Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung für Octavia Scout 2 benötigt 140PS Diesel

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
der Motor BMM
bedenke in deiner Planung, dass die Pumpedüse-Motoren maximal Euro 4 haben. Je nachdem, was die Politik sich künftig überlegt, kann das leicht dazu führen, dass du ein Auto hast, das du nicht mehr überall fahren darfst. Das kann dir bei Euro 5 auch passieren, aber momentan häufen sich die Indizien, dass die Politik eine Nachrüstung oder zumindest Stickoxidreduzierung für Euro 5 anstrebt.

Falls du nur an Orten fährst, wo das egal ist, dann könnte der PD eine gute Wahl sein, sonst würde ich eher von abraten.

Was den Thread bei MT angeht: Wer schreibt da wohl? Diejenigen, bei denen alles toll funktioniert, oder diejenigen, bei denen es nicht klappt? Lies mal hier im Forum den entsprechenden Thread. Auch da wird von Problemen berichtet, aber auch von vielen, bei denen es einwandfrei funktioniert (bei mir zum Beispiel... Verbrauch in der Praxis ist niedriger als vor dem Update).
ist nach dem 1,9er TDI
Sorry, aber das ist Stammtischgerede. Es gibt nicht "den 1.9er TDI". Es gibt welche, die genial gelaufen sind und kaum Probleme hatten (z.B. ASV und noch ein paar andere) und es gibt auch welche, die die reinste Katastrophe waren (z.B. der erste PD mit 115 PS).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich habe mal die beiden aktuellen Kaufberatungsthemen in unser 1Z-Kaufberatungsthema eingebaut.

Zur zweiten Frage:
1,9l, 140PS
Es gibt keinen 1.9er mit 140 PS im 1Z. Die 140 PS TDI sind 2l-Motoren.

Wenn es wirklich ein Diesel ist, hätte ich bei 100000 km in 8 Jahren arge Bedenken, den zu kaufen. Das wären gerade einmal 12500 km pro Jahr... fast niemand kauft dafür einen Diesel. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich würde das als ein Alarmzeichen sehen. Falls du das ernsthaft verfolgst, dann mindestens über einen seriösen Händler die Reparaturhistorie prüfen lassen. Es wäre nicht das erste Auto, dessen km-Zähler auf wundersame Weise einen Teil der km vergessen hat...

Viele Grüße,

Jan
red-arrow
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2017 11:09
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von red-arrow »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,

ich habe mal die beiden aktuellen Kaufberatungsthemen in unser 1Z-Kaufberatungsthema eingebaut.

Zur zweiten Frage:
1,9l, 140PS
Es gibt keinen 1.9er mit 140 PS im 1Z. Die 140 PS TDI sind 2l-Motoren.

Wenn es wirklich ein Diesel ist, hätte ich bei 100000 km in 8 Jahren arge Bedenken, den zu kaufen. Das wären gerade einmal 12500 km pro Jahr... fast niemand kauft dafür einen Diesel. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich würde das als ein Alarmzeichen sehen. Falls du das ernsthaft verfolgst, dann mindestens über einen seriösen Händler die Reparaturhistorie prüfen lassen. Es wäre nicht das erste Auto, dessen km-Zähler auf wundersame Weise einen Teil der km vergessen hat...

Viele Grüße,

Jan
Egal woher der Wind weht, er kommt immer aus der falschen Richtung.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octarius »

Bei dem Modell lässt sich der echte Kilometerstand mit VCDS im Steuergerät auslesen.
VCDS, KPower
Tito
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2017 18:55
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Tito »

Hallo zusammen,

bei meinem treuen Renault Clio ist leider die Zylinderkopfdichtung hin und eine Reparatur ist zwar möglich, macht bei dem Zeitwert des Wagens aber einfach keinen Sinn mehr.
Aus diesem Grund bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach etwas neuem. Aufgrund befristeter Arbeitsverträge von mir und meiner Frau und dem am Sonntag anstehenden Umzug
möchte ich die Investition vorerst nicht zu hoch ansetzen und dachte da bisher so an 4 bis 5000€.
Da Skoda mir schon immer gut gefallen hat, sind die Kombis (Octavia, Fabia) auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Long Story short, fußläufig habe ich folgenden Wagen gefunden:

https://home.mobile.de/ARIAAUTOMOBILE#des_249859421

Der äußere Eindruck ist soweit in Ordnung, die Ausstattung sagt mir auch sehr zu. Tüv ist natürlich fällig...
Über den Motor habe ich gemischte Kritiken gelesen, und ob ich unbedingt Super+ tanken möchte, überlege ich mir noch, bzw. muss ich mal durchrechnen.
Aber allgemein habe ich viel positives über den Wagen gelesen.

Da die Laufleistung natürlich immer ein Thema ist, und der Wagen mit knapp 170.000km schon einiges runter hat und die letzte Inspektion bei 122.519km am 09.04.2014 auch schon
etwas her ist, mal so eine allgemeine Frage:

Wie schaut es bei dem Octavia2 denn so mit Inspektionsintervallen und Kosten aus?
(Wahrscheinlich eine oft gestellte Frage, wenn es hier nen Thema dazu gibt, gerne verlinken, ich wäre nur froh, wenn ich mich nicht durch 250 Seiten wühlen muss)
Und was sagt ihr überhaupt zu dem Angebot?

Beste Grüße aus Kassel erstmal und im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten, die da kommen. =)
Torben

PS: Vielleicht noch etwas zum Einsatz des zukünftigen Gefährts: Ich darf eh mit dem Rad zur Arbeit und werde den Wagen wohl nur zum einkaufen bewegen :roll: ,meine Frau wird
dafür den täglichen Weg zur Arbeit (7 km mehr oder weniger Stadtverkehr) und den Weg zum Pferdestall (direkt von der Arbeit: 14 km Stadt/Land oder 8km Stadt/Land von daheim) und zurück antreten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da passt was nicht! 2005 gab es keinen 1.6er mit 116 PS!
Der hatte "nur" 102 bzw. 105 PS. Der Motor an sich ist nicht als störanfällig bekannt, aber für nen Combi von der Leistung her an der unteren Grenze. Aber wenn man, wie Du, nur so wenig fährt, dann könnte/sollte es reichen. Überholen auf der Landstraße kannst Du allerdings zu 99% vergessen.
Guck auch nach dem Zahnriemen. Bei 12 Jahren sollte der mindestens schon einmal gewechselt worden sein und ist entweder (über) oder fällig. Auf diesen Quatsch mit "lebenslanger" Haltbarkeit würde ich mich nicht verlassen.
Vor dem Kauf auf jeden Fall den TÜV machen lassen, sonst wird das evtl. ein Groschengrab!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tito
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2017 18:55
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Tito »

Hm,

nicht? Ich hab aber auch nur bei Wikipedia geschaut...

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II

Bei den Ottomotoren ist doch ein 1.6 FSI mit 115PS für die Jahre 02/2004 bis 10/2008 aufgeführt...?
Der MPI hat 102 PS, aber auf den Bildern sieht man doch den FSI Schriftzug auf der Motorabdeckung...?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ahhhh sorry, diesen "Motor" hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :oops:
Ganz ehrlich: Den würde ich nicht kaufen. Der 1.6er FSI war ein Experiment von VW und Co., das relativ schnell wieder eingestellt wurde.
Wenn der nicht mit Super+ betrieben wird, dann säuft er von Hause aus. Wirklich besser als der MPI isser mit seinen paar PS und dem bissl mehr Drehmoment auch nicht. Sobald man ein bischen Leistung fordert, säuft er auch, ohne wirklich einen "Gegenwert" an Leistung zu bringen.
Irgendwas war auch mit dem KAT und Zahnriemen/Nockenwelle bei den ersten Motoren von 2005. Musst Du mal suchen/lesen.
Der MPI ist ok, aber der FSI......
Für Dein Budget such Dir lieber einen 1er Octi Tour, da bist Du IMHO besser mit bedient.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tito
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2017 18:55
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Tito »

Morgen,

wenn der so viel verbraucht, dann ist das nichts.
Heißt also, Ansprüche runter oder Budget rauf. =P

Wie schaut es mit diesem hier aus?

Skoda Octavia Combi Impuls Edition

Das ist dann der 1,4TSI, der Motor kommt dir also evtl. bekannt vor. ;) Natürlich ne Ecke teuerer, aber wesentlich weniger km.
Letzte Inspektion bei 86500km, wann ist da die nächste fällig? Bei 120.000? Wo liegt die preislich?

Bei dem Modell habe ich von Getriebeproblemen gelesen, weil im Drehzahlbereich von 1500 bis 4000/min das maximale Drehmoment wirkt.
Ist da was dran?

Grüße.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sorry, ich hatte das "Willkommen im Forum" vergessen. :oops:
Von der Ausstattung her ist der natürlich nicht schlecht (eher schon richtig gut), vor allem zu dem Preis.
Aber das ist der "kleine" 1.4er mit 122 PS. Den kenne ich also nicht direkt, da ich den 1.4er TSI mit 150 PS habe. :wink:
Aber auch das ist ein Motor, den ich nicht (schon gar nicht aus der Anfangszeit) nehmen würde. Gerade der hatte massive Probleme u.a. mit der Steuerkette.
Also gucken, ob die schon gewechselt wurde!
Getriebeprobleme hat er eher nicht, weil soooo ein Drehmoment hat der Motor nicht. 8)

*maldummfrag*
Gerade bei deinem begrenzten Budget; weshalb muss es denn unbedingt ein Octavia (Combi) sein, wenn bis jetzt ein Clio vorhanden war?
Da täte es doch vielleicht auch ein Fabia (Combi) oder ein Rapid auch?! :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“