Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Eug3ne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2017 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Eug3ne »

Also preislich habe ich da so an ca 10 - 11000 gedacht.
Hatte hier und da gehört / gelesen das der kettenspanner sich mal gerne vorzeitig verabschiedet.
Da ich in einer werkstatt arbeite und fast alles selber am auto mache dürfte das mit der pflege kein problem sein. Es gibt halt autos die sind schrauberfreundlich und welche die sind halt werkstattfreundlich. Wie sieht das mit rost bei den modellen aus? Gibts da wie bei vw problemstellen?


Tut mir leid, nach dem update auf androit 7 muss ich mich erstmal wiedee an das neue system gewöhnen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Mach schnell.
Eug3ne hat geschrieben:dürfte das mit der pflege kein problem
Mir gings ja eher um die Vorbesitzer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
deralex
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2012 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

Beitrag von deralex »

Hi,

will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000.

Damals war das Forum hier sehr hilfreich daher auf ein neues:

1. Ich möchte ein Combi Benziner und es soll ein Familienkutsche werden, daher hatte ich an Family oder wenn ich was günstiges finde an Elegance gedacht.
Welche Serie würdet ihr empfehlen?
2. Worauf soll ich bei den Benziner achten d.h. welche Motoren etc. nehmen bzw meiden?
3. Welche Baujahre bieten sich an? Budget geht ab 2010-13
4. Worauf soll ich generell achten?

5. Lieber neueres Baujahr mehr KM oder älteres Baujahr und weniger KM?
Hi,

will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000.

Damals war das Forum hier sehr hilfreich daher auf ein neues:

1. Ich möchte ein Combi Benziner und es soll ein Familienkutsche werden, daher hatte ich an Family oder wenn ich was günstiges finde an Elegance gedacht.
Welche Serie würdet ihr empfehlen?
2. Worauf soll ich bei den Benziner achten d.h. welche Motoren etc. nehmen bzw meiden?
3. Welche Baujahre bieten sich an? Budget geht ab 2010-13
4. Worauf soll ich generell achten?

5. Lieber neueres Baujahr mehr KM oder älteres Baujahr und weniger KM?
-> Für 2000 mehr könnte es auch der Octavia III 2014-15 Baujahr werden mit ca 70.000 KM

6. Zu den Laufenden und Wartungskosten habe ich leider nur folgende Seite gefunden:
autokostencheck
Gibt es eine bessere?

Danke für die Antworten im Voraus!
Alex

6. Zu den Laufenden und Wartungskosten habe ich leider nur folgende Seite gefunden:
http://www.autokostencheck.de/Skoda/Sko ... 33578.html
Gibt es eine bessere?

Danke für die Antworten im Voraus!
Alex
Zuletzt geändert von deralex am 1. April 2017 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

habe deine Anfrage an den Kaufberatungssammelthread angehängt.

Inhaltlich nur ein paar Gedanken, da ich eher bei den TDI zu Hause bin:
1. Ich möchte ein Combi Benziner und es soll ein Familienkutsche werden, daher hatte ich an Family oder wenn ich was günstiges finde an Elegance gedacht.
Welche Serie würdet ihr empfehlen?
Sondermodelle sind oft eine gute Idee, weil recht gut ausgestattet. Vom Facelift gab es ganz zuletzt das Sondermodell "Best-of" - ich zumindest bin damit sehr zufrieden. Ist quasi Ambition mit den meistgekauften Extras. Family hatte weniger Ausstattung.
2. Worauf soll ich bei den Benziner achten d.h. welche Motoren etc. nehmen bzw meiden?
Sparsam und durchzugsstark: TSI
Zukunftssicher: Kann wohl niemand vorhersagen. Es ist aber damit zu rechnen, dass den TSI die Feinstaubproblematik demnächst das Leben erschweren wird. Je nach Wohnort kann das Einschränkungen oder, so verfügbar, eine Nachrüstung bedeuten. Klar ist in dieser Richtung rein gar nichts, aber schau dir da mal an, wer was anstrebt und was wie schnell entschieden wird. Hier sind die verbrauchsintensiveren Saugrohreinspritzer die sicherere, aber auch durchzugsschwächere Variante. Aber, wie gesagt: Niemand kann in die Glaskugel schauen.
3. Welche Baujahre bieten sich an? Budget geht ab 2010-13
Prinzipiell sind die letzten Baujahre logischerweise die besten... der O2 kam 2004 auf dem Markt und wurde bis Anfang 2013 gebaut. Das kann schon sehr helfen, die Produktion reifen zu lassen. Ich sehe bei meinem MJ2013 (gebaut Ende 2012, verkauft Mitte 2013), dass viele der "Standardprobleme", über die im Forum berichtet wurden, bislang nicht aufgetreten sind. Kann aber natürlich individuelles Glück sein...
5. Lieber neueres Baujahr mehr KM oder älteres Baujahr und weniger KM?
Ist letztlich eine Geschmacksfrage. Wenn du wirklich auf kleinere Benziner zielst, dann ist das eher nicht das klassische Feld der Vielfahrer. Von daher ist "alt und wenige km" durchaus möglich (bei den TDI ist das auch möglich, aber leider auch zuweilen das Resultat von Tachodreherei). Muss man halt abwägen... viele km und jung heisst viel Langstrecke und wenige Kaltstarts, wenige km und alt könnte ausschliesslich Kurzstrecke sein.

Soviel als erste Antwort... zu den einzelnen Motoren sollten sich besser die äußern, die sie auch fahren.

Viele Grüße,

Jan
deralex
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2012 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von deralex »

Danke für die schnelle Antwort!
5. Lieber neueres Baujahr mehr KM oder älteres Baujahr und weniger KM?
Ist letztlich eine Geschmacksfrage. Wenn du wirklich auf kleinere Benziner zielst, dann ist das eher nicht das klassische Feld der Vielfahrer. Von daher ist "alt und wenige km" durchaus möglich (bei den TDI ist das auch möglich, aber leider auch zuweilen das Resultat von Tachodreherei). Muss man halt abwägen... viele km und jung heisst viel Langstrecke und wenige Kaltstarts, wenige km und alt könnte ausschliesslich Kurzstrecke sein.

Soviel als erste Antwort... zu den einzelnen Motoren sollten sich besser die äußern, die sie auch fahren.

Viele Grüße,

Jan[/quote]

-> Für 2000 mehr könnte es auch der Octavia III 2014-15 Baujahr werden mit ca 70.000 KM. Ich würde ihn hauptsächlicher eher Kurzstrecke fahren macht es da ein Unterschied ob "viele km und jung heisst viel Langstrecke und wenige Kaltstarts, wenige km und alt könnte ausschliesslich Kurzstrecke sein."?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

ich persönlich (andere werden mir da sehr widersprechen!) würde keine 2000 Euro mehr für ein unwesentlich jüngeres Auto des Nachfolgemodells ausgeben. Bedenke... in einem Fall hast du eines der letzten seiner Art und im anderen Fall eines der ersten des Nachfolgers. Welches wird wohl ausgereifter sein?

Je nachdem, wo du damit fahren willst, könnte bei O2 vs. O3 auch noch die Größe eine Rolle spielen. Bei mir (ich habe damals in Berlin gewohnt) war der O2 von der Größe her das Größte, für das ich täglich Parkplätze suchen wollte - der O3 ist spürbar länger.

Kurzstrecke ist für kein Auto gut... egal, wie die Vorgeschichte war.

Zum Motor noch: Du hast ja jetzt einen 1.6er Saugbenziner. Dessen Nachfolger mit recht ähnlichen Leistungsdaten gab es im O2 auch - quasi als einer der kleinsten Motoren (neben dem 1.4er Saugmotor). Wenn du damit also in deinem jetzigen Auto zufrieden bist, könnte das ein Ansatzpunkt sein. Zu dem Motor gibt es aber, wenn ich mich recht entsinne, einen längeren Thread irgendwo in den Untiefen des O2-Bereichs. "1.6 MPI" könnte ein Hinweis sein, leider sucht die Forensuche aber nach sowas Kurzem nicht wirklich gut (besser also mit Google von aussen suchen).

Viele Grüße,

Jan
maack
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2017 09:10
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kaufberatung für Octavia Scout 2 benötigt 140PS Diesel

Beitrag von maack »

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Scout der noch nicht runtergeritten ist, das ist insbesondere schon recht schwieirg aber es kommen so gesehen noch weitere Punkte dazu.

1. ich will keinen EA189 Problemmotor --> ab wann sind die verbaut worden ?
2. hätte ich gerne die alten schönen eckigen Frontscheinwerfer also quasi die vom Scout 1 --> bin wann wurden die verbaut ?
3. es soll ja sogenannte Zwischenfacelift Autos gegeben haben also quasi eckige Frontscheinwerfer aber innen schon die Faceliftausstattung --> von wann bis wann wurden die verbaut ?

der perfekte Scout für mich wäre also einer aus Punkt 3 ohne den EA189 mit maximaler Ausstattung und unter 100.000km und am besten von Privat oder Skodadealer, kein Wimpelhändler

der da schein so was zu sein
https://www.autoscout24.at/angebote/sko ... cldtidx=10

nur leider weit weg und Wimpelhändler
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung für Octavia Scout 2 benötigt 140PS Diesel

Beitrag von insideR »

Bauzeitraum wäre 01/09 bis 05/09.
Und wieso Problemmotor? Update rauf und fertig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
maack
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2017 09:10
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung für Octavia Scout 2 benötigt 140PS Diesel

Beitrag von maack »

insideR hat geschrieben:Bauzeitraum wäre 01/09 bis 05/09.
Und wieso Problemmotor? Update rauf und fertig.

dann lies mal den update thread im MT oder auch hier gibts ja auch einen, da weiss ich das ich mir das nicht antun muss, der Motor BMM ist nach dem 1,9er TDI mit das beste was man bei VW zusammengebracht hat
red-arrow
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2017 11:09
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Erwerb eines Octavia Combi Z1 Bauj. 2009

Beitrag von red-arrow »

Hallo miteinander,
ich beabsichtige einen Octavia Combi Bj 2009, 1,9l, 140PS, Automatic, mit 100 000 Km zu kaufen. Der soll 10 Tds € kosten. Der Wagen steht gut da, hat keine Macken und eine Elegance Ausstattung.
Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten? Hat dieser Typ schon größere Probleme gemacht? Oder sollte man grundsätzlich keinen mit diesem alter kaufen?
Gibt es Motorprobleme, Getriebe, Auspuff etc?

Vielen Dank für etwaige Antworten.
Egal woher der Wind weht, er kommt immer aus der falschen Richtung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“