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Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 05:51
von Andreas_HH
ThomasB. hat geschrieben:
... Ich war auch sehr erstaunt, was sich ein 1.4 TSI so wegsäuft, wenn man ihn ordentlich fordert. Solch exorbitant hohe Momentanverbräuche gab es beim 1.6er nicht...
Was ich genauso bestätigen kann. Und nicht nur als Momentanverbrauch :wink:

gruss A.

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 11:59
von Nickman_83
ich fahre jetzt 2 Jahre den 1.6er jedoch einser:
bin im groben ein richtlinienfahrer. im bereich autobahn kannste mit 3 Personen und gepäck bis oberkante unterlippe und klima bei über 30° locker unter 7,5 liter verbauch kommen.
oben fehlt im wirklich die kraft. im stadtverkehr bei vielem beschleunigen und anfahren haste schnell 10-11 liter im verbrauch. der 1.4er säuft aber nicht weniger. im gegenteil. der 1.8er tsi ist teilweise noch sparsamer.
ich bin recht zufrieden, aber beim nächsten wagen, hole mich mir ein größeres aggregat.

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 20:48
von Andreas_HH
Nickman_83 hat geschrieben:... im bereich autobahn kannste mit 3 Personen und gepäck bis oberkante unterlippe und klima bei über 30° locker unter 7,5 liter verbauch kommen...
Unter 7,5l bin ich mit meinem Octi nie gekommen. Ich war schon froh, wenn es unter 10l geblieben ist.
Auffällig war, daß er nach ca. 20Tkm anfing ca. 1l weniger zu verbrauchen.
Nach Rückfrage beim Händler, meinte dort der Meister, daß der Motor nun erst richtig eingefahren wäre und sich alles eingelaufen hätte :wink:

gruss A.

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 21:03
von Klinke
Auf dem spritmonitor steht nach knapp 3 Jahren auch ne 7,17 im Durchschnittsverbrauch. Aber "locker" auf der Autobahn hab ich den nicht erreicht. Eher ist der Verbrauch durch schaltfaules Fahren in der Stadt und der Einhaltung der Richtgeschwindigkeit über Land verschuldet.

Auf der Autobahn konnte ich auch mal 6,5l erreichen .... wenn ich mit gemütlichen 100km/h und aller Zeit der Welt umher gondelte. Bei konstanten 120km/h im Flachland war es auch noch mit Windstille erreichbar um die 7l zu verbrauchen.
Aber kaum kann man ins bergige, isses dann überhaupt nicht mehr locker. Dann stellen sich auch allein im Auto mit ner Reisetasche im Kofferraum schonmal über 8l ein.

Deinen Verbrauh in allen Ehren. Aber locker kann man den nicht nennen.

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 21:24
von Schubee
Klinke's Verbrauchswerte kann ich im großen und ganzen bestätigen.

Mein Verbrauch ist deshalb 6,5L weil ich im Flachland wohne und extrem selten in die Stadt reinfahre.
Auf Landstrassen fahre ich meistens und da ist hierzulande 80 km/h erlaubt. Immer häufiger fahre ich aber 90-100 km/h.
Das macht nicht viel aus beim Verbrauch. Stop & Go in der Stadt geht schon in Richtung 9L,
deshalb versuche ich da schnell wie möglich raus.

Auf der Autobahn im Flachland mit tempomat 120 km/h sind 7L kein problem.
Darüber kostet jede Steigerung um 10km/h fast einen Liter mehr! Bei 200 km/h sind es über 16L.
Diese Geschwindigkeiten sind aber krankhaft mit diesem Motor, da er schon 6000/min dreht.
Meiner Meinung nach ist 160km/h was man dem Motor noch so halbwegs gerne antut. Bei 5000/min...

Selbst da finde ich das Fahrwerk des O2 schon viel zu holprig.

Ab und zu mal darf ich 3er BMWs fahren, die meine Freundin von der Arbeit nach Hause holt.
Jedes mal bereue ich es ein bisschen da einzusteigen. Ich muss nämlich jedes mal feststellen,
dass man auch perfekte (!) Fahrwerke bauen kann, somit Tempo 140 fast langweilig ist so herrlich ist die Ruhe.
Warum das so schwer bei Skoda ist...? :roll:

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 16. Juli 2010 21:58
von RS200@raceblue
Schubee hat geschrieben:...Ab und zu mal darf ich 3er BMWs fahren, ....Ich muss nämlich jedes mal feststellen,
dass man auch perfekte (!) Fahrwerke bauen kann, ...Warum das so schwer bei Skoda ist...? :roll:
...weil der Octi keine Heckschleuder ist (Thema: Gewichtsverteilung) ?!
...weil der Octi eine viel höhere Zuladung hat ?!
...weil der Octi bei gleicher Ausstattung seeeeehr viel weiniger kostet ?!
...weil, weil, weil ?!

--> wer BMW fahren will, soll das tun, der soll dann aber auch bereit sein BMW zu zahlen. :wink:

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 17. Juli 2010 09:19
von O2-Combi
Und das original Fahrwerk des Octi als Messlatte nehmen, nicht die Eibachfedern.... :rofl:

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 17. Juli 2010 09:20
von DerDuke
Und weil der Octavia auf der Golf V/VI Plattform steht (Kompaktklasse), der 3-er BMW auf einer modularen Längsplattform, welche eben für die Mittelklasse gedacht ist.

Ein Passat hat auch ein (meiner persönlichen Erfahrung nach) besseres Fahrwerk - wenn man dieses will, dann muss man bei Skoda zum Superb greifen.

Die adaptive Dämpferregelung des Golf VI gibts ja leider für den Octavia (noch) nicht - diese würde sicherlich auch einen Komfortgewinn bringen (wenn man bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen).

Gegen Konkurenten in der Kompaktklasse ist das Fahrwerk des Octavia aber sicher nicht schlechter, auch wenn er oft zur (unteren) Mittelklasse gezählt wird, das Fahrwerk + die Plattform ist Kompaktklasse - und daran sollte man den Octavia auch messen - und nicht an nem 3er BMW, der ausstattungsbereinigt sicherlich mind. 10.000€ mehr kostet (z.B. wenn man 2.0 TDI mit 140PS und 318d mit 143PS vergleicht).

Wer also 10.000€ mehr bezahlen will und z.B. den größeren Kofferraum eines Octavia nicht braucht, der ist bei nem 3er BMW oder Audi A4 oder dergleichen sicher besser aufgehoben.
Mein Octavia Combi hatte in Österr. einen Listenpreis von rund 28.000€ (auch schon viel für nen Octi) - für nen vergleichbar ausgestatteten 3er BMW wären mind. 40.000€ Listenpreis aufgerufen worden (und das dann noch mit nem durchzugsschwachen Saugbenziner wie dem 320i)

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 17. Juli 2010 15:25
von Schubee
Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen jungs. Der kleine 3er BMW war nur ein (gutes) Beispiel.
45000 km lang hatte ich die Originalfeder drin, nur zur Info.... :roll:

Ein Golf oder Jetta ist auch viel komfortabler, 100kg mehr Zuladung für den Octi hin oder her.

Das Problem ist, dass die Feder und die Dämpfer im O2 einfach nicht gut auf einander abgestimmt sind.
Das Resultat ist ein zwar beladbares aber hochbeiniges und holpriges Auto.
Das sind mit den Eibach Federn alle behoben, dafür verliert das Auto minimal am Komfort.
(Abstimmung mit den Dämpfern natürlich weiterhin nicht optimal.)
Mit der Zeit sind die Eibachs aber auch minimal weicher geworden.

Das ist aber alles ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Ich wollte damit hier auch keine Diskussion auslösen.

@ Mods: könntet Ihr bitte all diese Off-Beiträge in ein passendes Fahrwerk-Thread verschieben? Danke.

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Verfasst: 17. Juli 2010 17:27
von Lani
Schubee hat geschrieben:@ Mods: könntet Ihr bitte all diese Off-Beiträge in ein passendes Fahrwerk-Thread verschieben? Danke.
Du selbst hast den Anfang damit gemacht, es sind bisher drei folgende Beiträge dazu entstanden. Einen passenden Thread wird es nicht geben, da es sich um den 3er BMW handelt, nicht etwa einen Vergleich 3er BMW E90 gegen Octavia II. Man sollte allerdings jetzt dieses Thema beiseite legen, oder weiter machen im Testboard, dann mit den drei Beiträgen hier natürlich inklusive.