mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von tody83 »

hi leute.

der titel ist nicht so aussagekräftig..ich weiß..aber ich hab keine ahnung, wie ich das sonst schreiben soll ;).

ich hatte ja schon ein paar mal das problem, dass sich irgendwann mein oct durch die mkl gemeldet hat und meinte, dass das gemisch zu mager sei. das gas-gemisch wurde hoch gedreht und dann war auch alles wieder in ordnung.
lustigerweise passiert das fast immer, wenn ich in den urlaub fahr..und das letzte mal ist der octi dann auch arg in den notlauf gegangen..
und deshalb jetzt eine allgemeine frage:
wenn die mkl wieder angeht, krieg ich die auch wieder aus? also z.b. 20x zündung an oder geht sie weg, wenn ich dann ein paar km mit benzin fahr?
oder bleibt die wirklich bis zum fehlerspeicher-auslesen an und lässt auch ggf. den notlauf aktiviert?

ich hoffe, ihr versteht, was ich mein..
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von Alfred »

Die MKL geht nach einigen (Kalt)Starts wieder von alleine aus, wenn die Fehlerursache nicht mehr anliegt. Also nur bei sporadischen Fehlern, nicht bei einer generellen Gemischfehlanpassung z.B.. Auch Gemischfehler können sporadisch auftreten. Wenn dein Motor in den Notlauf ging, hat die MKL doch schon geblinkt, oder? Dann war auch wirklich was faul. Wenn du in dem Fall dann permanent auf Benzin weiterfährst und der Fehler wirklich nur von der Gasanlage kam, geht der Notlauf wie oben beschrieben wieder weg.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von tody83 »

danke für die antwort!

also bei dem letzten vorfall, ging der octi in den notlauf (war grad auf dem weg nach lübeck). in der werkstatt haben sie dann den fehler "gemisch zu mager, sporadisch" ausgelesen. danach wurde die anlage nachgestellt und seitdem ist alles i.o.
die leuchte hat aber NICHT geblinkt, war konstant am leuchten.

also müsste die mlk ausgehen, wenn ich dann einfach mit benzin weiterfahr (vorausgesetzt, es ist der fehler mit dem gemisch).
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von Segafrendo »

tody83 hat geschrieben:danke für die antwort!

also bei dem letzten vorfall, ging der octi in den notlauf (war grad auf dem weg nach lübeck). in der werkstatt haben sie dann den fehler "gemisch zu mager, sporadisch" ausgelesen. danach wurde die anlage nachgestellt und seitdem ist alles i.o.
die leuchte hat aber NICHT geblinkt, war konstant am leuchten.

also müsste die mlk ausgehen, wenn ich dann einfach mit benzin weiterfahr (vorausgesetzt, es ist der fehler mit dem gemisch).
Die MKL blinkt bei Problemen anfangs immer. Wenn man das bemerkt und rechtzeitig vom Gas geht, erlischt die blinkende MKL wieder. Bleibt man stur auf dem Pedal stehen und die MKL blinkt weiter, leuchtet diese nach geraumer Zeit dann konstant.

Ist bei mir ab und zu im Winter passiert, wenn die Kühlwassertemperatur noch zu niedrig war, aber die Anlage trotzdem auf Gasbetrieb umgeschaltet hatte. Es kommt dann zu wenig Gas durch den Verdampfer, trotz hoher Leistungsanforderung von Seiten des Motors, dass Gemisch ist zu mager -> Fehler. Nach 10 Starts ist die Lampe dann wieder aus.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von BS-Toni »

blinkende MKL´s hatte ich auch schon - halb so wild, sofort vom gas runter und auf benzin umschalten und die MKL geht sofort wieder aus.
MKL dauerhaft leuchtend halt ich schon für schwerwiegender und gleich in den notlauf gehend, dann würde ich den bock und anschließend die gasanlage checken lassen, bis irgendwas gefunden wird.
notlauf hatte ich noch nicht. nur bei einem zylinder wurde die benzineinspritzung abgeschaltet.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von tody83 »

@bs-toni: es wurde lediglich der fehler "gemisch zu mager festgestellt".

wenn das bei meinem wagen auftritt, dann hab ich auch noch nicht geschafft, das lämpchen wieder auszubekommen. das ding leuchtet dann von anfang an konstant..
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von BS-Toni »

wie oft passiert das, daß bei dir die MKL angeht?
und wann fährst du zum umrüster? nur bei prob´s und nur mal zum filterwechsel, oder läßt auch mal die einstellungen prophylaktisch checken?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von tody83 »

@boni: das mit der mlk ist bisher (wegen dem gemisch) nur (!) dreimal passiert (aber immer zu doofen zeitpunkten..). aber dann geht die mlk sofort auf dauerleuchten. einziger fehler: gemisch zu mager.
beim umrüster war ich bisher nur einmal zum filterwechsel und letztes jahr wurde eine inspektion durchgeführt. ich habe meine anlage ja in holland einbauen lassen und dort auch mit mehreren umrüstern gesprochen, die seihen das mit den inspektionen alles ein wenig lockerer als die deutschen.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: mkl - gemisch zu mager - mit benzin weiter und dann!?

Beitrag von BS-Toni »

ok, wenn dir das schon 3x passiert ist, dann schätz ich mal, daß deine gasanlage eh relativ knapp und sehr sparsam eingestellt ist.

ok, vielleicht übertreib ich es wiederum ein wenig, aber ich lasse meinen hobel mindestens 2x im jahr endoskopieren, kompression messen und auch die gasanlage checken + deren einstellungen.
zum filterwechsel (aller 40000km) muss ich im jahr eh 2x und da laß ich die karre gleich mit durchsehen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“