Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von glasklar »

Schubee hat geschrieben:Es kommt drauf an ob Du einen RS-Fahrer fragst oder einen MPI-Fahrer.

Vor einer Woche durfte ich mein Auto mit 4 Personen (75kg, 67kg und ung. 2x100kg) erleben.
Das war natürlich mit Abstand nicht mehr das gleiche, als würde ich alleine oder mit einer zusätzlichen person fahren.

Wenn Du das Auto häufig voll beladen (mehr als 300kg) fahren musst, lass lieber den MPI, sage ich Dir.
Mit so einem Gewicht hat der Motor keine Reserven mehr. Fahren kannst Du das Auto natürlich noch, aber Du kannst nicht mehr überholen.

Wenn das Geld kein Problem ist, und Du Dich mit dem nagelnden Motorgeräusch des TSI abfinden kannst, bzw. der neuen Technik Vertrauen hast,
nimm lieber den 1.4 TSI. Es ist wesentlich stärker, ich habe ihn probiert. Mir hat aber das dieselige Geräusch beim Anfaht einfach überhaupt nicht gefallen.

EDIT: Siehst Du, wie gesagt, einem RS Fahrer würde der MPI nie reichen egal ob leer oder vollbeladen.
hallo ich habe bei der probefahrt mit dem 1,4tsi kein dieseliges geräusch vernommen :D
wir fahren zur zeit einen diesel :lol: was ich wohl gehört habe war das laufgeräusch der reifen :wink:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Bertl

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bertl »

Hallo stefan,

ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch einen 1.6 MPI .
Habe die Marke gewechselt und das Auto einem Bekannten verkauft.
Die Leistung des Motors war für meine damaligen Zwecke ausreichen,
jedoch die Qualität war in meiner Zeit schon sehr bedenklich.
In der Zeit als ich das Auto besaß waren folgende Dinge zu bemängeln:
Km. 3.500: Sitzschiene rastet ungleich ein. - Eine neue wurde eingebaut.
Lackmängel an der Heckklappe wurden beanstandet aber nicht lackiert.
Km. 4.600 – Ausrücklager defekt Kupplung rupfte und quietschte. Wurde erneuert.
Klimakompressor und Verdampfer wurden erneuert.
Stoßfänger wurde nachjustiert weil die Heckklappe daran scheuerte.

Km 15.500.- Radio wurde erneuert weil es sich immer wieder mit einem
Lauten Knall verabschiedete. (Bis heute keine Besserung eingetreten)
Lautsprecher in den Türen hinten wurden neu abgedämmt weil die
Türverkleidung ständig vibrierte und Musikgenuss somit nicht möglich.
ZV und Fensterheber rechts geprüft, weil ab und an keine Funktion.
Man musste erst die Tür rechts hintere aufmachen, dann ging alles
wieder für kurze Zeit.
Der Fehler konnte bis heute nicht behoben werden.

Km 19.000 Ab diesem Zeitpunkt gehörte mir das Fahrzeug glücklicher weise nicht
mehr.
Getriebeschaden und wieder mal das Ausrücklager defekt.
Die Synchronringe des 3. 4. 5. Ganges sowie irgendwelche Dichtringe
sind defekt.
Radlager vorne rechts laut.
Das Auto steht jetzt seit 16 Tagen beim Händler weil SAD ein
neues Getriebe verweigert. Das alte müsse gerichtet werden. (so die Aussage SAD)
Problem ist, dass die E-Teile im Rückstand sind und das Getriebe nicht gerichtet werden kann.
Die neue Kupplung wurde auch verweigert, da erst nach dem Einbau des Getriebes geprüft werden muss ob sie immer noch rupft. Wenn ja, dann noch mal Getriebe raus (logische Arbeitsweise und sehr Kundenorientiert, oder ?)
SAD geht das am A…. vorbei ob der Kunde dann wieder auf sein Auto verzichten muss.
Leihwagen bekam der Leidende Skoda Fahrer erst nach 1 Woche und nur mit Kniefall zugesprochen.
Das Auto ist jetzt 1 Jahr und 18 Tage jung !!!
Mal schauen wie lange sich das Spiel noch hinzieht.
Ich für meinen Teil würde mir im Leben keinen Skoda oder VW mehr kaufen.
Egal ob MPI oder BI Turbo oder mit Düsenantrieb.
Mir ist nur peinlich, dass ich diese Schrottkiste einem Bekannten verkauft / anvertraut habe.
Benutzeravatar
wolfgangw
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. Juni 2009 21:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von wolfgangw »

Edit Moderation:
Voll-Zitat des vorherigen Beitrages entfernt. Klinke

so wie du das beschbreibst wäre das ja wohl eindeutig ein Fall für eine Wandlung. Aber wieder offtopic...

Grüße

Wolfgang

und im Übrigen: Die Kiste die ja wohl ein ausgesprochenes Moooontagsauto war dann auch noch einem Bekannten zu überlassen ist ja wohl eine fast eine Todsünde (oder auch eine riesen Dummheit)

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Snow-White »

Bertl hat geschrieben: Mir ist nur peinlich, dass ich diese Schrottkiste einem Bekannten verkauft / anvertraut habe.
Ich könnte nicht so lügen.
...die Embleme bleiben dran.
Bertl

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bertl »

Erzähl mehr von Deinen Eigenschaften :)
picomint

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von picomint »

Bertl hat geschrieben:Stoßfänger wurde nachjustiert weil die Heckklappe daran scheuerte.
Nachjustiert ist nett gesagt.

Betreff: Heckklappe scheuert auf Stoßfänger
Bertl hat geschrieben:Ich habe 2 Freunde mit einmal 90 Kg, einmal 115 Kg
und meine Leichtgewicht :oops: auf die Stoßstange gestellt und
dreimal kräftig gehopst und nun sind 4 mm Luft dazwischen 8)
Bertl

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bertl »

Und da sich trotz dieser (dem Auto angemessenen) Aktion nach wenigen
Tagen das gleiche Problem wieder einstellte, wurde die Stoßstange
in der Werkstatt locker geschraubt und nachjustiert.

So einfach ist das :wink:

Sucht nur weiter, aber trotzdem ist und bleibt der Octi für mich Billigschrott.
Lieber etwas mehr ausgeben und der Service/Qualität stimmen.
Fängt ja schon damit an, dass einem im Garantiefall nicht einmal ein Leihwagen zusteht.
Solche Bedingungen bin ich einfach von allen anderen Herstellern nicht gewöhnt.
Selbst bei Suzuki bedarf es nicht der kleinsten Nachfrage wegen eines Erstzfahrzeuges,
es ist einfach selbstverständlich dass dieser kostenlos zur Verfügung steht und nicht 40 Euro am Tag kostet.
Ein Getriebe wird bei dieser Laufleistung bei keinem anderen Hersteller unter den gegebenen Bedingungen repariert,
sondern gleich ausgetauscht.
Na ja, auf Grund des Billigangebotes der Fahrzeuge muss der Kunde eben solch
widrige Abstriche hinnehmen.
Kämpft nur weiter und verteidigt Eure Billigmarke,
ich hab es jedenfalls satt und bin froh nicht mehr jeden Tag in diese Peinlichkeit einsteigen zu müssen und durch die Gegend zu gurken.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von ThomasB. »

So ein Dummfug... :roll:

Du hast ein Montagsauto erwischt. Das ist schlimm, passiert Dir aber unter Umständen bei jedem Hersteller. Mal abgesehen davon, dass der Threadersteller Hinweise auf dem 1.6 MPI-Motor haben wollte und nichts von Deinen Mängeln an der Heckklappe. Dein Zweitauto scheint ein Maybach zu sein. Anders kann ich mir das mit dem Leihwagen nicht vorstellen. Ich kenne keinen Hersteller, bei dem man Anspruch auf einen Leihwagen hat. Wenn Dein gammeliger Suzuki-Händler Dir einen spendiert hat, dann aus Mitleid, oder, weil er im Gegensatz zu Deinem Skoda-Händler etwas pffifiger ist. Mein Händler hält jedenfalls für mich immer ein kostenloses Leihfahrzeug vor. Das ist also ein Frage der Kulanz...

Warum kann in diesem Forum kein Mensch länger als 4 Beiträge das Topic halten... :evil:

BTT:


Ich habe auch den 1.6er mit Tiptronic. Bei meinem Fahrprofil genügt mir der Motor zu 90%. Die Laufruhe finde ich klasse. Ein Dahingleiten mit Tempo 140 auf der Bahn ist sehr angenehm (dank 6. Gang). Die restlichen 10% können aber manchmal so nerven, dass es einem die Freude vermiest. Wenn man es nämlich wirklich mal eilig hat, dann fehlt mit schon eine ganze Ecke Drehmoment und Leistung. Im Hochsommer mit Vollbeladung und Klimaanlage sollte man sich also bergauf in den Kasseler Bergen schon überlegen, ob, wie und wen man überholen möchte. Da kommt wirklich nichts und der Benzinverbrauch geht mächtig nach oben.

Wie schwer so was wiegt, muss aber jeder selber rausfinden.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MasterJo
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 12. April 2009 17:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 333206

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von MasterJo »

Hallo,

ich habe mir auch den 1,6 MPI mit 102 PS bestellt.
Sovor bin ich auch Probe gefahren.

Ich war nicht wirklich von ihm begeistert. Zum Vergleich fahre ich einen Mazda 2 Baujahr 2008 mit 103 PS.
Der zieht natürlich wie eine Rakete (Vergleich zum Octi). Dennoch habe ich ihn mir bestellt da er als Familienauto genutzt werden soll und ich in der Regel auf Autobahnen nur 120 km/h fahre (Spritsparend). Und mit Familie will ich nicht wirklich rasen.
Ansonsten werde ich ihn alleine fahren und bestimmt auch mehr von den 102 PS haben.

Fazit:
Aus Kostengründen und als gemütliche Kutsche für die Familie bestellt.
Skoda Octavia FL Combi Elegance - 1.6 MPI - 75 kW - black magic perleffekt - Bolero - Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern - Chromzierleisten am Kofferraum - SUNSET
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Octi2000 »

So isses nun mal....der Motor meines Octi RS hat mich auf der Probefahrt auch nicht zu begeisterungsstürmen hingerissen...doch er langt allemal...aus Kostengründen und wegen des Platzes habe ich mir keinen Audi RS 4 bestellt! 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“