibender Jahresfahrleistung von 25.000 km wieder 12 Jahre fahren. Eine positive Probefahrt bei allen offenen Fragen natürlich vorrausgesetzt! nsgesamt gefällt mir auf den ersten Blick der von Privat irgendwie etwas besser. Ich sage mir halt tendenziell, ob 160.000 oder 180.000 km, da sollten die Motoren, falls damit etwas war, das Gröbste hinter sich haben. Klar, reinschauen kann niemand, aber das scheinen in jedem Fall ehrliche Angebote zu sein.

Der BMM sollte ein solider Motor sein, hab mich da schon etwas eingelesen. Doch gibt es am O² ansonsten bekannte spezifische Schwachstellen, auch welche die gerne zwischen 150.000 und 200.000 km auftreten?
Vielleicht finden sich auch Scout-Fahrer, die sich hier melden könnten? Wie sieht es mit den Verkleidungsteilen, Radläufe, Schweller, aus? Sammelt sich dahinter Wasser oder sind die bündig aufgeklebt? Klar, ein Scout ist kein Vernunftsfahrzeug, da fallen mir eher die 1.6 TDI Mj 2011 und jünger ein, aber mir gefällt a) der VFL "leider" besser und dazu kommt noch diese geniale, robuste, Scout-spezifische Optik. Einfach das Gegenteil zum braven Fabia.

Eine Besichtigung und Probefahrt beider Fahrzeuge steht noch aus, ich wollte nur mal vorab sondieren, wie hier die Meinungen dazu sind. Auch Denkanstöße sind natürlich willkommen!
LudwigII
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2017 06:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kaufberatung für Octavia Anfänger

Beitrag von LudwigII »

Hallo,

ich bin der Ludwig und ich wollte mir nach 16 Jahren BMW
einen Skoda kaufen, weil ich 1. die Nase von den Premium
Schrottkisten voll habe und ich 2. einen vernünftigen Allradler
will, der auch ein Stück hält. Somit gleich zu meinen Frage:

Ich habe mich in den Octavia II Scout verschaut, da wir ab
März eine längere Tour nach Spanien zu Bekannten machen
und ich dort ab und zu Offroad zu Grundstücken muß.
Ich werde die ersten am Wochenende probefahren, vorher
wollte ich aber ein paar Infos einholen.

1. Da der Scout ja das Schlechtwegepaket hat und es heißt,
die Dämpfer seien härter, ist das wirklich so hart? Vergleichbar
mit M-Paket oder S-Line Fahrwerk? So einen harten Mist brauche
ich nämlich nicht nochmal.

2. Einer der Scouts (2.0 TDI), die ich ansehen will hat seit Auslieferung
einen Chip drin auf 169 PS und hat jetzt 150tkm drauf, Zahnriemen bereits
gewechselt. Jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit Motor&Chip, wie lange hält
da wohl die Kupplung noch?

3. Ein anderer schreibt in der Anzeige, Zahnriemen erst bei 180tkm fällig,
ich lese aber überall bis 2006 120tkm, ab 2007 150tkm. Komisch ist,
der Händler hat mir ein Bild des Serviceheftes geschickt, da steht wirklich
drin: TDI CR (Common Rail) Zahnriehmen 180tkm. Der 2.0 TDI ist ein CR?
Dachte das ist ein Pumpe/Düse? Was stimmt denn da nun?

Schön wäre es, wenn ich meinen 5er BMW am Wochenende einfach gegen
einen Scout tauschen könnte.... :roll:

Gruß

Ludwig
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kaufberatung für Octavia Anfänger

Beitrag von blueskoda »

Hallo Ludwig,

herzlich willkommen hier im Forum.

Find es beeindruckend, aus der Perspektive eines langjährigen Motorwagen-Fahrers zu lesen.

Die 2.0 TDIs deren Kupplungen halten locker 400Nm stand, wenn nicht bis 450.
Wenn der Scout kein FL ist, dann rate ich zu dem 2.0 TDI Motorkennbuchstabe BMM. Über den Facelift-Scout kann ich wenig berichten.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung für Octavia Anfänger

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

willkommen im Forum!
3. Ein anderer schreibt in der Anzeige, Zahnriemen erst bei 180tkm fällig,
ich lese aber überall bis 2006 120tkm, ab 2007 150tkm. Komisch ist,
der Händler hat mir ein Bild des Serviceheftes geschickt, da steht wirklich
drin: TDI CR (Common Rail) Zahnriehmen 180tkm. Der 2.0 TDI ist ein CR?
Dachte das ist ein Pumpe/Düse? Was stimmt denn da nun?
Die 2.0er gab es als PD und als CR. Die CR sind deutlich moderner und im Allgemeinen unauffällig, dazu haben sie die modernere Abgasnorm (EU5, PD haben maximal EU4). Allerdings sei hier auch die Warnung ausgesprochen, dass ALLE (und zwar ausnahmslos alle) CR-Motoren im 1Z (also dem O2) vom Abgasskandal betroffen sind. Sie müssen also nachgerüstet (Update) werden. Von daher würde ich bei einer Probefahrt eines solchen Autos sehr genau darauf achten, dass das Update schon gemacht wurde. Sonst kann es dir nämlich schnell passieren, dass du die Probefahrt VOR dem Update machst und am Ende dann das Auto mit Update hast, das nach den bisherigen Erfahrungen (meiner wird morgen aktualisiert, von daher kann ich noch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen) durchaus eine leicht geänderte Drehmomentkurve aufweist bzw. aufweisen kann.

Ganz nebenbei könntest du - vielleicht - durch den bewussten Kauf eines Autos, das vom Abgasskandal betroffen ist, den Preis eines Gebrauchtkaufs auch etwas drücken. Bislang weigert VW sich ja, in Deutschland eine Entschädigung zu zahlen und bislang gibt es auch keine verlässlichen Aussagen zur Langzeithaltbarkeit nach dem Update und der Frage, wer für eventuelle Folgekosten aufkommt.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

LudwigII hat geschrieben:Da der Scout ja das Schlechtwegepaket hat und es heißt, die Dämpfer seien härter, ist das wirklich so hart? Vergleichbar mit M-Paket oder S-Line Fahrwerk?
Lange nicht. Nur etwas straffer, um Wankbewegungen zu mindern.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Eug3ne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2017 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Eug3ne »

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum fahre seid Jahren Toyota habe als 2 Wagen einen Honda Jazz für die Frau und möchte mir nun einen Octavia 2 rs zulegen.
Es sollte ein Benziner sein, handschaltung, möglicht viel Ausstattung und so um die 100.000km auf der ihr haben.
Ob VfL oder FL ist eigentlich unrelevant denke mal es wird eher der VfL.

Was haltet ihr davon? Mit welchen Krankheiten muss ich rechnen bei dem Fahrzeug? Gibt's Probleme mit den Motoren bzw steuerkette?

Danke schön mal für eure antworten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Eug3ne hat geschrieben:möglicht viel Ausstattung und so um die 100.000km auf der ihr haben.
Setzt dir lieber ein preislichens Limit und schaue, was du dafür bekommst. Steuerkette ist eher selten beim RS, pfleglicher Gebrauch vorausgesetzt.

Ach, und mach an deinem Telefon die Rechtscheiß.prüfung aus, das liest sich ja fürchterlich...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“