Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octavist »

Kann das gerade bestätigen.
Außentemperaturen über 20°C ausnutzen, viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln, 100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen und dann klappts auch mit nem guten/sehr guten Verbrauch.
Man ist dann manchmal selber erstaunt, was möglich ist.
Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

@thomraid
In der Ebene?
thomraid

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von thomraid »

Octavist hat geschrieben:Kann das gerade bestätigen.
Außentemperaturen über 20°C ausnutzen, viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln, 100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen und dann klappts auch mit nem guten/sehr guten Verbrauch.
Man ist dann manchmal selber erstaunt, was möglich ist.
Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
Gaspedal streicheln, bzw. Ausrollen lassen und das System austricksten habe ich nicht gemeint. Weil man dann, sobald 4.3 auf dem BC angezeigt wird, sporadisch sportlich beschluenigt, der Durchschnittswert drastisch steigt.

Sorry, ich bin gestern von Münster nach Bad-Essen weitestgehend im 5ten Gang gefahren. Der Verbrauch hat sich fest auf 4.8L/100km eingependelt, was ich sonst hätte im 6ten garnicht erreicht, da viel Unebenheit auf der Strecke vorhanden ist.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Octavist hat geschrieben: Außentemperaturen über 20°C ausnutzen
In welchem Zusammenhang?
viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln
Sollte bekannt sein.
100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen
Diese magische Grenze ist durch die STVO vorgegeben (Kraftfahrstraßen ausgenommen).
Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
In wie vielen Zyklen wie dokumentiert?
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Cardriver »

thomraid hat geschrieben:@all: Bestätigt Ihr auch,.. der 5.te Gang mit 120km/h Tempomat sparsamer fahren lässt, als mit d.t6en ?
Nein. Der 6 ist bei mir Sparsamer.
Kann jetzt nicht mit exakten Daten belegen,
Aber da hat er die geringere Drehzahl mit dem meistnen Drehmoment.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

thomraid hat geschrieben: Sorry, ich bin gestern von Münster nach Bad-Essen weitestgehend im 5ten Gang gefahren. Der Verbrauch hat sich fest auf 4.8L/100km eingependelt, was ich sonst hätte im 6ten garnicht erreicht, da viel Unebenheit auf der Strecke vorhanden ist.
Wie oft hast Du den Vergleich bei gleichen Bedingungen durchgeführt und wie dokumentiert?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von digidoctor »

Mich haut die Erkenntnis um, dass weniger LuftWiderstand und geringere ReibungsVerluste im Motor immer wieder zum niedrigeren Verbrauch führen. Wow!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

beim CFHF bin ich mir sehr sicher, dass bei 120 der Verbrauch in jedem Fall im 6. Gang niedriger ist. Da dreht er knapp unter 2000, während er im 5. Gang irgendwo bei 2300 oder 2400 liegen dürfte. Beides ist zwar auf dem Plateau des maximalen Drehmoments, aber das spielt hier keine Rolle, da soviel Kraft in keinem Fall benötigt wird. Also entscheidet der geringere Widerstand bei niedrigerer Drehzahl -> 6. Gang.

Die Schaltempfehlungsanzeige, die im Hintergrund das entsprechende Modell rechnet, schickt einen ja auch bei 65 bis 70 etwa in den 6. Gang. Der CFHF ist dann auch tatsächlich sparsamer bei gleicher Fahrweise.

Viele Grüße,

Jan
thomraid

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von thomraid »

Nagut, ich hätte gedacht, dass die Einflüsse wie Wind, Regen, Unebenheiten auf der Fahrbahn mit der höheren Drehzahl kompensiert werden und demnach gegenüber der "längeren" Übersetzung des 6.ten Gangs nicht so ins Gewicht fallen, was den Verbrauch anbelangt.

Kann mich aber auch getäuscht haben.

Wenn ich mit 120km/h von Münster nach Osnabrück direkt mit dem 6ten auf der Autobahn starte, kommen spätestens auf Höhe "Tecklenburger-Land"-Tankstelle Werte wie 5,6 - 5,8 L.

Das wiederum ist dann im 5.ten Gang nicht der Fall. Demnach erhalte ich Werte unter 5.5 Liter !

Bei allen Resultaten handelt es sich keinesfalls um Langzeittests, sondern folgende Fahrweise:

1 Person, 120km/h mit 5.ten Gang Tempomat, Klimaanlage eingeschaltet
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

thomraid hat geschrieben:Nagut, ich hätte gedacht, dass die Einflüsse wie Wind, Regen, Unebenheiten auf der Fahrbahn mit der höheren Drehzahl kompensiert werden
Wie soll das funktionieren?

Mein BMM braucht übrigens bei Geschwindigkeiten >= 100 km/h im 6. Gang auch weniger Sprit als im 5. Zumindest bei Gefälle bis leichten Steigungen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“