Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von perfusor »

Danke erst mal an die ausführliche Info und Berichterstattung. somit ist das Thema TSI auf Gas erst mal gegessen für mich .

Und nein - ich bin nicht Sensationslüstern - ich wollte nur mal wissen wies läuft.
Da ich ja auch bzw. meine Frau das Auto hauptsächlich mit Kind fährt - nein, da lass ich mal die Finger von.

Gruß - der perfusor
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Bonsai-San »

Hallo

Dieses Ominöse Ruckeln, wann trat das auf ??
haste zufällig mal auf deine Tankuhr geschaut ?? (nicht wegen zu wenig Kraftstoff, mich interessiert nur der "Anzeigewert"

Tritt das heute auch noch auf ??
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Octi2007
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2007 23:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 2,0l Benzin - LPG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 170531

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Octi2007 »

Hallo an alle; vorallem an @cool,
ich bin auf diesen Thread durch´s LPG-Forum gestoßen und hab ihn mit wachsendem Interesse gelesen. Nicht zuletzt deswegen, da ich selbst Überlegungen für eine TSI-Umrüstung hege.... Bin derzeitig aber nur auf Info-Beschaffungs-Tour.

Was mich beeindruckt hat, waren die Verbrauchswerte die du mit deinem Wagen erzielt hast. Teilweise 6,6 Liter LPG ist ein absoluter Traumwert. Ich freue mich bei meinem, wenn ne 8 vor´m Komma steht ;)

Kann es übrigens sein, dass ich viele Namen auch dort wieder gefunden habe !?

Viele Grüße
Octi2007
Skoda Octavia Collection Lim. 2,0 116 PS
Xenon, Tempomat, Sitzheitzung, Multi-Funktionslenkrad uvm.
LPG-Autogasanlage der Firma Prins.
neu: Dension iPod Interface für iPod Nano 2GB und Bluetooth Freisprechanlage Parrot CK3100
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von zweiter_BSE »

Octi2007 hat geschrieben:Was mich beeindruckt hat, waren die Verbrauchswerte die du mit deinem Wagen erzielt hast. Teilweise 6,6 Liter LPG ist ein absoluter Traumwert. Ich freue mich bei meinem, wenn ne 8 vor´m Komma steht ;)
Naja, bei 2,5l/100km Benzin zusätzlich zur Direkteinspritzdüsenfreihaltung sind 6,x l LPG/100km KEIN Traumwert, sondern völlig normal ;)
Mein 1.6 Saugbenziner im Passat braucht zwar 9,2 l LPG/100km, aber dazu nur 0,6 l/100km Benzin ==> ist zwar mehr Sprit, aber in Summe billiger!

Ich weiß schon, wieso ich mir noch einen der letzten neuen 1.6 "BSE" Saugbenziner im O2 gesichert habe, auch wenn aktuell für unseren Zweitwagen noch kein Gasumbau geplant ist.

cool_phoenix, danke für Deinen Bericht, und vielleicht läßt Du ja nochmal was von Dir hören, wie die Geschichte mit dem TSI auf Gas weiterging ....
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Klinke »

Weswegen ich meinen MPI wahrscheinlich auch bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren werde.
In die TSI-Umrüstung habe ich mittlerweile Vertrauen. Aber das zusätzlich teures Benzin permanent durch die Schläuche wandert, schmählert doch den Eindruck vom Sparen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von cool_phoenix »

Hallo an alle Interessierten, erstmal Entschuldigung, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe.

Erste Info: Die Anlage habe ich ausbauen lassen!

Denn nach mehrmaligen Problemen, wie Ruckeln während der Fahrt (alle Tanks waren voll), keine Gasannahme, auch nicht bei nur Benzin-Betrieb und nicht erfolgreichen Versuchen vom Umrüster in Zusammenarbeit mit BRC hatte ich genug davon. Besonders wenn ich dabei bin mit Kind und Kegel in Urlaub zu fahren und wenn soetwas im Winter passiert (Liegenbleiber). Das Auto war mehrmal in der Skoda-Werkstatt, weil es vom Umrüster hieß es müsse an Skoda-Seite liegen. Am Ende war es aber dann doch die Autogas-Anlage. Merkwürdig war, dass die ersten 20.000 km ohne Probleme waren. Erst mit der Zeit kamen die Probleme, ein neuer Kabelbaum wurde eingebaut, neues Steuergerät (wegen Korrosion), und und und.

Was ich sagen muss, mit dem Umrüster gab es keinerlei Probleme und er war stets bemüht. Ich musste ihm halt nur immer hinterhertelefonieren wegen Terminabsprachen. Ich hatte keine zusätzlichen Kosten (außer den Sprit um zum Umrüster zu fahren und der Zeitaufwand, und den Ärger), alles wurde über die Autogas-Garantie abgedeckt. Vor dem Ausbau haben wir uns auf einen Rückerstattungs-Betrag geeinigt, mit dem ich so null auf null rausgekommen bin.

Also: In Zukunft nur noch Autogas direkt vom Auto-Hersteller um solchen Problemen entgegenzuwirken. Ein nachträglicher Umbau kommt für mich nicht mehr in Frage. Das nächste Auto, so in ca. 5 Jahren fällig, wird sicher ein LPG sein. Je nachdem, was sich bis dahin noch so auf dem Alternative-Antriebe-Markt so tut.

Hat jemand bessere, ähnliche oder schlechtere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Octi2000 »

Bsiher habe ich persönlich von rund einem halben Dutzend Rückbauten (speziell BRC) gelesen, quer Beet bei den TSi´s durch den VAG-Konzern.

Dementgegen fehlen mir die vielen positiven Berichte von den Massen toll laufender TSI´s, die laut Anbietern auf Gas umgerüstet worden sind. :-?

Aber vielleicht kann Vialle das Image der TSI-LPG-Anlagen aufmöbeln, die Verdampfer- und Saugrohranlagen von BRC scheinen ja nach wie vor noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. ( von der Zusatz-Benzin-Thematik mal ganz abgesehen). Ich hatte ja vor bald 4 Jahren schon Anlauf in genau dieser Richtung genommen....aber dann aufgrund der vielen Unqualifiziertheiten der Umrüster doch wieder zum Diesel gegriffen. :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Octarunner »

cool_phoenix hat geschrieben: Erste Info: Die Anlage habe ich ausbauen lassen!
Hallo cool_phoenix!

Ich habe seit kurzem ebenfalls einen O2 1,8TSI mit dem MKB BZB und denke auch über einen Umbau auf LPG nach. Dabei scheidet für mich aber die Variante mit der Benzineinspritzung zur Kühlung der Injektoren aus.
Es gibt von Vialle eine "LPdi" genannte Anlage. Sie funktioniert ausschlisslich mit LPG. Auch beim Starten. Siehe Thread von gurnison.
Einziges Manko dieser Anlage: 3000€ inkl. Einbau :o
Von Prins gibt es (oder solle es geben) die Liqui-max-Anlage, ähnliches Prinzip wie Vialle. Man findet derzeit aber nicht viel zu dieser Anlage.

Mein Fazit bisher: TSI und LPG sind noch kein Traumpaar. Dafür ist der TSI-Motor sehr effizient und bei deutlich überlegenen Fahrleistungen im Vergleich zu meinem 1,6MPI (im Benzinmodus) sehr sparsam.


Viele Grüße
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von lmeier »

Von den BRC habe ich auch nicht soviel gutes gehört und fiel in meiner Überlegung auch raus.

Mein TSI und der von Gurnison laufen auf der Vialle LPDi bislang problemlos. Einschränkend muss man sagen, dass wir beide leichte Startprobleme hatten, die aber vom Umrüster bzw. Vialle bei uns beiden gelöst wurden.
Ich finde die 3000€ in Ordnung in Anbetracht dessen, dass es 100% auf Gas ist (somit größtmögliche Ersparnis) und bislang läuft.

Bei Bedarf (@ Octarunner) kannst du dir gerne meinen Umbau mal ansehen, der quasi identisch mit dem von Gurnison ist (wir kennen uns und waren beim gleichen Umrüster).
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“