Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Team2008
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Juni 2009 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI (102 PS)
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Team2008 »

Hallo,

ich hab mir den Octavia II 1.6 MPi Combi in der Team Edition gekauft (Ende 2008). Das Auto war zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen ein sehr gutes Angebot.
Um auf den Motor zu kommen: Für flotte Fahrten mit hohen Beschleunigungswerten und allzu spontanen Überholmanöver ist der 1.6MPI nicht gemacht. Wer aber ein preisgünstiges Familienauto sucht, welches für den Alltag ausreichend ist, der ist hiermit gut bedient. Ich habe jedenfalls in den 16Tkm, die ich bis jetzt mit meinem Octavia zurückgelegt habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn man spritziges Familienauto habem will, sollte man sich gleich einen RS holen. Is natürlich etwas kostspieliger.

mfg

Team2008
thommasio
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mai 2008 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: MPI

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von thommasio »

Hallo gehöre auch zu den MPI Fahrern, die im Großen und Ganzen zufrieden sind.
Hat hier schon mal einer die günstigen Versicherungseinstufungen erwähnt ?

Aber ich denke die Entscheidung muss jeder für sich nach seinem Anforderungsprofil richten.

Die Lieferzeiten für den kleinen TSI könnten zusätzlich Ausschlag geben.

Gruss Thomas
MPI Team Edition Combi - black-magic, var. Ladeboden und WiwaSI serienmäßig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=32925
Benutzeravatar
Frank75
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Frank75 »

Hallo,

ich bin damals den 1,6 mit 115 PS Probegefahren und der war nicht so spritzig wie mein Astra mit 1,8 mit 115 PS.
Mein Händler meinte man würde auch kaum einen unterschied zwischen dem 1,6 115 PS und dem 1,6 100 PS merken.
Hab dann aber eine Probefahrt mit dem 1,8 160 PS gemacht und dann auch bestellt.

Den 1,4 122 PS gab es damals noch nicht. Vielleicht hätte ich dann den genommen.

Letztendlich entscheidet der Persönliche Geschmack und leider auch der Geldbeutel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Klinke »

-stefan- hat geschrieben:Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Octi2000 hat geschrieben:Mir würde es nicht reichen, ich fahr einen RS.
Thema verfehlt, 6!, setzen! :roll:

Erfahrungen mit dem 1.6 MPI:
-Tolle ausgereifte Technik.
-Kein Motor-Schnickschnack (was man nicht hat, geht nicht kaputt)
-sehr zuverlässig (über 4,5 Jahre/65.000km nur zur Inspektion in der Werkstatt gewesen, und der Motor spult weiter seine Kilometer ab)
-moderate Steuereinstufung
-hervorragend zum Gas-Umbau geeignet
-natürlich ein höherer Verbrauch zu den TSI-Motoren, ich denke dass ist kein Geheimnis mehr

Klar, für den RS-Fahrer :wink: reicht das nicht.
Aber ich kaufe ja auch keine Orangen, wenn ich eigentlich Brot haben will.
Der Motor ist bestens geeignet um sehr zuverlässig von A nach B zu kommen.
Dabei sind anfallende Kosten sehr vorhersehbar. Der geringe Anschaffungspreis und überschaubare Unterhaltungskosten haben mich die letzten 4,5 Jahre zum 1.6er bestärkt.
Die ewigen Meinungen, man möchte ja auch mal einen Trecker überholen kann ich entkräften.
Ich fahre jeden Tag über Land zur Arbeit, hab da auch in den Sommermonaten fast täglich Trecker auf der Strecke. Es geht zu überholen. Wer meint, er braucht dafür 200PS kann nicht autofahren.
Trotz des höheren Verbrauchs gegenüber eines modernen TSI ist der Verbrauch des MPI doch sehr ansehnlich und vor allem, wie bei anderen Motoren auch, sehr konstant. Es lässt sich nach den ersten Tankfüllungen durchaus bequem hochrechnen was er denn nun verbrauchen kann.
Aufgrund der einfachen Technik sind Ersatzteile wie auch Inspektionen ebenfalls in überschaubaren Preisregionen angesiedelt.
Man merkt schon, ich spreche stets die Kosten an.
Der 1.6er ist eben kein Spaß-Motor. Es ist ein Motor für Fahrer die mit minimalem Kostenaufwand bequem unterwegs sein wollen.
Zuletzt geändert von Klinke am 13. August 2009 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Bertl

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bertl »

Bertl hat geschrieben:Hallo stefan,
ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch einen 1.6 MPI .......
......Das Auto steht jetzt seit 16 Tagen beim Händler
Edit:

Auto steht nach 19 Tagen immer noch in der Werkstatt, und sicherlich
auch noch bis nachäste Woche.
Wenigstens wurde jetzt eine komplett neue Kupplung zugesagt,
und nicht wie beim letzten mal nur das Ausrücklager.

@ L.E. Octi
Gegensätzlich zu Deiner Meinung bin ich kein Troll, sondern jemand der
einfach schreibt was vorfällt und was er darüber denkt.
Es wird hier keiner gezwungen meine Beiträge zu lesen (müsst mich einfach nur auf die Ignoranz Liste setzen) :wink:
Ich wünsche keinem so ein Fahrzeug zu bekommen wie mein damaliger Octi.
Ich habe alles richten lassen und es meinem Bekannten in guten Glauben verkauft,
denn wer kann nur im geringsten ahnen dass bei 19.000 Km ein Getriebe und ein
Radlager den Geist aufgibt und SAD nicht fähig ist binnen 24 Stunden (oder wenigstens 1 Woche) Ersatzteile zu organisieren.
Ich möchte hier nur meine Eindrücke und die Gegebenheiten schildern um anderen
Menschen bei der Wahl eine Neufahrzeuges behilflich zu sein und sich zu überlegen
was hier gekauft wird.
Entscheiden kann dann jeder selber.
Müll wird bei jedem Hersteller gebaut, aber mein Skoda schisst bei der
Laufleistung schon den Vogel ab.
Nicht zu vergessen die Sparpolitik und das mit Händen und Füssen wehren gegen ein
neues Getriebe und die Kupplung. (speziellen in diesem Fall)
Hätte SAD gleich ein neues Getriebe zugesagt, könnte das auto seit 17 Tagen schon wieder fahrbereit sein.

Und jetzt sagt nicht, dass wären keine Erfahrungen über den 1.6 MPI und Skoda.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 578
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von TWC »

habe auch den MPI. Klar ist keine Rakete (das wusste ich aber beim Kauf) aber für mich reicht er. Ist halt ´ne Familienkutsche.

@Bertl
also meiner hat jetzt 80000 km runter (BJ 2006) und war auch ein paar mal in der Werkstatt. Bei meinem Händler kostet ein Leihwagen einmalig 7€ brutto + Sprit. Egal wie lange und Garantiefall oder nicht. Bei mir wurden bei 50000 KM auch die Radlager gewechselt. Auto war dafür 3 Std in der Werkstatt. Ausrücklager/Kupplung. Klimakompressor und andereTeile waren ebenfalls schon defekt. Das Auto war aber jeweils immer nur Stundenweise in der Werkstatt. Großes Lob an Kossert in Berlin!!!! Vielleicht hättest Du mal den Händler wechseln sollen.

Fazit: Der MPI ist für Familien , wo die Frauen Angst haben ab 160 KM/h, OK.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von tohro »

Ich habe schon zum zweiten Mal einen 1,6 MPI. Also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wass die Leistungsentfaltung angeht. In puncto Zufriedenheit/ Zuverlässigkeit kann ich mich nicht beschweren. Damals war für mich klar, dass ich damit keine Rakete erwerbe. Du musst immer abwägen, wo deine Schwerpunkte liegen.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Klinke »

Falc hat geschrieben: Auf der Bahn fährt man auch mehr oder weniger nur den Anderen im Weg rum.
Wann bist du das letzte Mal Autobahn gefahren? :o
Ich stelle von Monat zu Monat fest, dass nur noch die Dienstschleudern mit DKV-Karte Bleifuss fahren. Selbst mit 120km/h, und die sind für den 1.6er noch dicke mit knapp 8L verträglich, überhole ich PKWs groß wie klein.
Also auch für Autobahn ist ein 1.6er durchaus zu gebrauchen. Man muss halt nicht jedes Auto was vor einem fährt einholen und überholen wollen. :wink:
Berti hat geschrieben:Ich habe 2 Freunde mit einmal 90 Kg, einmal 115 Kg
und meine Leichtgewicht :oops: auf die Stoßstange gestellt und
dreimal kräftig gehopst und nun sind 4 mm Luft dazwischen 8)
:o
Ich staune immer wieder was Menschen nur einfallen kann.
Wunder dass sie dann bei solch dämlichen Versuchen behaupten, das Auto wäre Schrott. :o

Werden demnächst Blu-Ray Player im Herd bei 200°C getestet um den Lüfter zu bewerten?

Dem Topic zuliebe:
Es ist eine Diskussion wie jede andere geworden, da sich hier Fahrer aller Motoren mit zu Wort melden.
Wie schon öfter vormals hier geschrieben, kauft man diesen Motor nicht, um hinterher enttäuscht zu sein dass man nicht mit 180km/h einen Dienstwagen überholen kann. :wink:
Wenn man sich diesen Motor aussucht, sollte man vom Start weg ein vorausschauender und sparsamer Fahrer sein.
Anderenfalls ist der Motor eben die falsche Entscheidung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Octifun »

Ich fahre auch schon länger den MPI und ich bin zufrieden. Der Wagen wird hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Man sollte sich einfach vor dem Autokauf Gedanken machen was man mit dem Wagen machen möchte.Eine Digicam kauft man ja auch nicht spontan. Wenn man dann theoretisch das Beste für sich gefunden hat,macht man einfach eine längere Probefahrt und weiß dann ob einem die Leistung reicht. Man sollte aber den Beladungszustand beachten und möglichst mit späterer Standartlast testen. Also wenn meistens 3 Personen reisen,sollte man auch mit 3 Personen testen. Das ist gerade beim MPI wichtig,denn mit Zwei 85Kg Personen ist er eigentlich flott genug,aber bei 4 Personen dieses Kaliber´s bemerkt man schon,dass einige Pferdchen noch bei Skoda im Stall stehen. :D
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von raudi »

Urlaub mit zwei Personen + Gepäck in Richtung Alpen hat meiner auch wuppen können, d.h. ich bin nicht schon in den Kasseler Bergen hängen geblieben :wink:

Und 180+ km/h schafft der MPI auch, wenn er muß. Also, den Motor kann man ohne Bedenken nehmen. Ich kann sogar langsamere Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen mit meinem Auto überholen :o :lol:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“